c-riouz
Goto Top

Systeme aus der Ferne hoch- und wieder runterfahren...

Hi,

wir möchten unser Patchmanagement zukünftig am Wochenende durchführen, um die User nicht bei der Arbeit damit zu nerven.

Hierzu möchte ich alle Clients hochfahren, die Patcherei durchführen, und alle wieder runterfahren.

Ich sitze gerade an ein paar Tests... und die Clients lassen sich eigentlich ganz gut über die wol.exe aufwecken.
Herunterfahren möchte ich sie mit psshutdown \\system /k /t:1 /f.

Das klappt aber leider nur bedingt.

Bevor ich weiter dran rumbastel würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr sowas in eurer Firma handhabt und mit welchem Tools diese Aufgaben erledigt werden.


Vielen Dank!


Gruß

Content-Key: 92454

Url: https://administrator.de/contentid/92454

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: stollkuehn
stollkuehn 20.07.2008 um 19:03:49 Uhr
Goto Top
Hi,

zum aufwecken nehmen wir bei uns WakeOnLAN (wie bei dir). Zum Herunterfahren, das shutdown command.

gruß

Osik
Mitglied: mella-nie
mella-nie 20.07.2008 um 20:48:57 Uhr
Goto Top
Hi,

wir installieren Programme über GPO's die auf allen Clientrechnern benötigt werden. Wenn sich die Clients anmelden am Netzwerk werden diese im Hintergrund installiert.

Ansonsten, für Batchdateien WakeONLAN.

Was für Patchdateien installiert Ihr denn da? Nur mal ein Beispiel...


Grüße

Mella-Nie
Mitglied: C-Riouz
C-Riouz 20.07.2008 um 20:57:46 Uhr
Goto Top
Also zunächst mal betrifft das die normalen Updates und Patche die von Microsoft kommen. Wir haben momentan nen WSUS laufen, allerdings ist die Installation von Updates damit nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben seit einigen Monaten Empirum Pro bei uns im Einsatz, womit wir Software und dazugehörige Updates verteilen. Auch das Patchmanagement soll demnächst darüber stattfinden.

Und wir möchten solche Dinge am Wochenende machen um die Kollegen eben nicht bei der Arbeit mit hoher Rechnerauslastung zu stören.
Mitglied: mella-nie
mella-nie 20.07.2008 um 21:06:12 Uhr
Goto Top
Achso ist das. Wir haben bei uns auch einen WSUS Server laufen. Wir lassen die Updates aber während der Arbeitszeit installieren. Hatten bis dahin auch noch keine Probleme. Die Installation bemerkt der User meist gar nicht. Wir spielen diese immer so gegen 12.00 Uhr Mittags ein, da sind die meisten eh beim Mittag face-smile

Das Programm Empirum Pro scheint ganz gut zu sein. Wir selber nutzten dies jedoch nicht. Wie gesagt, wir lassen die Updates per WSUS installieren oder Programme über GPO's.

Grüße

Mella-Nie
Mitglied: C-Riouz
C-Riouz 20.07.2008 um 21:08:16 Uhr
Goto Top
Und diese GPO-Installationen macht ihr bei ALLEN Programmen? Funktioniert das denn reibungslos?
Mitglied: mella-nie
mella-nie 20.07.2008 um 21:12:36 Uhr
Goto Top
Nein nicht bei allen, nur so kleine Progs wie zum Beispiel den Firefox, Acrobat Reader, Kompatibilkitätspatch usw. Sobald der User sich angemeldet hat, werden die Programme installiert und ggf. Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. Das geht natürlich nur mit Programmen wo man keinen Key eingeben muss... Andere "große" Programme installieren wir manuell.

Grüße Mellus