Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.10.2009 um 18:40:55 Uhr
systempartition eines terminalservers umbennenen
*Seufz*...
...... RGC = #619

gelöst systempartition eines terminalservers umbennenen

Mitglied: racingrob

racingrob (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 18:40 Uhr, 2907 Aufrufe, 13 Kommentare

hallo zusammen,

folgendes problem:

will den laufwerksbuchstaben der systempartition eines w2k3 ts aendern.

server ist eine vm und frisch aufgesetzt....

habs scho mit aendern der mounteddevices eintraege in der reg probiert.....nach dem reboot konnt ich mich nicht mehr auf den ts verbinden...

hat jemand ne idee?

mfg robert
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 13:59 Uhr
Moin,

nur mal interessenhalber - was ist der Hintergrund dazu?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 14:27 Uhr
will als systempartition nicht c: haben......

weis nicht wie ich den laufwerksbuchstaben waehrend der installation angeben kann, is ne vm...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 14:34 Uhr
tja, ich weiß nicht, was dann Deine Fragestellung hier soll...

hier geht es, dass ein System (auch ne VM) genau das tut, was es tun soll, und wir helfen Dir gern dabei, das zu erreichen...

Ob Dein Server oder Deine VM grün/blau/rot angestrichen wird, iss 100 % irrelevant

Falls Dir c:\ nicht passt, nimm ein *nix (Linux/Unix)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 14:40 Uhr
hab nen alten ts der auf phys hardware sitzt, dort ist das systemlaufwerk z:

den will ich nun durch den virtuellen ersetzten!

darum die aenderung der systempartition!

und laut ms soll das auch gehen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188

!!!

bei mir klappt kein login mehr, nachdem ich die aenderung vollzogen habe!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 14:46 Uhr
aber hallo

passen auch Hostname - SID - AD - etc. auch komplett, dann wäre das ein Ansatz, drüber nachzudenken - ansonsten isses nur Bommeln an ein Rack bauen...

und falls Du Filesystem (SMB) - Zugriffe auf freigegebene Netzlaufwerke des TS meinst, da vergibt jeder Client seinen eigenen Laufwerksbuchstaben...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 15:18 Uhr
keine ne idee zum aendern des laufwerksbuchstaben der systempartition?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.10.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

Drive magic aus der Partition Magic Suite kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 15:30 Uhr
@Chew - das iss ne VM, natürlich geht auch das da - aber ich sehe schon den Titel des nächsten Threads....

24
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
20.10.2009 um 15:36 Uhr
Hallo!
Lade dir Citrix XenAPP als Testversion runter.
Der erste Punkt der Installation ist die Anpassung der Laufwerksbuchstaben!

Grüße Crustacean
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 15:50 Uhr
@45877: danke für den tipp, werd mir die software ma besorgen....habs aber scho mit acronis disk director server probiert - da gings auch nicht!

sollte ja eigentlich nix anderes machen als drive magic

komisch
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 16:00 Uhr
@Crustacean:

is xenapp nicht der nachfolger von ps4.5?

wie soll mir das weiter helfen? soll ich nen extra xenserver aufsetzen?

erläuter ma bitte deine vorgehenweise genauer....

thx robert
Bitte warten ..
Mitglied: citrixler
20.10.2009 um 16:19 Uhr
Servus,

da gibt es ein Tool namens DriveRemap von Citrix.. kannst gleich C und D nach der Installation des OS's abändern......

Gruß
citrixler
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 17:17 Uhr
super, driveremap hats gerichtet!!!

danke fuer den tipp citrixler!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Batch & Shell
Ordner mit "." umbennen
gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Ordner. In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS) Also Struktur: ...

Batch & Shell
PDF auslesen und umbennen
Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...