tompazi
Goto Top

Systemdatumsformat per Skript ändern

Hallo,
Ich habe ein Programm das nur funktioniert wenn das Datumsformat auf Slowakisch gestellt ist. Somit muss ich jedes mal wenn ich dieses Programm starte unter "Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Format" das Format ändern.

Ich hätte gern ein Skript das mir das Datumsformat automatisch ändert, das Programm startet und wenn möglich nach beendens des Programms das Datumsformat wieder auf Deutsch stellt. Nur habe ich leider keinen Ansatz wie ich das machen kann.

MfG Tompazi

(Windows 7 Pro)

Content-Key: 219090

Url: https://administrator.de/contentid/219090

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 11, 2013 at 07:27:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wie wäre es denn mal dem Entwickler eine Mail zu schicken, ob er das nicht anpassen will?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Tompazi
Tompazi Oct 11, 2013 at 08:01:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Ist jedenfalls einen Versuch wert, aber das Problem ist leider weitreichender, mit diesem Programm greife ich auf eine Datenbank zu in der die Einträge Datumsinfomationen im Slowakischen Format gespeichert haben. Warum die das nicht formatunabhängig machen erschließt sich mir nicht. Nur liegt die Vermutung nahe, da dieses Programm schon lange im produktiven Betrieb ist, dass so eine Änderung Kompatibilitätsprobleme hervorruft und die Entwickler sowas nicht gern machen.

MfG Tompazi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 11, 2013 at 08:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann solltest du das mit den Entwicklern absprechen. Eine Datenbankkonvertierung gehört eigentlich zu jedem Branchensoftwareupdate dazu. Man darf nur nicht Version 1 DaBa nicht mit Version 1.1 des Programms nutzen.
Member: Tompazi
Tompazi Oct 11, 2013 at 08:32:32 (UTC)
Goto Top
Trotzdem wird eine solche Änderung etwas länger dauern, also zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Kann ich das Systemdatumsformat per Skript ändern? Batch/PowerShell o.ä?
Member: Bitboy
Bitboy Oct 11, 2013 at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

anscheinend reicht simples ändern des Regkeys:
http://stackoverflow.com/questions/19166851/how-can-i-change-the-system ...

Solltest aber versuchen obs nicht reicht wenn du es im User-Zweig änderst. Die globale Änderung erfordert afaik Admin Rechte.
Member: Tompazi
Tompazi Oct 17, 2013 at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
Danke, das hat funktioniert!

um zu warten bis der Prozess beendet ist:

http://stackoverflow.com/questions/8177695/how-to-wait-for-a-process-to ...

MfG Tompazi