104590
Goto Top

Systemdateien zusammenfassen mit batch?

Hey Leute, habe nicht viel ahnung von Batch-Programmierung muss was für die Schule erledigen.

Also die Aufgabe die ich erledigen muss sieht so aus:

Erstellen Sie eine Batchdatei initial.ini. Die Batchdatei soll es ermöglichen, z.B. die Systemdateien bootver1.ini und bootver2.ini in einer neuen Systemdatei bootges.ini zusammenzufassen.
Prinzipiell ist aber auch darauf zu achten, das zwei beliebige Ini-Dateien zusammengefasst werden können. Die resultierende Datei bootges.ini soll folgende Dateiattribute erhalten:
Schreibgeschützt, Archivdatei, versteckte Datei.

für mich ist diese Aufgabe unlösbar. Ich hab mich im Internet bereits ein wenig informiert doch habe ich keine ahnung wie ich den in etwa anfangen könnte mit dem ganzen.

ein problem das ich noch habe ich hab windows 7 - 64 bit - weswegen meine batch ab und zu ganz schön probleme machen mit der funktionalität.


Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir paar hilfestellungen geben könntet

Content-Key: 179074

Url: https://administrator.de/contentid/179074

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jan 17, 2012 at 16:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

keine Ahnung wer dir die "Haus"-Aufgabe gestellt hat, aber abgeschrieben hast du sie nicht richtig! Es gibt keine Batchdatei mit der Endung .INI
Keine Ahnung wo und wie du dich im Internet informiert hast, aber viel scheint es nicht gewesen zu sein face-sad

Batch-Dateien werden i.d.R. im DOS Umfeld ausgeführt. D.h. alle DOS Befehle stehen dir zur Verfügung. Eine Liste mit Beschreibung bekommst du im Internet.
Das solltet Ihr doch in der Schule doch schon gelernt haben bevor solche Aufgaben verteilt werden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 104590
104590 Jan 17, 2012 at 17:08:45 (UTC)
Goto Top
Servus

Doch hab ich schon richtig angeschrieben hab gerade extra nochmal nachgeguckt steht genau so da.

und nö gelernt hab ich noch rein gar nix darüber wir haben da paar Aufgaben bekommen und dann hats geheißen beisst euch selber durch so lernt ihrs am schnellsten
drum hab ich ja meine probleme damit
Member: NetWolf
NetWolf Jan 17, 2012 at 17:24:21 (UTC)
Goto Top
lese dir den Syntax für xcopy und attrib durch, dann hast du alles was du brauchst. Eigenartige Art des Unterrichts *kopfschüttel*

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 104590
104590 Jan 17, 2012 at 17:26:42 (UTC)
Goto Top
hm habs jetzt so gemacht

MORE bootver1.ini >> bootver2.ini
REN bootver1.ini bootges.ini
DEL bootver2.ini
ATTRIB +R +A +S +H bootver2.ini

hat hingehaun hab aber jetzt doch initial.bat genommen statt initial.ini was das mit ini auf sich hat versteh ich nicht.

Dankeschön
Member: Biber
Biber Jan 17, 2012 at 17:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin killerkleber,

willkommen im Forum.
Zitat von @104590:
hm habs jetzt so gemacht

MORE bootver1.ini >> bootver2.ini
REN bootver1.ini bootges.ini
DEL bootver2.ini
ATTRIB +R +A +S +H bootver2.ini

hat hingehaun
Na ja, kommt auf die Ansprüche an...
Machen wir doch schnell einen proof-of-concept am CMD-Prompt im Verzeichnis D:\Temp, bevor das Sandmännchen kommt.
Zwei Testdateien namens bootver1.ini/bootver2.ini
d:\temp>type bootver?.ini

bootver1.ini


[section xy]
var1=test
var2====

bootver2.ini


[MeineSection]
; eine Kommentarzeile mit ein paar == (Gleichheitsszeichen) ==
; neuevar=wert
neuevar=wert
..und dann die 4 Befehle deiner Wahl in den folgenden Zeilen 01, 03, 05, 07 (Zeilen 10 und 14 habe ich dazugegetextet)
d:\temp>MORE bootver1.ini >> bootver2.ini

d:\temp>REN bootver1.ini bootges.ini

d:\temp>DEL bootver2.ini

d:\temp>ATTRIB +R +A +S +H bootver2.ini
Datei bootver2.ini nicht gefunden

d:\temp>uuuuups...?
Der Befehl "uuuuups...?" ist entweder falsch geschrieben oder  
konnte nicht gefunden werden.

d:\temp>type bootges.ini
[section xy]
var1=test
var2====

d:\temp>

-> Wollen wir das Zwischenergebnis noch ein wenig feintunen gemeinsam?

Grüße
Biber
Mitglied: 104590
104590 Jan 17, 2012 at 18:00:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe Biber. Werd bissel damit rumexperimentieren.
Hab aber noch paar Sachen zu erledigen heute.
Werd morgen eventuell noch paar Batch Aufgaben machen und würd mich freuen wenn du mir da helfen könntest ;).