metal-shot
Goto Top

Systemabbild autoamtisiert unter W8.1 erstellen

Hallo

Winzigweich hat ja die sehr komfortable Sicherung aus Windows 7 abgeschafft, und dafür (händisch) nur eine manuelle Systemabbildsicherung eingebaut, die zudem nur über viele Klicks in nicht wirklich nachvollziehbaren Menüfolgen zu erreichen ist. Naja was solls.

Ich habe mich nun eingelesen, wie ich dieses mit einem (schon recht altem) Befehl auch anwerfen kann. Jedoch habe ich dazu einige Fragen, bevor ich es einstelle und stundenlang Fehlersuche betreibe. Ich hoffe Ihr könnt mir im Vorfeld schon behilflich sein.

Der Befehl ist "wbAdmin start backup"
Diesen möchte ich nun per Aufgabenplanung automatisiert starten lassen, Ziel liegt im Netzwerk. Ich gehe also bei Porgramm/Script auf
"C:\Windows\System32\wbadmin.exe" und nehme als Parameter "start backup -backuptarget:\\NAS\home -include:c: -allcritical -user:HORST -password:geheim"

HORST und geheim sind dabei die Zugangsdaten für das home-Verzeichnis auf der NAS.

Stimmt dieser Befehl soweit schon mal?
Welche Rückmeldung erhält der Nutzer hier, wenn ich das -quite weg lasse? Bekommt dieser eine %tuale Anzeige, oder sowas in der Art? Ein Feedback, wenn das Backup fertig ist?

schließe ich mit dem -include:c: auch wirklich alle Laufwerke ein, die Win8.1 am ende zum "sofortigen" Wiederherstellen benötigt? Kann ich also klassisch wie bei einer unter Win7 mit der GUI erstellten Systemabbildsicherung das System wiederherstellen?


Wie verhält es sich mit dem Speicher? Die home-Laufwerke auf der NAS haben eine Kontingent von ca 2xSystenfestplattengröße. Speichert die Sicherung hier nun so viele Abbilder, bis das Laufwerk voll ist, und beginnt dann die älteren Stände eigenständig zu löschen? Habe ich dann die Möglichkeit auch einen älteren Stand als den zuletzt gesicherten wiederherzustellen (zB ein Virus, der sich über mehrere Sicherungen eingenistet hat)?


Erhalte ich am Ende die gleiche EreingnisID wieder, wie bei der Sicherung von Windows 7? Dort hatte ich zuletzt den PC automatisch herunterfahren lassen (vgl: Nach Sicherung (Boardtool) Herunterfahren was übrigens super klappt) wenn die ID 4098 (erfolgreiches Backup) eintritt.


Ich hoffe die Fragen überrumpeln nicht. Ich habe nur leider keinen Win 8.1 PC da, an dem ich es selbst testen kann. Daher möchte ich es erst einmal theoretisch durchspielen bevor ich es am richtigen System teste und ggf für jeden Versuch erst einmal warten muss, bis die Sicherung durchgelaufen ist.


Danke im Vorraus =)

Content-Key: 265331

Url: https://administrator.de/contentid/265331

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 05, 2015 updated at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @metal-shot:
Stimmt dieser Befehl soweit schon mal?
Yes.
Welche Rückmeldung erhält der Nutzer hier, wenn ich das -quite weg lasse?
Bekommt dieser eine %tuale Anzeige, oder sowas in der Art?
Ein Feedback, wenn das Backup fertig ist?
Kann ich gerade nicht genau sagen.
schließe ich mit dem -include:c: auch wirklich alle Laufwerke ein, die Win8.1 am ende zum "sofortigen"
Wiederherstellen benötigt?
Yes, mit der Option -AllCritical ist ein BareMetal Restore möglich.
Kann ich also klassisch wie bei einer unter Win7 mit der GUI erstellten Systemabbildsicherung das
System wiederherstellen?
yes.
Wie verhält es sich mit dem Speicher? Die home-Laufwerke auf der NAS haben eine Kontingent von ca
2xSystenfestplattengröße. Speichert die Sicherung hier nun so viele Abbilder, bis das Laufwerk voll ist, und beginnt
dann die älteren Stände eigenständig zu löschen? Habe ich dann die Möglichkeit auch einen älteren
Stand als den zuletzt gesicherten wiederherzustellen (zB ein Virus, der sich über mehrere Sicherungen eingenistet hat)?
Auf Netzlaufwerke wird immer nur ein Full-Image aufgezeichnet und das alte Backup überschrieben.
Für mehrere Stände musst du die entsprechende Anzahl Freigaben erstellen und dann jeweils abwechselnd darauf sichern.

