oliver112
Goto Top

Systemfestplatte bei laufenden Windows-System klonen. Freeware oder günstige Software gesucht!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die die Systemfestplatte eines WindowsXP-Rechners klont und über die Windows-Oberfläche gesteuert wird.

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die die Systemfestplatte eines WindowsXP-Rechners klont und über die Windows-Oberfläche gesteuert wird.
Hintergrund: Ich habe auf diesen Rechner lediglich Zugriff per VNC und kann daher keine Klonsoftware nutzen, die von CD gebootet wird!

Es soll von einer lokalen Festplatte auf eine andere lokale Festplatte geklont werden. (Beide SATA)

Ein Neustart etc. ist dabei kein Problem, nur die Bedienung muss über die Windowsoberfläche erfolgen...

...danke schonmal face-smile

Content-Key: 155708

Url: https://administrator.de/contentid/155708

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 24, 2010 at 14:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oliver112:
Ich bin auf der Suche nach einer Software, die die Systemfestplatte eines WindowsXP-Rechners klont und über die
Windows-Oberfläche gesteuert wird.
Hintergrund: Ich habe auf diesen Rechner lediglich Zugriff per VNC und kann daher keine Klonsoftware nutzen, die von CD gebootet
wird!

Es soll von einer lokalen Festplatte auf eine andere lokale Festplatte geklont werden. (Beide SATA)

Ein Neustart etc. ist dabei kein Problem, nur die Bedienung muss über die Windowsoberfläche erfolgen...

...danke schonmal face-smile

Hallo,

kurz und bündig:

Geht nicht, gibts nicht!

man kann kein Windows oder sonst irgend ein OS im laufenden Betrieb OnTheFly clonen!
Und jeder der dir was anderes weis machen will oder dir dazu rät mal Software XY zu testen,
hat entweder keine Ahnung oder will dir nen Bären aufbinden.


Mfg.
Member: oliver112
oliver112 Nov 24, 2010 at 14:49:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze etwas falsch formuliert. Das klonen selbst muss nicht während des Betriebes stattfinden.
Der Klonvorgang muss nur über die Windowsoberfläche konfiguriert und gestartet wrden und dann nach einem Neustart stattfinden. Habe an dem Rechner keinen Monitor angeschlossen und bediene ihn per VNC. Das ist das Problem face-smile
Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2010 at 15:02:43 (UTC)
Goto Top
auch dir kein mface-sadin

hat entweder keine Ahnung oder will dir nen Bären aufbinden.
oder auch nicht.....

jeder ordentliche Imager, der die Boardeigene Schattenkopie benutzen kann -kann das auch.
Wobei das streng genommen kein Klon ist, sonder ein Image - ergo mit so einem Tool braucht man 3 Platten

  • original
  • image
  • Ziel

Habe an dem Rechner keinen Monitor angeschlossen und bediene ihn per VNC. Das ist das Problem ...

Also einen Vnc Client auf eine selbstgezimmerte Clonezillacd zu zimmern, ist jetzt aber auch kein Thema...
oder einfach den ssh zugang anknipsen..
Member: bloodstix
bloodstix Nov 24, 2010 at 15:07:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Geht nicht, gibts nicht!

man kann kein Windows oder sonst irgend ein OS im laufenden Betrieb OnTheFly clonen!

Das ist definitiv eine LÜGE!
Unix/Linux-Systeme kannst du sehr wohl während des Betriebs sauber klonen.
Auch wenn Dateien geöffnet wurden!

Bitte nicht immer solche Halbwahrheiten hier ablassen, danke.


Bloody
Member: sanixo
sanixo Nov 24, 2010 at 15:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lad dir mal von http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/ die Testversion von Acronit TrueImage Home herunter.
Dort gibt es die Möglichkeit, die Festplatte im laufenden Betrieb zu klonen. Im Handbuch steht auch, wie du das anstellen kannst.

Edit: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das vor zwei Wochen erfolgreich an meinem PC durchgeführt habe.

Sanixo
Member: oliver112
oliver112 Nov 24, 2010 at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Also einen Vnc Client auf eine selbstgezimmerte Clonezillacd zu zimmern, ist jetzt aber auch kein Thema...
oder einfach den ssh zugang anknipsen..

