Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemlogfiles bei sitecom router wl366

Mitglied: obi-wan-kenobi

obi-wan-kenobi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2012 um 16:14 Uhr, 3229 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,
habt ihr eine ahnung ob es bei diesem router ein logfile gibt, mit dem die login´s der wlan user prokolliert werden?

hintergrund ist der, jemand hat über diesen router eine verbindung zu einem filesharer aufgebaut und nun sind wir abgemahnt worden. ich bin sicher, dass ich es nicht war.

also ---> hat jemand eine ahnung wie ich den übeltäter evtl. heraufinden kann..

gibt es vlt. einen ssh zugang der es erlaubt log files ausulesen???

danke schon mal an alle
Mitglied: 108012
21.08.2012, aktualisiert 22.08.2012
Hallo obi-wan-kenobi,

ich kenne den Router nicht aber gib doch mal den "Router" Namen gefolgt mit dem Wort "Manual" bei Google ein und schau nach. Oder klick einfach unten auf den Link:

Sitecom WL336

Vielleicht jetzt nicht mehr, aber für das nächste mal einen Router der alles logt was Du Ihn in der Regel
beauftragst zu loggen oder besser es so einstellst und dies dann bitte auf einen Syslogserver schreiben lassen, mittels Syslog Funktion. Oder ein NAS mit syslog Funktion.

Dann noch einen Radius Server aufsetzten und Zertifikate verteilen auf die WLAN Klienten.
Dann ist wenigstens für die Zukunft einigermaßen sicher das der Übeltäter von innen also von Euch kam.

Dieses war ein freundschaftlicher Rat von User zu Admin und keine Rechtsberatung.
Bitte warten ..
Mitglied: obi-wan-kenobi
21.08.2012 um 16:46 Uhr
danke für die tipps!

das manual habe ich schon durchgelesen und gegoogelt hab ich auch schon ....

ich denke da sollte nur noch ein syslog helfen ähnlich wie bei ssh apache2 ... (da wo die jeweilige ip mitgelogged wird)

den router werde ich demnächst ohnehin durch einen von lancom ersetzten, denn die können das alles ;--)
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.08.2012, aktualisiert 22.08.2012
Hallo obi-wan-kenobi,

Lancom ist bestimmt eine wenn nicht zwei Spuren besser, aber auch deren Router haben eben auch nur begrenzten Platz im Gerät für die Aufbewahrung der logfiles und bei der zweiten Abmahnung steht man eben nicht mehr mit einer sogenannten "Weißen Weste" da, also ist ein Radius Server vielleicht auch nicht von der Stange zu weisen, ich meine das kostet natürlich eine schöne Stange Geld, aber hinter her kostet das
noch viel mehr und der Ruf ist beschädigt.

Ich meine was nützt es Dir/Euch wenn Ihr sagen könnt das war die IP 192.168.5.200 und die habt Ihr gar nicht vergeben vom System wenn jemand Eure Public IP geloggt hat und sagen kann Ihr hättet ICE AGE 4
damit gedownloadet.


Dieses war ein freundschaftlicher Rat von User zu Admin und keine Rechtsberatung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OWA, Sonicwall und Sitecom Router
gelöst Frage von dake84Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich muss mich leider mit einem kleinen Problem an euch wenden, Ausgangssituation ist folgende: Am Montag wurde ich ...

Windows Server
Auf dem Router
Frage von AtoAtoWindows Server5 Kommentare

Hallo Eine grundsätzliche Frage bzgl. WinServer Installation: Wenn im kleinen Netzwerk einen Router existiert, der an einem Modem angeschlossen ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Netzwerkmanagement

Statische Route zwischen Modem und Router

gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo erstmal, Meine Überschrift hört sich ja ganz einfach zu beantworten aus, aber ist in meinem Fall nicht ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 14 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...