dennis93
Goto Top

System Volume Information Laufwerk E: riesig

Hallo liebes Forum,

Habe auf einem SBS2011 das Problem, dass auf dem Laufwerk E:, auf welchem nur der WSUS Ordner liegt, der Ordner "System Volume Information" 221 GB groß ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte (Schattenkopien sind aus!) und wie man den Speicher wieder freischaufeln kann? WSUS Ordner ist knapp 14GB groß, 289GB hat die Festplatte, 221GB belegt der Ordner System Volume Information.

5adfeb6e56e69df6fc42e8370d2907f5

Danke im Voraus,

LG Dennis

Content-Key: 286471

Url: https://administrator.de/contentid/286471

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: psannz
psannz Oct 23, 2015 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Sers,

aktiviert mal die Schattenkopien auf dem Laufwerk, und setze das Limit auf 1 GB.

Grüße,
Philip
Mitglied: 114757
114757 Oct 23, 2015 updated at 12:43:01 (UTC)
Goto Top
vssadmin delete shadows /for=E: /all
vssadmin resize shadowstorage /for=E: /on=E: /maxsize=1GB

sollte helfen ...

Gruß jodel32
Member: Dennis93
Dennis93 Oct 23, 2015 at 12:42:41 (UTC)
Goto Top
Schon ausprobiert, hat nichts gebracht.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es irgendwas mit dem Windows Server Backup zu tun haben muss..
Member: psannz
psannz Oct 23, 2015 at 12:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dennis93:

Schon ausprobiert, hat nichts gebracht.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es irgendwas mit dem Windows Server Backup zu tun haben muss..

In dem Fall:
wbadmin delete systemstatebackup -keepversions:0
Member: jadefalke
Solution jadefalke Oct 23, 2015 updated at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
Falls du mit RDX - Laufwerke sicherst, schau dir mal die Schattenkopien auf die Bänder an.
Es kann sein dass die Bänder Speicherplatz auf dein Laufwerk in Anspruch nehmen
Member: Dennis93
Dennis93 Oct 23, 2015 at 12:56:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:

Falls du mit RDX - Laufwerke sicherst, schau dir mal die Schattenkopien auf die Bänder an.
Es kann sein dass die Bänder Speicherplatz auf dein Laufwerk in Anspruch nehmen

DANKE Jadefalke!

Das war die Lösung! Besten Dank für den Tipp!

LG Dennis

PS.: Habe jedes der 5 RDX Bänder einzeln überprüft und überall die Schattenkopien aktiviert, und wieder deaktiviert, nun funktioniert alles und der Platz ist frei.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2015 at 13:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jadefalke:
mit RDX - Laufwerke
Korrekt.

Schattenkopien auf die Bänder
Bänder? RDX ist kein Bandmedium - das sind Festplatten und werden auch so genutzt. Da ist nichts mit Bänder

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 23, 2015 at 13:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dennis93:
PS.: Habe jedes der 5 RDX Bänder einzeln überprüft
Wie willst du das denn gemacht wenn deine Bänder in wirklichkeit Festplatten sind?

RDX hat mit Bänder so viel zu tun wie ein Fisch mit Autoreparatur - Nichts.

Solltest du deine RDX Medien wie Festplatten nutzen oder werden die rein von der Datensicherung des SBS 2008 für sich alleine Reserviert und nutzbar gemacht? Macht ja kein Sinn bei jedem RDX Medium Schattenkopien zu haben....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2015 updated at 07:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

RDX hat mit Bänder so viel zu tun wie ein Fisch mit Autoreparatur - Nichts.

Sind alles nur Blockdevices für das OS. Unterscheiden sich lediglich in der mittleren Zugriffszeit. face-smile

lks

PS. Wer jemals mal ein Band mit NTFS, HFS oder ext formattiert hat, weiß was ich meine. face-smile
Member: Dennis93
Dennis93 Oct 25, 2015 at 15:05:04 (UTC)
Goto Top
Mit RDX "Band" ist die Wechselfestplatte gemeint ja. Entschuldige vielmals, dass da Begriffe vertauscht wurden, wo es doch für die Lösungsfindung * egal ist.

Schattenkopien sind nun überall deaktiviert, die RDX "Medien" (hoffe das klingt besser???) werden rein für die Datensicherung des SBS 2011 genutzt und sind daher nicht als "normales Volume" im Windows vorhanden.

LG Dennis