leuaner
Goto Top

Systemabsturz beim Systemstart durch konfigurationsfrei drahtlose Verbindung und WLAN

Bluescreen beim Systemstart durch diesen Dienst

Hallo,

Seit heute bootet mein Laptop (Compaq Presario B1011) mit Win XP Home Sp3 nicht mehr.
kurz nach der Anmeldung kommt ein Bluescreen mit:

driver_irql_not_less_or_equal
.
.
STOP: 0x000000D1 (....)
.
.
atapi.sys

Ich habe dann im abgesicherten Modus gebootet, was auch ging, eine Systemwiderherstellung
gemacht, was aber nichts nützte.
Dann habe ich durch msconfig.msc die Sache soweit eingeschränkt, bis ich den Fehler auf den
Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" eingeschränkt habe.
Ohne diesen Dienst startet Windows ganz normal. SObald man diesen startet kommt ein Bluescreen.
Wenn man das integrierte WLAN-Modul deaktiviert, dann kann man den Dienst starten, doch sobald
man das WLAN wieder aktiviert kommt der Absturz.
Der Absturz kommt also nur bei laufendem Dienst und aktiviertem WLAN. Wenn nur einer der
beiden läuft, kommt kein Absturz.
Die WLAN-Verbindung habe ich deinstalliert und von Win neu installieren lassen, ohne Erfolg.
Ich habe kein Hard- noch eine Softwareänderung heute vorgenommen. Das einzige was war,
ist dass während das Laptop lief, ich zu dem WLAN-Router einen WLAN-Repeater installiert
habe in einem anderen Zimmer. Vielleicht kam das WLAN-Modul mit den plötzlichen 2 WLAN-
Stationen nicht klar und hat sich die Konfig zerschossen.

Was kann ich nun tun? Kann man in der Registry die Konfig zu dem Dienst und/oder WLAN-Modul
reparieren? Was hat das mit atapi.sys (s.o.) zu tun?

Content-Key: 105692

Url: https://administrator.de/contentid/105692

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2009 at 02:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leuaner:
Was kann ich nun tun? Kann man in der Registry die Konfig zu dem Dienst und/oder WLAN-Modul reparieren?
Evtl. einen aktuelleren Treiber installieren. Der die WLAN Anbindung neu installiert.

Zitat von @leuaner:
Was hat das mit atapi.sys (s.o.) zu tun?
Da greift der WLAN-Treiber oder der Dienst vermutlich auf einen falschen Speicherbereich zu und zerschiesst atapi.sys

Stefan
Member: leuaner
leuaner Jan 12, 2009 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das Problem nun weiter eingeschränkt. Erstmal konnte ich durch Deinstallation der WLAN-Karte und Neuinstallation den Absturz beheben.
Leider funktionierte danach das WLAN nicht mehr.
Scheinbar kommt der Laptop mit dem Wireless Distribution System (WDS) nicht klar, welches ich aufgebaut habe.
Nachdem auch ein anderer Rechner und eine PlayStation3 auch Probleme machten, habe ich das WDS wieder entfernt
und danach leif alles wieder.

Weiss vielleicht jemand, wie man ein WDS richtig aufsetzt?
Ich habe 2 Fritzboxen (7113 als Basisstaione und 7050 als Repeater). Eigentlich stand die Verbindung beider Geräte recht gut und ein per LAN angeschlossener PC am Repeater lief wunderbar. Nur die WLAN Clients kamen mit den nun vorhandenen 2 Accesspoints nicht klar. Was muss man beachten?

Danke
Member: gnarff
gnarff Jan 12, 2009 at 18:08:11 (UTC)
Goto Top
Sollte mich wundern, wenn diese Fehlermeldung etwas mit deinem WDS zu tun hat, denn atapi.sys ist ein IDE/ATAPI Port Driver Prozess und somit hat das Problem sehr wahrscheinlich was mit der Festplatte zu tun. Siehe auch Standard IDE/ESDI Hard Disk Controller

saludos
gnarff