pf0815
Goto Top

Systemanfordung Oracle Standard Edition 11g

Hallo Ich brauche mal eure Empfehlungen Ich habe die Aufgabe bekommen eine Serveraufrüstung / Austausch im Verbund Softwareumstellung zu erledigen und finde die Systemanforderungen sehr gering oder bin ich da nur ein Schwarzseher??

Der Softwarehersteller unser Warenwirtschaftsprogramm meint das sollte reichen

Als Serversystem

Quad Core Prozessoren 2,6GHz
4 GB RAM
Freier Speicherplatz Betriebssystem 20 GB
Freier Speicherplatz Anwendung 60 GB

Als Arbeitsstationen

Quad Core 2,6 GHz
2 GB RAM
Freier Speicherplatz auf HDD 20 GB

Zu unserm Umfeld Wir haben in der Hauptstelle 2 Fileserver ( W2k3) stehen die sich regelmäßig abgleichen und momentan 3 Terminalserver (w2k3) Für die Externe Anbindung der Außenstellen /Ausfallsicherheit ( Reines Windows Netzwerk)
In der Hauptstellen sind noch 10 Lokale Clients angeschlossen (WinXp) Sollen dann aber auch auf eine Terminalserverlösung umgestellt werden.

Freigegeben ist seit kurzen vom Hersteller Windows Server 2008 SP1 wobei ein Software Teil nur im Kompatiblitätsmodus läuft. und Windows 7 64 Bit für Clients mit der gleichen Einschränkung.

Insgesamt Arbeit gleichzeitig ca. 60 Mittarbeiter auf dem System.

Ich finde die Hardware Anforderung recht gering für die Fileserver da die ja fast gleich sind wie bei den Arbeitsplätzen.

Ich habe eher an einen Server mit Vollgender Ausstattung gedacht.

2x Intel Xeon 6-Core E5645
24 GB ECC Registered DDR3 RAM
3 x 450 GB SAS II 3,5" 15k im Raid 5 + 1 Hot-Spare an einem LSI 9261-4i SAS2 mit BBU
Windows 2008 R2 Std

Bitte um eure Meinung

Gruß Jens

Content-Key: 175995

Url: https://administrator.de/contentid/175995

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Anton28
Anton28 09.11.2011 um 12:30:17 Uhr
Goto Top
Hallo Jens,

Du schreibst leider nicht, um welceh Anwendung es sicht handelt.

Wieviel Platz belegt dei Datenbank jetzt ?
Wie ist der Server jetzt ausgestatett ?
Habt ihr jetzt Probleme mit der Performance ?

Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei dieser Angabe um eine Mindestausstattung handelt.

Gruß

Anton
Mitglied: dog
dog 09.11.2011 um 13:05:31 Uhr
Goto Top
Einen Server würde ich heute niemals unter 8GB RAM kaufen.
Und wenn Oracle drauf läuft doch eher 16GB.

Bei Desktop-PCs sind auch 4GB Standard.
Dafür brauchen die sicher kein Quad-Core.

Terminal Server sind aber nochmal was ganz anderes (du willst doch nicht eine Oracle DB auf einem TS laufen lassen?).
Bei 60 Usern und 512MB RAM pro User solltest du schon auf 32GB gehen.
Mitglied: 32067
32067 09.11.2011 um 13:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde heute keine DB mehr auf nem 4 GB Server an den Start bringen, das ist an der falschen Stelle gespart.

Ansonsten hängt das natürlich immer sehr von der DB-Größe ab, wenn die nur 1 GB groß ist mag das alles passen und mehr Speicher bringt auch nix.

Was du im Vorfeld klären solltest ist die Lizensierung der DB, da gibt es verschiedenste Varianten und Editionen bei Oracle. Da kann es sich schnell lohnen für die DB einen Extra-Server mit weniger Cores/CPUs anzuschaffen, weil die Mehr-Lizensierung für das Mitlaufen der DB auf einer "Power-Maschine" das komplette Budget sprengt ...
Mitglied: pf0815
pf0815 09.11.2011 um 14:03:58 Uhr
Goto Top
Es Geht nur um einen Neuen Fileserver die Terminalserver sind noch nicht austauschbar... das kommt erst in 1,5 Jahren dran nach Planung... Oder sie gehen Defekt.
Mitglied: pf0815
pf0815 09.11.2011 um 14:09:15 Uhr
Goto Top
Datenbank Belegt als Speicherplatz momentan 1,1 Gb

Momentan Läuft aber noch keine Oracal Datenbank Soll mit der einführung umgestellt werden.

Remote Arbeitende HAben keien Performenzprobleme Laut ihren Aussagen Lokalarbeitende Ja aber das wird an den Alten Rechnern Liegen.

Zumal ich das immer als Persönliche Emfinde (Was sind Performensprobleme)...

momentan hätten wir grade die Ausstattung da stehen an Servern Wie gefordert wird. Da bisher alles auf 32 Bit Läuft.