Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System fuer QS Abteilung

Mitglied: MarkusMagio

MarkusMagio (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 15.06.2008, 4761 Aufrufe, 4 Kommentare

gesucht wird eine Mischung aus Verwaltungssystem / CMS / DMS

wir haben bei uns in der firma momentan ein einfaches php forum auf Xampp Basis im einsatz über das auf einfache und simple art informationen bereitgestellt werden.

Das Forum bietet durch seine Kategorien und Beiträge ein Simples System wo jeder Mitarbeiter Informationen findet.

Nun kam unsere Qualitätssicherung auf mich zu und fragte mich nach einen System.
Einem System wo man

Dokumente in verschiedenen Versionen handhaben und freigeben kann
Prozessbeschreibungen sowie Formblätter für jeden zugänglich machen kann (Forumsanbindung ? )
Schulungen verwalten
Anwesenheitslisten vorbereiten
Schulungszertifikate erstellen kann
errinnerungsfunktionen an wiederkehrende Schulungen
... (plus das was ich vergessen habe)...

Da die QS dezentral arbeiten möchte (im Schulungsraum, im Büro, Privat PC über vpn im Betrieb, unterschiedliche OS.. die Daten bearbeiten will) wird es schwierig dies mit einer installationsvariante zu lösen.

Kennt jemand ein Programm was dies kann oder bleibt nur die "eigenentwicklung" bzw "erweiterung" eines bestehenden Systems ?

Um eine gewisse sicherheit der Daten zu gewährleisten gäbe es die möglichkeit über Active Directory anbindung das Login zu gestalten.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen ?

Wenn noch fragen offen sind, so fragt.
Ich werde mein bestes tun diese zu beantworten.
Mitglied: derdeno
14.06.2008 um 17:36 Uhr
Wir setzten dazu den Sharepoint Server 2007 bei uns ein. Dies ist zwar mit relativ hohen Kosten verbunden hat sich aber bisher sehr ausgezahlt.

Eine "kostenlose" bzw. abgespeckte Version sind die Windows SharePoint Services die bei jeder Version von Windows Server 2003 dabei sind. Vlt. währe das eine alternative!?
Bitte warten ..
15.06.2008 um 08:12 Uhr
Erst einmal danke für die schnelle antwort.
dann muss ich mich damit mal auseinandersetzen.
Vielleicht ist es genau das was wir suchen und es lag nur ungenutzt vor der nase herum.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.06.2008 um 10:44 Uhr
Hm, have a look...

at Dokeos

Ist opensource, hat sehr viel Umfang, ist aber intuitiv zu bedienen.

Lonesome Walker
Bitte warten ..
15.06.2008 um 10:53 Uhr
Ich werd mir mal die möglichkeiten anschauen die das system bietet.
Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wissensdatenbank für IT-Abteilung
Frage von gamerffDatenbanken13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung. Die Wissensdatenbank soll über ein ...

Weiterbildung
Organisation einer IT-Abteilung
Frage von Joerg1112Weiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eine sehr allgemeine Frage aber mich würde einfach mal interessieren wie andere IT-Abteilungen strukturiert sind. ...

Rechtliche Fragen
Sorge um IT-Abteilung
gelöst Frage von watchdoggRechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo, kurz zur Situation: da unser Chef kürzlich verstorben ist, soll ich die IT-Leitung, in einem Produktions-Unternehmen mit insgesamt ...

Grafikkarten & Monitore
Was habe ich fuer eine Grafikkarte?
Frage von airlineGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...