Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemauslastung unter Linux anzeigen lassen

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2006, aktualisiert 08.11.2006, 58257 Aufrufe, 7 Kommentare

Auslastung anzeigen lassen

Wie kann ich mir bei Linux (Ubuntu 5.1 Server) anzeigen lassen wie stark das System gerade belastet wird?

Gruß Andre'
Mitglied: Dani
03.11.2006 um 13:03 Uhr
Hi,
also mit "uptime" siehst du wie lange das System läuft und hinten ( letzten 3 Zahlen) die auslastung (Minute, 15 Minuten, 30 Minuten).

Mit dem Befehl "top" siehst du alle Daemons mit sämtlichen Daten.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
03.11.2006 um 13:33 Uhr
Ah danke für die schnelle Antwort,

mit welchem Parameter kann ich den bei "top" nach Auslastung sortieren?

Gruß Andre'
Bitte warten ..
03.11.2006 um 13:38 Uhr
Hi,
leider weiß ich das net auswendig!!
Einfach mal top --help oder top -h

Gruß
Dani
Bitte warten ..
03.11.2006 um 13:45 Uhr
Cpu(s): 0.0% us, 0.0% sy, 0.0% ni, 100.0% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si

Kannst du mit dieser Zeile was anfangen?

Was bedeutet "id" ?

Gruß Andre'
Bitte warten ..
03.11.2006 um 14:08 Uhr
Hi,
also meine Linuxzeit liegt schon ein weilchen zurück.

%user => Benutzerlast
%system => Systemlast
%idle =>Freie CPU-Leistung

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mex604
07.11.2006 um 11:23 Uhr
Cpu(s): 0.0% us, 0.0% sy, 0.0% ni, 100.0%
id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si

Kannst du mit dieser Zeile was anfangen?

Was bedeutet "id" ?

Gruß Andre'

vielleicht hilft lesen weiter:

man top

mex
Bitte warten ..
Mitglied: 17627
08.11.2006 um 14:42 Uhr
Installier dir am besten "htop". Das ist etwas benutzerfreundlicher und auch übersichtlicher. Dort hast du dann ein Menü wie du sortierst, etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Inhalt einer DB File auf Webpage anzeigen lassen unter Linux

Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe eine DB-File, welche ich unter Windows mit SQLite öffnen kann und unter "Browse Data" einsehen kann. ...

Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke von Domänenuser anzeigen lassen

gelöst Frage von bud5890Windows Netzwerk1 Kommentar

Moin zusammen, ich würde mir gerne von einem User im Netz (gleiche Domäne) die gemappten Netzlaufwerke anzeigen lassen. Wie ...

Outlook & Mail

Durch Absender festgelegten Anzeigenamen anzeigen lassen?

Frage von flyingKangarooOutlook & Mail

Hallo, wir haben ein Tool (JIRA), welches automatisch Benachrichtigungsemails über neue Einträge anderer Benutzer versendet. Diese eMails werden alle ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 7 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 8 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen17 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...