nsentuerk
Goto Top

Was für ein System sollte ich für einen Domänen Controller nutzen

Erstmal Hallo,

bin sehr neu in der Branche und wollte mich selber bischen fortbilden. möchte gerne für einen kleinen betrieb ca. 20 benutzer ein netzwerk einrichten und würde dies gerne über eine domäne laufen lassen. sind ca. 6 abteilungen.

Also was für ein System bzw. rechner sollte ich nutzen um eine Domäne für den kleinbetrieb aufzubauen ??

Content-Key: 156134

Url: https://administrator.de/contentid/156134

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 01, 2010 at 11:14:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

was soll man dazu sagen? Sehr neu in der Branche = Linuxbasierte Systeme fallen weg

Was für anforderungen stellst du an das System? Nur die Einteilung in 6 Abteilungen? Welches Budget steht dir zur verfügung?
Das zu verwendende System richtet sich immer nach den rahmenbedingenungen.
Erzähl uns ein wenig davon face-smile
Als schuss ins blaue, Windows Server 2003 Standart, weil Ausreichend, weil Günstig (da Alt), Weil bedienerfreudnlich.

Gruß PJM
Member: Schraubensack
Schraubensack Dec 01, 2010 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Das hängt hauptsächlich von den Anwendungen ab:

Kriterien sind für den Server: Speicherbedarf des "Dateigrabes", ggf Datenbankanwendungen, Applikationen (z.B.: Mailserver)...
Bei den Clients muss mindestens ein Betriebssystem der Pro Serie laufen (WinXP Pro, Win7 Pro)

Von der Hardware ist es auchreichend hier ein vernünftiges PC System zu verwenden. Es muss nicht zwingend Serverhardware gekauft werden. Aber ein paar Dinge sollte man beachten:
Bei dem Mainboard sollten Treiber für das Betriebsystem dabei sein, die Auslegung der Komponenten sollte grosszügig erfolgen (Netzteil, Belüftung!...) und die Festplatten müssen zwingend Dauerlauffest sein. Hier gibt es auch die Bezeichnung 24/7...

Also würde ich bei einer Kleinkonfiguration folgendes Empfehlen:

WinServer 2008 incl 25 Clients
QuadCore CPU mit etwa 2,5 bis 3 GHz
8GB Speicher