Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemadministrationstool gesucht

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 14:52 Uhr, 4106 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo,

ich suche irgendein tool, mit dem ich:

1. alle server einer domäne verwalten kann
2. händisch server aus arbeitsgruppen verwalten kannn
3. der mir die credentials abspeichert
4. der mir die ereignislogs der jeweiligen server anzeigt
5. dienste stoppen und starten lässt
6. taskplaner zentral verwalten kann
7. datei auf mehrer rechner kopieren kann

gibt es sowas? ich bin nicht fündig geworden bzw. hab ich falsch gesucht.
quasi ne mischung aus mmc und pstools nur mit gui.

danke und gruss
michel
Mitglied: Hotgun
20.07.2009 um 15:03 Uhr
Dameware wäre ne Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: tb1611
20.07.2009 um 16:29 Uhr
Mahlzeit zusammen,

Nun ja, bis auf den Punkt Dateien kopieren kann das alles bereits die Computerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz/Computer -> verwalten).

Wenn du dort oben in der Konsole auf Computerverwaltung einen Rechtsklick ausführst kannst du dich mit einem anderen Rechner/Server verbinden und alles steuern.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
20.07.2009 um 16:42 Uhr
@tom:
ja ich weiss das, aber das ist mir zu umständlich. ich möchte alle server automatisch füllen lassen und dann immer nur anklicken.
und von hand ne mmc füllen ist ja auch böse arbeit oder?
oder gibts hier ne möglichkeit das zu automatisieren?


@Hotgun
so ähnlich wie dameware wär gut, aber das kostet und zur zeit gibts kein geld für gar nix
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
20.07.2009 um 17:06 Uhr
Sorry, ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen - auch wenn ich gleich Prügel bekommen werde ...

Warum nimmst Du nicht Linux - die obingen Dinge sind damit zumindest kein großes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 17:07 Uhr
Wie wär's mit Hyena?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 17:08 Uhr
Du hast recht.
Prügel, prügel, PRÜGEL
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
20.07.2009 um 17:09 Uhr
@ratzla
du meinst mit linux auf ne ad? bzw. auf server und die eventlogs lesen?
kannst du mir ein programm nennen?

abgesehen davon ist die rumbooterei auch nicht gerade toll. ach, admintätigkeit linux, oh mail schreiben (im drecks notes) in xp.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
20.07.2009 um 17:20 Uhr
Mit Linux eventlogs von Windows lesen lesen ginge schon (siehe Linuxmagazin 06 oder 07-2009 Artikel zu syslogng mit snare ).

Ansonsten braucht du mit OpenLDAP unter Linux keine AD server mehr und kannst alles scripten.

@Destry - aua aua aua
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
20.07.2009 um 17:51 Uhr
Kosten darf es nichts?

Dann wird es schwer nur ein einziges Tool zu finden, was das "Alles" kann...

Dazu musst du mehrere nutzen. Oder Geld ausgeben.

Hyena und Dameware sind da schon super Kandidaten
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.07.2009 um 18:24 Uhr
Zitat von meckatzermichel:
> und von hand ne mmc füllen ist ja auch böse arbeit oder?
oder gibts hier ne möglichkeit das zu automatisieren?

Moin

dann nimm eine leere MMC und füge dort alle SnapIns hinzu und speichere sie ab - dann mußt Du sie nur einmal füllen und hast alles *klickbar*

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hosenpupser
27.07.2009 um 18:02 Uhr
Wenn man mit den mmc nicht zurechtkommt, dann kann ich von der Fa. DameWare das Produkt DameWare NT Utilities empfehlen.

http://www.dameware.com/downloads/default.aspx#dntu

Funktioniert phantastisch auch mit mehreren Domänen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Bücher gesucht
Frage von Rabauke84Schulung & Training1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich suche Bücher zwecks Weiterbildung mit dem Themen "Storage" und "Netzwerk". Ich weiß, das sind sehr ...

Hosting & Housing
Webdesignagentur gesucht
Frage von teslacoilHosting & Housing12 Kommentare

Hallo liebe User, Ich wollte mal Fragen ob einer von euch zufälligerweise eine gute Agentur kennt, bei der wir ...

Erkennung und -Abwehr
Antivirenprogramm gesucht
Frage von paupau90Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Antivirenprogramm für ca 50 Clients, das sich leicht administrieren lässt und ...

E-Business
Zahlungsanbieter gesucht
Frage von icegetE-Business4 Kommentare

Hallo, suche für einen Onlineshop (selbst programmiert) einen Zahlungsanbieter. Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung für Österreich, sollte alles integriert sein. Habt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...