qf1410640014
Goto Top

Systeme aktuell halten? Wie, wie oft?

Hallo,

folgende Frage. Wie schafft man es am besten, seine Systeme (gemischte Umgebung mit diversen Windows-Versionen ab 7 und Servern ab 2008R2) aktuell zu halten.

Ich meine, ich spreche nicht von den MS-Updates, die über einen WSUS kommen, nein, ich meine halt den anderen Kram: Java, Webbrowser und Plugins, Flash, VLC-Player, Libre Office, etc...

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, da 1x ein Skript wo zu installieren und sich dann bequem zurückzulehnen, dass die Updates immer automatisch kommen und gleich installiert werden?

Bzw. kann das irgendeine Drittanbieter-Software?

LG

Content-Key: 320107

Url: https://administrator.de/contentid/320107

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 05, 2016 at 18:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qf1410640014:
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten,
Viele, ganz viele.
Wie viele Clients sind denn betrfoffen?
Welche Softwareverteilung nutzt ihr denn jetzt?

Gruß,
Peter
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 05, 2016 at 19:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:
Ich meine, ich spreche nicht von den MS-Updates, die über einen WSUS kommen, nein, ich meine halt den anderen Kram: Java, Webbrowser und Plugins, Flash, VLC-Player, Libre Office, etc...

Das war ein Mitgrund warum ich bei uns nur noch RDS Server und ThinClients einsetze. Dann musst du halt regelmässig eine Farm patchen, aber bei unter 10 Sessionhosts geht das eigentlich auch.
Member: Dani
Solution Dani Nov 05, 2016 at 19:48:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
meiner Meinung nach kommst du um eine Softwareveteilung/Patchmanagement heutzutage nicht mehr herum. Alternativ nutzen wohl viele auch Gruppenrichtlinien oder ein Logonskript. Du kannst auch 10 Rechner manuell administrieren aber das wäre auf Dauer (und das ist absehbar) zu blöd. Gerade Tools wie LUP bzw. WPP bieten viel und einmal eingearbeitet ist die Pflege kein Kinderspiel.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2016, updated at Nov 08, 2016 at 09:22:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst natürlich Tools wie den PSİ oder CSİ von Flexera (ehemals von Secunia) nutzen, die Dir sagen, welche Software updates braucht oder gar automatisch aktualisieren lassen. Bei Privatkunden packe ich den PSİ oft mit drauf, damit die wissen, welche Software sie aktualisieren sollen.

lks

Edit: typo korrigiert & Link ergänzt
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 06, 2016 at 11:24:41 (UTC)
Goto Top
Member: scout71
Solution scout71 Nov 08, 2016 at 09:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal die OPSI Softwareverteilung an.

Nette Grüße
Scout71
Member: qf1410640014
qf1410640014 Nov 10, 2016 at 22:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten, werde das mal evaluieren alles. Derzeit kamen nämlich ganz spartanisch GPOs zum Einsatz, bzw. manuelles Installieren, wo es keine MSI-Dateien gab.

LG