hoettinger
Goto Top

Systempartition kann auf diesem Datenträger nicht formatiert werden ?!?

Windows Vista - 2 Festplatten neu formatieren

Hiho,

ich habe eine dringende Frage:
Habe heute gedacht ich setzte meine Computer neu auf, damit ich mal wieder den ganzen Mist von meiner Platte weghabe face-smile
Nun erst einmal zu den technischen Dingen:
Ich habe 2 Festplatten und dementsprechend 2 Partitionen.
C:/ und D:/ wobei auf C:/ Windows Vista oben ist und auf D:/ alle meine anderen Dokumente und Daten.
Nun ging ich als erstes in die Datenträgerverwaltung und formatierte D:/ neu, alles weg, alles gut soweit.
Nun lege ich meine Vista 64bit CD rein, wechsle vorerst im BIOS auf 1st boot from CD und starte neu.
Von der CD wird gebootet und ich kann alles einstellen bis ich zur Option komme wo ich was installieren will.
PROBLEM: Ich kann zwar ein zweites Vista auf C:/ installieren, jedoch diese Partition bzw. Festplatte nicht formatieren !
Meine Lösung war Vista auf D:/ zu installieren und dann in der Datenträgerverwaltung die alte C:/ Partition zu formatieren, was jedoch auch nicht ging. Fehlermeldung: "Systempartition kann auf diesem Datenträger nicht formatiert werden"

Was mache ich falsch, bzw wie kann ich das Problem bewältigen ?

PS: Es sind komischer Weise beide Festplatten/Partitionen auf "aktiv" gesetzt, meiner Meinung nach sollte das doch nur eine sein, nämlich die, auf der das System gespeichert ist ? Eine auf innaktiv setzten geht nicht.

Danke schon einmal und schöne Grüße,
Christian

Content-Key: 147016

Url: https://administrator.de/contentid/147016

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: heparus
heparus Jul 15, 2010 at 21:14:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal mit der Knoppix-CD oder einer Linux-Boot-CD ran und versuchen nochmal beide Partitionen platt zumachen. Anschließend normal Windows installieren.
Member: mrtux
mrtux Jul 15, 2010 at 21:23:18 (UTC)
Goto Top
Heho !

Zitat von @Hoettinger:
formatieren, was jedoch auch nicht ging. Fehlermeldung: "Systempartition kann auf diesem Datenträger nicht formatiert
werden"

Was gibt es an der Fehlermeldung nicht zu verstehen? Die sagt es doch eigentlich deutlich: Systempartitionen versucht man nicht vom laufenden System aus zu formatieren. Oder zur Sicherheit einfach die Partition löschen, neu anlegen und schon klappts auch mit der Formatierung...und bevor es missverstanden wird: Besser auch das Partitionieren NICHT vom laufenden System aus versuchen..

mrtux
Member: Hoettinger
Hoettinger Jul 15, 2010 at 22:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstens hab ich das System aber dann vom "neuen" C:/ gestartet und wollte das "alte" C:/ formatieren... sprich das System von dieser Platte lief nicht.
Zweitens habe ich es auch probiert wo ich von der CD gebootet habe und auch dort konnte ich nichts formatieren.

Partitionen kann ich ebenfalls nicht löschen, da diese nicht gelöscht werden darf.
Und außerdem handelt es sich nicht um Partitionen sondern um Festplatten, die man meiner Meinung nach auch nicht löschen kann face-smile.

Sg,
Christian
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010 at 23:19:09 (UTC)
Goto Top
naabend,

ich schau mir das ja schon was länger an...

Zitat von @Hoettinger:
Hi,

erstens hab ich das System aber dann vom "neuen" C:/ gestartet und wollte das "alte" C:/ formatieren... sprich
das System von dieser Platte lief nicht.

  • allererstens - die erste Platte wird aber immer - egal ob ich die c: oder y usw. nenne und auf einer ganz anderen ein OS installiere mit einem Bootsektor beschrieben.
  • Das machen alle Osse so und auch nicht erst seit gestern. Und dann gäbe es noch sowas wie die Auslagerungsdatei usw.
Zweitens habe ich es auch probiert wo ich von der CD gebootet habe und auch dort konnte ich nichts formatieren.
  • zweifelhaftestens wäre das aber schon sehr komisch
Partitionen kann ich ebenfalls nicht löschen, da diese nicht gelöscht werden darf.
  • hmm also irgendeiner - würd ich als altbekannter Laie beurteilen - macht da was falsch - sieht nicht nach dem OS aus, kann mich aber irren.
  • Kann sein, dass ich das sogar schon bin face-wink - Das ich Iren in der Verwandschaft hab - könnte was damit zu tun haben....
Und außerdem handelt es sich nicht um Partitionen sondern um Festplatten, die man meiner Meinung nach auch nicht löschen kann face-smile.
  • Naja das liegt im Auge des Betrachters - eigentlich kann man die schon löschen - und eine Festplatte ohne Partition hab ich das letzte mal auf ner Hochzeitsfeier gesehen, aber das was drauf lag - hat auch geschmeckt face-wink


Wer pimpern will muß freundlich sein - deine Aufzählungen deiner Wissenlücken - sorry für die harten Worte - hättest du dir doch sparen können face-wink
Kopf hoch - wird schon und bitte die Smilies zählen face-wink

Gruß
Member: Hoettinger
Hoettinger Jul 16, 2010 at 09:25:27 (UTC)
Goto Top
Hiho,

ich habe eigentlich nur den Ton von Mrtux weitergeführt und dein Post bringt mir nun auch nicht gerade viel :P

Also ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr hier eine Lösung finden würdet face-smile Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meiner Meinung nach ist das irgendwie komisch, dass beide Platten auf aktiv gesetzt sind, oder ?

