Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systeminformationen bei Netzwerkrechnern erfassen und in Datenbank speichern

Mitglied: network-bastard

network-bastard (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 15:49 Uhr, 3975 Aufrufe, 5 Kommentare

stehe vor folgendem Problem

wir sollen jetzt die Daten wie Hardware von allen zirka 250 Rechnern erfassen ,jede Filiale hat ihren ip Bereich *.*.102.* / *.*.103.* usw.

mit welchem kostenlosen oder günstigem Programm kann ich diese Erfassung vornehmen und möglichst in einer Datenbank ablegen.
Hatte mir schon Everest Corporate Version angeschaut dort existiert eine gute Datenbank aber wie es aussieht muss man auf jedem Rechner eine Art Clientsoftware installieren.

wie würdet ihr das machen.

Mfg
Mitglied: dfritz
22.06.2007 um 14:10 Uhr
Hallo,

vielleicht schaust Du Dir das hier mal an. http://sourceforge.net/projects/ocsinventory/

Gibt es für Linux als auch für Windows. Wird auf eine MySQL Datenbank aufgesetzt und liefert eigentlich alle wichtigen Informationen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: network-bastard
22.06.2007 um 14:26 Uhr
vielen Dank aber leider viel zu aufwendig
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.06.2007 um 15:10 Uhr
Ich habe seit etwa zwei Monaten bei uns DV-Inventar von Aventosoft im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Außer der automatisch erfassten Hardware kann ich dort nämlich noch manuell Hardware (Handy, PDA, usw) erfassen.
Preislich ist das Programm ebenfalls interessant und stellt meiner Meinung nach einen vernünftigen Mittelweg zwischen total oversizeden Lösungen und selbstgeschrieben dar.
Vorher hatte ich ebenfalls OCS im Einsatz. Leider funktionierte dort die Inventarisierung nicht immer zuverlässig. Gerade beim angemeldeten User hat es mir oft den Domänenadmin angezeigt, obwohl ich ganz genau wusste, dass der an den betroffenen Workstations schon lange nicht mehr angemeldet war

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sirrossi
22.06.2007 um 15:49 Uhr
Moin, moin,

wir setzen sehr erfolgreich Loginventory ein.

http://www.loginter.net/de/loginventory_info.php

Bis die Tage
Sir Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: actimel
26.02.2009 um 16:15 Uhr
Nach langer Suche auf diesen Thread gestoßen

Ich suche auch nach einer Inventarisierungslösung und bin auf DV-Inventar von Aventsoft gestoßen.
Die internetseite sieht ein bisschen aus, als ob sich dort lange nichts mehr getan hat!?!?!

Aber das Programm hört sich für mich interessant an. Auch preislich!

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikatsinformationen in Datenbank speichern

gelöst Frage von CitronellaVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe eine Frage: Ist es möglich beim Erstellen eines selbsterstellten Zertifikates oder nach der Erstellung folgende ...

Benchmarks

PC Leistungsdaten erfassen und aufzeichnen

Frage von TheOnlyOneBenchmarks7 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen im Unternehmen etwa 160 Workstations ein für CAD Entwicklung. Teilweise wird die leistung der PC´s ...

Exchange Server

Speicher freigeben auf Exchange 2013 Datenbank

gelöst Frage von mart1nExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, durch eine Umstrukturierung unseres Unternehmens bin ich gezwungen ungefähr 70% unserer Postfächer in andere Datenbanken zu verschieben. ...

Batch & Shell

In Batch einen Tastendruck erfassen

gelöst Frage von cmdDateiBatch & Shell9 Kommentare

Eine kleine frage vom Anfänger in die runde, gibt es einen Bedingung oder eine Umgebungsvariabele die mit der ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...