Erhalte ich am Ende die gleiche EreingnisID wieder, wie bei der Sicherung von Windows 7?
Normal schon, lässt sich ja leicht nachschauen ...

Gruß jodel32
Member: metal-shot
metal-shot Mar 16, 2015 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
Hiho
Ich kam nun endlich dazu es im Netzwerk auch wirklich mal zu testen... aber es klappt nicht

Ich hatte es im Trockenanlauf leider nur auf dem Rechner selbst gesichert. das lief problemlos. jetzt wollte ich es eben auf das Netzwerk umbauen, jedoch erhalte ich eine Reihe komischer Reaktionen.

Ich habe zuerst versucht die Aufgabe zu erstellen, weil sie auf meinem TestPC, den ich extra schnell dafür aufgesetzt habe, super klappte. Jedoch startet die Aufgabe nicht..... Ich habe zwar ein Zeitplan erstellt, aber wenn ich die Aufgabe manuell ausführen möchte, passiert nichts. meine derzeitige Aufgabe wird als "System" ausgeführt. Ich habe es jedoch auch als lokaler Anwender inkl Passwort versucht.
mein Befehl lautet

start backup backuptarget:\\192.168.10.19\home -user:XXX -password:YYY -include:c: -allcritical -quiet

es öffnet sich wie gesagt kein Fenster.

Also den Befehl direkt in der CMD (Administrator) ausgeführt als
wbadmin start backup backuptarget:\\192.168.10.19\home -user:XXX -password:YYY -include:c: -allcritical -quiet

Hier startet schon einmal der wbadmin-dalog und sagt mir zunächst
blabla im Netzwerk ist es nicht sicher...
Volumeninformationen werden abgerufen....
Hierdurch wird "(EFI-Systempartition),(Cface-smile" auf "\\192.168.10.19\home" gesichert...
Ein weiterer Sicherungs- oder Wiederherstellungsvorgang wird ausgeführt.

und ich kann sofort neue Befehle eingeben- also es passiert zunächst erstmal nichts im wbadmin..... warum nicht?!
Bedeutet meine Fehlermeldung nun, dass im Hintergrund (Kein Consolenfenster offen) eine Sicherung ausgeführt wird? Verwunderlich dann nur, dass sich im Netzlaufwerk nichts tut. Der Backuipordner hat immernoch ein Änderungsdatum, wo ich einst die Sicherung manuell angeworfen habe (Über Systemsteuerung durchgeklickt)


Wo kann hier nun mein Fehler liegen?
Danke
Mitglied: 114757
114757 Mar 16, 2015 updated at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
Les dir das mal ganz genau durch
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742083.aspx
Dann siehst du welche Fehler du machst.
Der Task muss mit elevated Rights versehen werden Mit höchsten Privilegien starten und der User muss Mitglied entweder der Administratoren oder der Backup Operators sein.
Dann noch zur Sichtbarkeit des CMD-Fensters. Es kann nur sichtbar sein wenn du es mit deinem aktuell angemeldeten User laufen lässt!

Und ja, das Backup läuft im Hintergrund. Der Fortschritt lässt sich im Wartungscenter begutachten, und im Eventlog.