Clonezilla kenne ich. Wie "Zimmer" ich denn VNC in das Image? MFG
Member: RetroDude
RetroDude Nov 24, 2010 at 16:14:09 (UTC)
Goto Top
Aber sicher geht das und zwar sehr souverän. Geh mal auf www.drivesnapshot.de . Geniales Tool. Wir setzen das seit Jahren als Disaster Recovery für unsere 80 Server ein. Im laufenden Betrieb absolut problemlos (per Script oder GUI). (Die Betriebssystempartition oder Daten, spielt keine Rolle). Hat sich mehrfach bewährt. Restore per BartPE oder BootMenu. Anschliessend kannst Du mit dem Image machen was Du willst.
Member: Petrof
Petrof Nov 24, 2010 at 16:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Phalanx82
Was hast Du denn geraucht?

Ohne Probleme auch z.B. mit HDClone von: http://www.toolhouse.de

Gruß
Peter
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 24, 2010 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab auch ne Software die das kann: R-DriveImage. http://www.drive-image.com/de/

Kostet fast nix, 15 Tage läuft es zum Testen.

Und es ist durchaus umfangreich genug.

Gruß MiniStrator
Member: goscho
goscho Nov 24, 2010 at 22:41:06 (UTC)
Goto Top
So und jetzt komme ich noch:

Symantec Backup Exec System Recovery kann sowohl ein Image einer Partition in einem Ordner (egel wo, Hauptsache Platz ist genug da) abspeichern, als auch eine direkte Kopie einer Festplatte erzeugen -> im laufenden Betrieb.

Die Funktion nennt sich idealerweise auch 'eigene Festplatte kopieren'. Es geht aber um Partitionen.
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 24, 2010 at 22:45:38 (UTC)
Goto Top
Senf von mir: Kostet aber bestimmt deutlich mehr als R-Driveimage face-wink

Gruß MiniStrator
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 25, 2010 at 16:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wenn hier schon so viele posten, leg ich auch noch was in den Pot!

Seit es mal der c't-Software-Kollektion 7/2007 beilag, hab ich ab und an die kostenlose Version von XXClone verwendet. In der Pro-Version werden zusätzlich die Daten inkrementell gebackupt.

LG Florian
Member: goscho
goscho Nov 25, 2010 at 17:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiniStrator:
Senf von mir: Kostet aber bestimmt deutlich mehr als R-Driveimage face-wink
Kann ich jetzt nicht sagen,
die Desktop-Version kostet ca. 50,- € + MWST (mit 12 Monaten Support). Wenn das jetzt viel ist.

Es gibt für Privatanwender auch Symantec Ghost 15. Hat fast den selben Funktionsumfang. Kostet so um die 30,- € brutto.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 29, 2010 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Hi Oliver,

also ich kann auch nur bestätigen, Symantec Ghost und Acronis ( Fullversion) einwandfrei laufen.
Wenn deine Harddisk nicht größer als 127GB ist, kannst du disk2vhd.exe nutzen. Diese wandelt deine XP PC in virtuelles Machine um.
Das Programm macht das im laufenden Betrieb.
Mit Virtual-PC kannst Du diesen dann wieder benutzen. Dies ist ein ehemaliges Tool von Sysinternals, jetzt ja Microsoft.

Gruss

holli
Member: Huegel
Huegel Nov 29, 2010 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

eben,

mach ich schon seit Jahren mit xxclone.

Klappt hervorragend unter XP.
Member: linuxtom
linuxtom Nov 29, 2010 at 15:31:04 (UTC)
Goto Top
oder sonst irgend ein OS im laufenden Betrieb OnTheFly clonen!

Dem muss ich leider widersprechen. MacOS X zum Beispiel lässt sich im laufenden Betrieb mit Carbon Copy Cloner problemlos auf eine externe Festplatte bootfähig klonen.

Tom
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 30, 2010 at 00:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @linuxtom:
> oder sonst irgend ein OS im laufenden Betrieb OnTheFly clonen!

Dem muss ich leider widersprechen. MacOS X zum Beispiel lässt sich im laufenden Betrieb mit Carbon Copy Cloner problemlos auf eine externe Festplatte bootfähig klonen.
Was ja bereits für die 2 anderen grossen OS bereits mehrfach geschehen ist. Also der Widerspruch face-wink

LG Florian