Sg,
Christian
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also eigentlich habe heparus und mrtux schon entsprechende Hilfeleistung gegeben.

Meiner Meinung nach ist das irgendwie komisch, dass beide Platten auf aktiv gesetzt sind, oder ?
Nein, denn :
Zitat von @60730:
        • allererstens - die erste Platte wird aber immer - egal ob ich die c: oder y usw. nenne und auf einer ganz anderen ein OS installiere mit einem Bootsektor beschrieben.
        • Das machen alle Osse so und auch nicht erst seit gestern. Und dann gäbe es noch sowas wie die Auslagerungsdatei usw.
So sieht es aus.
Vllt. nochmal mit meinen Worten: Die 1. HDD beinhaltet immer Daten wie den Bootsektor (Außnahmen wären nur besondere Konstellationen.). Da steht also wo er gucken soll welches OS zu laden ist, dann schaut er auf der 2. HDD und ups, da ist ja was und lädt. Demnach ist die erste HDD eine mit einer Systempartition ... face-smile

Also ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr hier eine Lösung finden würdet
Klick mal hier, vielleicht hilft das face-wink

Grüße
Member: Hoettinger
Hoettinger Jul 16, 2010 at 10:27:40 (UTC)
Goto Top
Werde das mit Knoppix mal probieren, danke ja.
Würde mich nur interessieren wie sowas auf einmal zu Stande kommt, denn ich hab das neu aufsetzten schon x-Mal gemacht und da gabs nie ein Problem face-smile

Sg,
Christian
Member: mrtux
mrtux Jul 16, 2010 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Hoettinger:
ich habe eigentlich nur den Ton von Mrtux weitergeführt und dein Post bringt mir nun auch nicht gerade viel :P

Ich habe nur versucht, in meiner bekannt netten und direkten Art, dir zu erklären, dass Du mit irgendwelchen, irgendwo aufgeschnappten, abstrusen IT-Gerüchten nicht weiterkommst. Dir ist weder klar was eine Partition ist, noch was es bedeutet oder nicht bedeutet, wenn diese den Aktiv-Status hat. Der Zusammenhang zwischen Platte und Partition sollte schon bekannt sein, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen wöllte, sonst wird das nämlich nix mit der Neuinstallation eines Betriebssystems. Genauso wenig bringt es dich bei der Problemlösung weiter, wenn Du dich an irgendwelche Behauptungen klammerst, die im einfachsten Fall ein simpler Irrtum sind.

Festplatten, die sich bei mir nicht formatieren liessen, hatten einen Defekt und wurden vom Hersteller (während der Garantiezeit) ausgetauscht oder von mir entsorgt und gegen ein funktionsfähiges Modell ersetzt und das Formatproblem hatte sich (meist) erledigt. Ich denke mal, ich hatte dann entweder extrem viel Dummenglück in meinem Job oder ich könnte evt. schon ein klitzekleines bissel Ahnung von der Materie haben...Und mit den "paar Tagen Erfahrung", tut sich mir der Eindruck auf, als ob Du die Sache irgendwie falsch angehst.....Natürlich kann ich mich auch irren... face-wink

Will sagen: Hier wirst Du wohl nicht wirklich weiterkommen, wenn Du dich den o.g. Vorschlägen verweigerst und darum bist Du vielleicht beim PC-Dienst um die Ecke besser aufgehoben oder fragst mal einen Freund, der mit dem Thema schon etwas mehr Erfahrung hat, ob er dir nicht zur Hand geht...

mrtux
Member: Hoettinger
Hoettinger Jul 16, 2010 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

sobald ich zu Hause bin werde ich das mit Knoppix probieren, habe ich schon gesagt, jedoch andere Tipps habe ich nicht bekommen.
Warum du an meiner Kompetenz einen PC neu aufzusetzen zweifelst weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn eigentlich ist das eine der einfachsten Dinge. Doch das Problem mit dem nicht formatieren können ist mir einfach nicht bekannt.
Ich habe auch nicht, so wie Du behauptest, das Formatieren bei laufendem Betriebssystem probiert. Kann mir ja auch schlecht bei Bewusstsein, ein neues Herz transplantieren lassen.

Also werde dann später wie gesagt Knoppix testen und dann sehen wir weiter.

Gruß,
Member: misterlaffer
misterlaffer Jul 16, 2010 at 13:28:07 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

eigentlich ganz einfach, mit einer Wipe-CD die festplatten wipen. Dann ist mal zuerst alles weg, Betriebssystem drauf. Falls du aber nicht weisst welche Festplatte du ansteuerst, stecke eine aus.