Und zu deinem ersten Befehl: Dort hast du das wbadmin vergessen !
Unter auszuführendes Programm kommt nur der komplette Pfad zur wbadmin.exe und der Rest unter Argumente !

Wenn du das alles beachtest läuft das wie gewünscht. Das machen ja Millionen von Anwendern so jeden Tag.

Gruß jodel32
Member: metal-shot
metal-shot Mar 16, 2015 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe natürlich in der Aufgabe die system32/wbadmin ausgwählt. also oben stehen nur die Argumente.
Den Technet Beitrag habe ich gerade (und davor auch schon) mehrfach durchgelesen, sonst würde ich euch nicht nerven =)

Was mich nur verwundert hat, ich hatte vorher den Befehl (Weil ich auch per Teamviewer auf dem PC drauf war und wegen einer zu großen Auflösung Schrift schlecht lesen konnte) in Word eingetippt.... blöderweise hatte Word eben auf einem einfachem - ein kryptisches langes-Minus gemacht, was natürlich von der Aufgabe fehlgedeutet wurde. Dort wurde mir ein Fenster angezeigt, zwar nur kurz, aber einer kurz aufpoppenden Fehlermeldung.

Jedoch: Mit genau diesem Befehl (nur eben nicht im Netzwerk) habe ich es an einem PC getestet und es öffnete sich jedes mal eine Console in der alle paar Sekunden die aktuelle %-zahl angezeigt wurde.
Egal ob ich ein -quiet drin hatte (verhinderte in meinen Test nur, dass ich nicht händisch sagen musste, dass er die EFI-Partition einschließen möchte) oder als angemeldeter Benutzer (Auf den PCs wird eh nur ein Benutzer genutzt) oder als "SYSTEM". es öffnete sich immer ein Fortschritsfenster.

Mit höhsten Privilegien ist ausgwählt.

Ich weiß es nun gerade nicht genau, PC ist nun leider aus... Eltern...., aber der Anmeldebenutzer sollte eh Administrator sein. Werde ich jedoch mal prüfen. Generell sollte es doch aber als "SYSTEM" egal sein, ob ich besondere Rechte verteilt habe, oder nicht?!


Wie gesagt, auf meinem Test-PC läuft alles wunderbar, nur eben dass ich bei dem kein NAS zur Verfügung habe, sondern auf einem lokalen Datenträger gesichert habe.
Member: runasservice
runasservice Mar 16, 2015 updated at 20:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein weiterer Sicherungs- oder Wiederherstellungsvorgang wird ausgeführt.
und ich kann sofort neue Befehle eingeben- also es passiert zunächst erstmal nichts im wbadmin..... warum nicht?!

Es kann immer nur ein wbadmin Auftrag (Systemsicherung) zur gleichen Zeit (auf deinen PC) laufen! Die entsprechen Meldung hast Du ja bekommen:

"Ein weiterer Sicherungs- oder Wiederherstellungsvorgang wird ausgeführt"

Kannst Du aber selber prüfen mit:

wbadmin get status

oder Job abbrechen mit:

wbadmin stop job

Egal ob ich ein -quiet drin hatte

der Parameter -quiet schaltet keine Ausgaben ab, hast Du selbst schon festgestellt. Das CLI von wbadmin kennt 382 Meldungen, bei einer Sicherung werden Dir vielleicht 10-12 Meldungen angezeigt, die Prozent-Anzeige ist eine davon. Wenn Dich die Ausgabe von wbadmin stört, packe alles in eine Batchdatei:


set logfile="C:\backuplog.txt"
echo ########################## %computername%: %date% - %time% >> %logfile%
echo. >> %logfile%
wbadmin start backup backuptarget:\\192.168.10.19\home -user:XXX -password:YYY -include:c: -allcritical -quiet >> %logfile%
echo. >> %logfile%
echo ########################## %computername%: %date% - %time% >> %logfile%


Zur Kontrolle hast Du dann den Logfile.

Mit freundlichen Grüßen Andreas