fiech93
Goto Top

System Meldungen und SNMP Traps verspätet auf Cisco SG300-20

Hallo Community

Ich habe ein Problem ich arbeite auf einem SG300-20 von Cisco und möchte den sich ändernden Status der Interfaces auswerten und das so Echtzeitfähig wie möglich.

Jedoch wenn ich die Kabel abstecke kommen meist sowohl die Systemmeldungen als auch die SNMP Traps teilweise um Minuten verspätet. Hin und wieder kommen sie aber auch direkt nach dem abstecken.

Woran kan das liegen? Bin für jeden Rat dankbar bin hier langsam am verzweifeln.

Content-Key: 305013

Url: https://administrator.de/contentid/305013

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 20, 2016 at 17:04:22 (UTC)
Goto Top
Minuten ?? Das kann eigentlich nicht sein bei UDP ?! Da wäre der Frame längst verworfen...
Hast du vielleicht ein Loop oder sowas ? Wie hoch ist die CPU Last des Switches ?
Aktuellste Firmware geflasht ?
Hast du mal einen Switch zum Vergleich nackig nur mit SNMP und Syslog Traphost angeschlossen und dann mal den Port Status toggeln lassen ??
Idealerweise hast du auf dem Traphost noch einen Kabelhai der dir einen Zeitstempel zum zum Statuschange korrespondierenden Syslog bzw. SNMP Trag anzeigt ?!
Member: fiech93
fiech93 May 23, 2016 at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
Mir scheint es auch als werden die Meldungen im Switch erst verzögert generiert. Mir ist aufgefallen wenn der Port nur ein -zweimal toggelt passts noch wenn er dann öfter hintereinander oder mehrere Ports hintereinander wechseln verzögert sich die Meldung.

Bei dem Switch handelt es sich um kein produktives System das ist nur ein Testsystem da sind 3 Geräte angeschlossen:
1: Traphost
2: Computer
3: Node zur ausgabe von DMX Daten (Protokoll zur Steuerung von Lichttechnik)

Gibt es einen Befehl wie ich mir die Firmwareversion ansehen kann? Der Switch ist nicht meiner der ist nur geliehen zu Testzwecken, und ohne Rücksprache mit dem Besitzer möchte ich da kein Firmwareupdate machen.
Member: aqui
aqui May 23, 2016 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen Befehl wie ich mir die Firmwareversion ansehen kann?
Ja, show ver auf dem CLI. Steht aber auch in der GUI im System Overview.
Firmware Update solltest du zwingend machen wenn die alt ist !!!
Member: fiech93
fiech93 May 29, 2016 at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo es hat zwar etwas länger gedauert da ich zwischendurch arbeiten musste.

Aber ich habe die Version nachgesehen es war die Version 1.1.2.0 die habe ich jetzt geupdatet auf 1.4.5.02
Jedoch besteht das Problem immer noch. Ich habe das Kabel mehrmals ab- und wieder angesteckt zu Beginn kamen die Meldungen sowohl über SNMP als auch über SSH in der Konsole relativ schnell. Nach einiger Zeit kamen die Meldungen um Minuten später (SNMP und SSH)

Hat noch jemand Ideen woran das liegen könnte? CPU Last sollte es eigentlich nicht sein, da es sich um kein produktives System handelt sondern nur um einen Switch an dem, in einem VLAN ein Computer und ein Knoten zur DMX Datenausgabe und in einem anderen VLAN ist der Computer zur Auswertung der SNMP Traps und die Verbindung der Konsole angeschlossen ist.

mfg Thomas
Member: aqui
aqui May 30, 2016 at 08:46:11 (UTC)
Goto Top
Du solltest dazu unbedingt einen Case im Cisco TAC aufmachen. Der Fehler ist nicht normal und es liegt nahe das das ein Firmware Bug ist !