maxxtc
Goto Top

System steht - W2K3 Storage Server x64 auf IBM X3560

Hallo zusammen,

ich habe hier bei einem Kunden ein sehr komisches Problem. Der Kunde besitzt 6 identische Server IBM x3650.
Auf zwei Servern war der Storage Server 2003 32bit installiert. Diese Server liefen ohne Probleme. Jetzt haben wir 4 Server mit der 64Bit variante installiert. Diese liefen nun einige Zeit und zeigen alle in unregelmäßigen abständen den gleichen fehler. Die Server bleiben einfach stehen. Es ist nur noch ein Reboot per RSA II möglich.
Das DFS liegt übrigends im SAN.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke
Chris

Content-Key: 62238

Url: https://administrator.de/contentid/62238

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 25510
25510 25.06.2007 um 11:53:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, ja.. die lieben 64Bit.
Liegen da noch irgendwelche Fremd-Anwendungen (nicht Microsoft) drauf?
Weisst das Eventlog irgendwelche Meldungen auf?

mfg, TZ
Mitglied: MaxxTc
MaxxTc 25.06.2007 um 11:56:45 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das einzigste, dass mir bekannt ist, ist der Symantec. Das Eventlog gibt leider nichts her, da das System einfach stehe bleibt.
Der Virenscanner ist meine Hoffnung.
Mitglied: Babelsberger
Babelsberger 25.06.2007 um 12:28:38 Uhr
Goto Top
Nun, bei einfachem Stehenbleiben an einem Serversystem, also OHNE Stop-Fehler und Bluescreen kanns eigentlich nur ein Treiber sein. Da es ein 64Bit Betriebssystem ist, liegt diese Vermutung zusätzlich noch näher.

Ich tippe auf die Chipsatztreiber des Serverboards. Sollten die Windows-Standardtreiber drauf sein, diese durch die Hersteller-eigenen ersetzen. Da das Problem nur sporadisch auftritt, könnte es auch ein anderer Treiber im System sein... z.B. ein Tandberg Streamer oder so etwas? Ist sowas drin?

Einen fiesen Fehler aus eigener Erfahrung hatte ich mal an einem Dell-Server beim 64Bit System... da war es der Treiber für den PERC Controller (das Raid). Den musste man austauschen, dann blieben die FEhler aus... frag nicht wie lang ich gesucht hab face-smile
Mitglied: MaxxTc
MaxxTc 25.06.2007 um 12:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

In den Servern sind nur noch HBAs eingebaut. Sonst nichts.
Es könnte aber am X3 Chipsatz der IBM liegen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob Windows da Standardtreiber mitbringt.
Mitglied: Babelsberger
Babelsberger 25.06.2007 um 13:01:48 Uhr
Goto Top
Ich hab jetzt noch mal bei IBM gestöbert und Dein exaktes Modell ist gar nicht gelistet. Vielleicht ist da ein SChreibfehler und Du meinst die x3650. Da gibts einen ähnlichen Fehler und ein Bugfix bei IBM schon auf der Webseite unter: http://www-304.ibm.com/jct01004c/systems/support/supportsite.wss/docdis ...

...vielleicht hilft das ja noch weiter.

Auch einen Hinweis auf das Hibernation Feature fand ich nicht so schlecht... könnte ja auch wieder ein mal ein Problem mit dem Microsoft "Einschläfern" von Hardwarekomponenten sein. Das ließe sich einfach testen, indem Du alle Energiefeatures an einem Server mal komplett deaktivierst und auch bei den LAN-Controllern mal guckst, daß die nicht "zum Energiesparen" abgeschaltet werden dürfen.

Viel Erfolg!