Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemfehler 5 bei net time Befehl

Mitglied: Cycloon

Cycloon (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2005, aktualisiert 18.04.2006, 28018 Aufrufe, 4 Kommentare

Systeme:

WinXP-Rechner SP1
mit Novell-Anmeldung

Win2K Workstation ohne SP
mit Novell-Anmeldung

beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und können auch miteinander kommunizieren.

Problem:

Der XP-Rechner hat sonst von einem Win95-Rechner mit dem Befehl net time \\Win95 die Zeit abgeholt, jetzt steht da ein Win2K-Workstation und nun kommt der Fehler:

net time \\Win2K

Systemfehler 5 aufgetreten
Zugriff verweigert

Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: Biber
11.09.2005 um 23:05 Uhr
Moin Cycloon,
s. https://www.administrator.de/net_time_-_Zugriff_verweigert.html
oder einen anderen der artgleichen Forumsbeiträge.
Sachlicher als gemini kann man es nicht erklären - ich hätte bestimmt gefragt, welcher Teil der Meldung so schwer interpretierbar ist, "Zugriff" oder "verweigert".
Biber
Bitte warten ..
14.09.2005 um 11:46 Uhr
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das Problem ist anders gelagert!
Der XP-Rechner (Berechtigung für Zeitänderung ist ok) soll mit "net time" die Zeit von der Win2K-Workstation holen, da tritt der Fehler auf! Wie beschrieben ging das aber mit einem Win95-Rechner einwandfrei!!! Bei dem "Empfänger" WinXP kann das Problem nicht liegen!
Bitte warten ..
18.04.2006 um 16:05 Uhr
So die Lösung ist gefunden. Auf beiden Maschinen muß der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort existieren. Leeres Passwort funktioniert nicht. Dann muß der Benutzer auf dem "Server"-Rechner die Rechte passend besitzen, feddich!
Bitte warten ..
Mitglied: Snake566977
12.12.2011 um 15:43 Uhr
Wir haben auch das Problem mit Systemfehler 5.

Netzwerk in einer Arbeitsumgebung. Kein AD. Server ist ein Win Server 2000 und die Clients sind Windows 2000 Professional. Der Angemeldete User existiert überall und hat auch das gleiche Passwort. Außerdem ist der User Mitglied in der Gruppe der Administratoren.

Befehl:
net time \\Servername /SET /YES

Deshalb jetzt meine Frage: Habt ihr noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net time ohne Parameter
Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ...

Windows Server

Net user - Systemfehler 5 ist aufgetreten. (Windows Server 2008 r2)

Frage von peterpaWindows Server16 Kommentare

Hallo, neuerdings muss man um den Befehl "net user benutzername" auszuführen die CMD-Konsole mit Adminrechten starten. Vermutlich seit dem ...

Windows Tools

Net use sporadisch Systemfehler 1326

gelöst Frage von Evil2000Windows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Server

Webdav ssl Laufwerk mappen mit net use systemfehler 1244 benutzer nicht authentifiziert

Frage von MeinGottWalterServer9 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe ein Problem der seltsamen Art: nach grundsätzlich erfolgreicher Inbetriebnahme der ssl-Verschlüsselung via erworbenem Zertifikat passiert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...