bossjoe
Goto Top

Systemabstürze nach längerer Zeit im Idle

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein recht merkwürdiges Verhalten bei meinem privaten PC.

Immer wenn ich ihn einige Zeit nicht nutze, beispielsweise über Nacht und ich danach wieder hingehe sehe ich im Bildschirm die Meldung das kein Bootfähiges Medium gefunden wurde und ich eines einlegen soll.

Als Betriebssystem setzte ich auf Win7 Ultimate x64 und meine Energieeinstellungen sehen einen Standby nach 30 Minuten Idle vor.

Hardware wurde bis auf die Festplatten einmal komplett ausgetauscht um einen Fehler hier auszuschließen. Als Festplatte nutze ich eine SSD von OCZ Agility III.

Das System ist nach dem ich die Hardware getauscht hatte natürlich neu aufgesetzt worden. Der Fehler wie oben beschrieben besteht aber weiter.

Kann es sein das die SSD ne Macke hat oder kommt die einfach nicht mit dem Standby klar. Weil irgendwas in der Richtung muss es ja sein, oder?

Wäre schön wenn Ihr mal eure Meinung dazu posten könntet.

Gruß

Joe

Content-Key: 185241

Url: https://administrator.de/contentid/185241

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass May 21, 2012 updated at 10:39:29 (UTC)
Goto Top
das kein Bootfähiges Medium gefunden wurde
bis auf die Festplatten einmal komplett ausgetauscht
das klingt schon sehr stark nach einem Problem der SSD. Aber auch möglich, dass die Energie Verwaltung von Windows beim Versuch die Festplatte zu deaktivieren etwas falsch macht. Deaktiviere mal all diese Einstellungen.
Member: BOSSJoe
BOSSJoe May 21, 2012 at 10:44:19 (UTC)
Goto Top
Also bei Festplatte ausschalten nach habe ich "Nie" drin stehen...

Gibt es den eine Möglichkeit die SSD zu überprüfen? Ich meine zur Not hätte ich noch eine baugleiche aber dafür müsste ich wieder das ganze System neu aufsetzen... face-sad
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 21, 2012 at 11:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im BIOS schon einmal nachgeschaut? Welche Option hast du unter:
Bei Energieoptionen -> erweiterten Einstellungen -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen

Bitte auf "Deaktiviert" setzen.

Gruß
Member: BOSSJoe
BOSSJoe May 21, 2012 at 17:01:06 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich hab ja das die komplette Hardware getauscht unter anderem auch das Mainboard. Dieses hat jetzt kein BIOS mehr sondern UEFI.

Dort finde ich aber keine von dir Beschriebene Funktion...

Gruß

joe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 22, 2012 at 05:53:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BOSSJoe:
Ok, ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich hab ja das die komplette Hardware getauscht unter anderem auch das Mainboard. Dieses hat
jetzt kein BIOS mehr sondern UEFI.

Dort finde ich aber keine von dir Beschriebene Funktion...

Gruß

joe
Guten Morgen,

hab ich vllt. ein wenig bescheiden beschrieben. Die Option unter "Energieoptionen" findest du im Windows direkt. Dies war keine für die BIOS-Einstellung. Im BIOS hat man nur zusätzlich die Möglichkeit, einige Einstellungen zu treffen.

Gruß
Member: BOSSJoe
BOSSJoe May 31, 2012 at 14:55:39 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt einen knapp 2 wöchigen Testlauf hinter mir. Ich kann zwar nicht mit 100% Sicherheit sagen das der Tip von d4shoerncheN geholfen hat, aber es sieht jedenfalls sehr danach aus.

Kurz zur Erklärung:

Ich habe die SSD gegen ein baugleiches Model ausgetauscht und danach das System neu aufgesetzt. Als erstes den Trick von d4shoerncheN ausprobiert und dann den ganzen Rest installiert. Bis heute keine Fehlermeldungen mehr...

Die vielleicht defekte SSD hab ich trotzdem im System belassen, für temporäre Auslagerungen und ähnliches. Auch hier bis dahin keine Probleme.

Also nochmal vielen Dank, Problem gelöst.

Gruß

Joe