alexblau
Goto Top

Systemfestplatte kopieren

Hallo,

ich muß meine Systemfestplatte auf meine SATA Platte kopieren. Mittlerweile ist die Sys-Platte zu klein. Neuinstallation ist nicht drin!! Partition Magic hat in diesem Fall versagt, es fehlten hinterher Dateien ( zuviele um sie von Hand zu kopiern, was auch nicht Sinn der Sache ist).
Acronis MigrateEasy will gleich mal alle Partitionen auf der Zielplatte löschen. Norton Ghost unterstützt, nach dem was ich hier gelesen habe kein SATA.
Speedclone hält auch nicht was es verspricht, jedenfalls erhalte ich beim Start nur 1234F:, nehme ich die CD raus ist alles normal.
Es kann doch nicht so schwer sein, bin doch nicht der Erste der das machen will.

Ihr habt mir bisher immer geholfen, also bin ich auch diesmal Guter Dinge!

Danke und Grüsse

alex

Content-Key: 33729

Url: https://administrator.de/contentid/33729

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 27546
27546 07.06.2006 um 00:21:36 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe das letzte mal mit Maxblast 4 von Maxtor eine Thoshiba FP (System) auf eine Hitachi geklont ohne Probleme mit Bootsektor oder verlorenen Dateien (komplett) und das beste das Programm gibts kostenlos auf der Maxtor Homepage. mfg http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.8db0c3d6932ced3729419 ...
Mitglied: prob
prob 07.06.2006 um 07:50:56 Uhr
Goto Top
ich verstehe nicht ganz was du wirklich willst.

Wenn du eine Platte 1:1 auf eine andere kopieren willst, dann boote Knoppix von CD und kopiere mit dd if=/dev/altePlatte of=/dev/neuePlatte. Dem Programm dd ist vollkommen egal was es kopiert, da es bitweise kopiert. Die Partitionen kannst du dann mit anderen Werzeugen auf die neue Größe anpassen (auch auf der Knoppix CD).

Was meinst du denn mit: "Acronis MigrateEasy will gleich mal alle Partitionen auf der Zielplatte löschen". Ich denke die Zielplatte ist leer und soll die neue sys werden?????
Mitglied: 23755
23755 07.06.2006 um 09:41:21 Uhr
Goto Top
nur eine frage wi hast du bei Partition Magic gemacht?? dann könnte ich dir weiter helfen face-smile
Mitglied: Alexblau
Alexblau 07.06.2006 um 11:22:22 Uhr
Goto Top
nein die Zielplatte ist nicht leer, da ich sie schon länger in Benutzung habe.
Mit Partition Magic habe ich unpartitionierten Bereich zur Verfügung gestellt und danach mit copy a partition zuerst die zu kopierende, dann die Zielplatte ausgesucht (Primary, Unhidden).
Dann Neustart, ewig warten nur um festzustellen, das er nicht alle Systemdateien kopiert hat. Danach hatten sich ja schon alle weiteren arbeiten die Platte endgültig bootbar zu machen erledigt. Weil ich keine Lust hatte mir erst alle fehlenden Dateien rauszusuchen und sie dann im Dos zu kopieren.

gruss
alex
Mitglied: prob
prob 07.06.2006 um 12:12:40 Uhr
Goto Top
Abgesehen von der Verfahrensweise ....

Es sollte schon zu denken geben, wenn in einer kopierten Partition Dateien fehlen.

Bootet Partition Magic ein eigenes Betriebssystem? Ein laufendes Windows kann man nicht vernünftig kopieren.

Außerdem muss die Bootpartition bei XP noch immer in den ersten 1024 Zylindern beginnen.

Allerdings musst du als erstes das Problem mit den fehlenden Dateien untersuchen. Alternative ist wieder Knoppix und partimage face-smile
Mitglied: Alexblau
Alexblau 07.06.2006 um 12:17:24 Uhr
Goto Top
Die Bootpartition liegt in den ersten Zylindern, leider lädt Partition Magic kein komplett eigenes Betriebssystem so wie viele erzählen.
Halte mich jetzt an Knoppix. Es muß doch eigentlich ne einfache simple Lösung geben oder nicht.

Gruss
alex
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 07.06.2006 um 13:22:37 Uhr
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einem Software- Raid1 unter Windows?

Gruß - Toni
Mitglied: 27546
27546 07.06.2006 um 15:53:47 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe es am Anfang schon geschrieben, ich habe einfach mit Maxblast 4 eine in 3 partitionen aufgeteilte Thoshiba (100 GB) auf eine Hitachi (60 GB) kopiert unter laufendem XP nur mit "MSCONFIG" den Systemstart deaktiviert. Maxblast hat automatisch die partitionen neu erstellt und dann kopiert ohne fehlende Dateien oder Bootproblemen 100%. Beim 2. Versuch habe ich die C Partition (Samsung) auf eine externe Festplatte (Western Digital) kopiert wieder ohne Fehler oder Bootproblemen nachdem ich die Festplatte in den PC eingebaut habe. mfg