andreas13187
Goto Top

Systemplatte von I. nach C. umbenennen

Hallo habe eine Frage zum einem Windows-System das auf Laufwerk i: liegt , aber auf C: benötigt wird !

Das System wurde (wie auch immer) auf LW I: installiert, was Windows zwar nix aus macht, aber jetzt hat sich ergeben das Setup eines HP-Druckers
ein LW C: sucht (natürlich nicht findet) und der Setup immer abbricht.
Konnte das Problem vorläufig umgehen das ich zumind. den Drucker-Treiber manuell installieren konnte.

Meine Frage: Wie bekomme ich das komplette Windows-System vom LW I: auf ein LW C: ?

Denke nicht mit PM 8.0 mit dem DriverMapper weiterhilft , müsste sich ja selber verschieben , da alle Pfade der Registry nach I: zeigen ...

Ich habe mich gedanklich daruf eingestellt , Daten zu sichern und das System neu auf LW C: aufzusetzen und Daten zurücksichern.

Evtl. hat jemand eine Trick auf Lager ... wäre super !

Ich mach jetzt mal keine Angabe zu Win System, da HW hier ja nicht entscheidend ist, ist aber ein WIN XP Home System !

Update: Danke an alle die geantwortet haben .... komme letzlich auch zu der Entscheidung ... NEU INSTALLATION und gut ist !!
1000 Dank ....
Kommentar vom Moderator Biber am May 21, 2010 um 06:13:03 Uhr
Systemplatte von I. nach C. umbennenn
Endlich mal eine neue Variante...
Set /a rgc+=1
675

Content-Key: 143295

Url: https://administrator.de/contentid/143295

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: csw
csw May 21, 2010 at 05:48:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute, bereits das Entpacken des Treibers wird abgebrochen. HP legt die entpackten Treiber unter C:\swsetup in Unterverzeichnisen ab.
Wenn der Buchstabe C nicht vergeben ist, dann gib einen USB-Stick über die Datenträgerverwaltung diesen Buchstaben.
Eine Alternative wäre auch subst auf Kommandozeilenebene.

Schöne Pfingsten
Member: cardisch
cardisch May 21, 2010 at 06:01:43 (UTC)
Goto Top
Du hast wahrscheinlich beim installieren vom Betreibssystem einen Kartenleser angeschlossen gehabt..
Ist glaube ich jedem schon einmal passiert.
Ich habe mich mal bemüht den Fehler händisch auszubügeln, aber schneller ist man, wenn man das System nochmal neu aufsetzt...

Gruß

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 21, 2010 at 06:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi
von Citrix gibt es ein Tool dazu afair heißt es citrixdrivemapper (=cdrvmap.exe) oder so, damit geht das nach einem Neustart. Im Endeffekt verbiegt er nur die MountedDevices der Registry: Sofern du eine PE mit Reg Editor hast kann du alle Einträge darin offline löschen und dann nur mit der HD (Kein KArtenleser; CDROM, zweite HD, ...) startest; Windows vergibt dann die LWs neu; kann natürlcih sein das schon einige Variablen in der Reg bereits auf dein I: zeigen (anstatt auf systemdrive), was kein Spaß ist umzubiegen. Sofern du neu instalieren kannst ist das wohl schneller. Damit dein C: dann C. bleibt mußt du einmal in den Volumenmanager, dort C: dann anklicken zum verändern (was er meldet nicht machen zu können) danach hast du ein statisches Mapping auf C:, sprich wenn du clonen solltest vorher wieder löschen!
Gruß
Sam
Member: potshock
potshock May 21, 2010 at 06:38:50 (UTC)
Goto Top
Hi BSTCO-BSTCO,

Ms bietet für diese Fall diesen Workaround an, allerdings habe ich es damals trotzdem nicht hinbekommen und schließlich doch neu installiert: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223188

Potshock
Member: 1winki
1winki May 21, 2010 at 06:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte gleiches Problem bei uns, nach diversen Versuchen, die alle nicht den gewünschten Erfolg brachten, habe ich eine zweite Platte eingebaut die jetzt C: ist. So können alle Programme, die unbedingt auf C: wollen, installiert werden. Läuft prima.

Schönes Wochenende
1winki
Member: 1winki
1winki May 21, 2010 at 06:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:
Hi BSTCO-BSTCO,

Ms bietet für diese Fall diesen Workaround an, allerdings habe ich es damals trotzdem nicht hinbekommen und schließlich
doch neu installiert: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223188

Potshock

Die Anleitung ist leider unvollständig, der Pfad zur Userinit.exe muss zusätzlich geändert werden, sonst wird das nix
Member: perseues
perseues May 21, 2010 at 06:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das Umbenennen vom Systemlaufwerk war/ist unter Windows nie ohne Probleme. Wie wäre es, wenn Du einfach einen Ordner als LW c:\ einbindest? Auf der Komandozeile mit:
subst c: i:\unflexibleTreiber

Grüße p
Member: potshock
potshock May 21, 2010 at 06:58:54 (UTC)
Goto Top
Hi 1winki,

tja, wenn man sich nicht mal mehr auf die MS eigenen Anleitungen verlassen kann face-sad!
Na wenigstens lag es dann ausnahmsweise mal nicht an meiner Unfähigkeit.

Potshock
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 21, 2010 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Hi Potshock
das würde suggerieren das die wissen was sie da programmieren.....
Gruß
Sam
Member: departure
departure May 21, 2010 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Es ist kaum verwunderlich, daß hier weder das Citrix-Tool noch die MS-eigene Anleitung richtig funktionieren.

Citrix rät z w i n ge n d dazu, das DriveRemap sofort nach dem Grundsetup von Windows durchzuführen, also noch keine Programme, Updates, Patches usw. usf..

Je mehr schon auf dem Rechner passiert ist,. desto schwieriger ist das mit dem Umbiegen des Systembuchstabens. Bei Dir meines Erachtens viel zu spät, wenn Du schon am Installieren des Druckertreibers bist.

Um für längere Zeit ein gutes System zu haben, bleibt Dir nur ein neues Setup, leider. Es sei denn, Du kommst mit einem nachträglich erstellten C:\ aus, das substituiert wurde oder durch einen weiteren Datenträger zur Verfügung steht, ohne daß Windows von I:\ nach C:\ wandern muß.


Grüße

von

departure
Member: mattes932
mattes932 May 21, 2010 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
Arbeitspaltz --> verwalten --> Datenträgeverwaltung --> Laufwerksbuchstabe ändern ...
Member: departure
departure May 21, 2010 at 14:44:27 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht bei der System- und Bootpartition (wäre ja auch zu einfach).


Grüße

von

departure
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 21, 2010 at 15:02:47 (UTC)
Goto Top
Das geht nur mit dem Citrix Tool; aber es bleiben halt die ganzen "hardlinks" von Office und anderen "ich kann nicht mit Variablen wie Systemdrive umgehen" Programmen. Solange nur OS und Treiber installiert sind ist das (Citrix) ein nettes Programm, was man unter NT4 noch nicht brauchte