56844
Goto Top

SystemRescueCD automatisches Backup erstellen... ...und dann Server automatisch starten ?

MS Server
SystemRescueCD beim Booten starten.
Backup mit Partimage
Wie starte ich dann automatisch ???

Mahlzeit,

habe da mal ne Frage. Denke mal das ich auf dem Holzweg bin, aber vielleicht habt Ihr ja eine Lösung.

Folgendes Scenario:

Neben unserem üblichen Bandlaufwerk Backup führe ich ab und zu eine Komplettsicherung unserer Windows Server durch. Mit SystemRescueCD und Partimage auf USB bzw Netzlaufwerke. Funktioniert super.

Problem: Ich muss bisher dafür vor Ort sein face-sad

Idee: Ich könnte ja eine angepasste Version von SRCD erstellen mit einem Script das das Backup ausführt. Dürfte funktionieren. Wenn der Server primär von CD Bootet könnte ich das per Remote Zugriff anschubsen.

Problem2: Wie überrede ich also meinen Server nach dem Backup wieder hochzufahren (nicht mehr von CD). Gibt es dafür einen Befehl ? Ich denke nicht...

Wäre natürlich eine Möglichkeit hier den Wachhund abzurichten. Der könnte die CD entfernen face-smile

Gruß Marcel

Content-Key: 88454

Url: https://administrator.de/contentid/88454

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 26, 2008 at 12:43:33 (UTC)
Goto Top
Servus Marcel,

also ich mache das mit einer angepassten Bart und "umgekehrt"

Szenario wie folgt:

Server startet von zuerst HD - dann von CD
Ist die Platte ok - bootet er von der Platte - andernfalls von CD.

Die CD kann "nur" restore - das Backup macht die Serverinst. von HD.
Falls der Server als Bart bootet, bekomme ich von Ihm eine Mail (wenn das Netz nicht auch auch abgeraucht sein sollte und VNC startet im Listen Mode)

Falls es kein Hardware Crash war, muß ich nicht in die einzelnen Standorte - sonst hab ich den Vor Ort Service vom Server Hardware Hersteller HP)

gruß
Timo
Mitglied: 56844
56844 May 26, 2008 at 13:23:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke schon einmal für die Antwort.
Leider ging das etwas an meinem Problem vorbei face-smile
Um das Restore mache ich mir (noch) keine Sorgen.
Dafür würde ich auch mal kurz ausrücken.
Wohne ganz in der Nähe der Arbeit.

Womit machst du denn das Backup ?
Acronis ?
Geht das im laufenden Betrieb ?

Bisher habe ich immer Partimage benutzt.
Da kenne ich mich wenigstens aus face-smile

Gruß Marcel
Mitglied: 60730
60730 May 26, 2008 at 13:30:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

zurück zur Ursprungsfrage:

Problem #1
ist (bei mir keines) läuft per Sheduled Task


Problem #2
Shutdown.exe /l usw.

Womit machst du denn das Backup ?
Auf Band per Veritas, auf Platte mit Drivesnapshot.

Geht das im laufenden Betrieb ?
Selbstverfreilich face-wink
Gruß
Mitglied: 56844
56844 May 27, 2008 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
Also keine Chance mit meiner Linux Boot CD ?
Member: broecker
broecker May 27, 2008 at 13:38:04 (UTC)
Goto Top
Doch sicher, aber nichts fertiges, einmal könnte es vom PXE/tftp-Server immer Boot-Images geben (auch die ganze Rescue-CD) und bei diesem Server stellst Du das nächste Booten ein, z.B. "opsi", andererseits kann man bei GRUB definieren, was als nächstes gebootet werden soll (in menu.lst), auch damit wäre geholfen, der GRUB kommt dann aber auch auf die Festplatten.
Aber da braucht's Zeit zum Testen!
Mitglied: 56844
56844 May 28, 2008 at 09:00:31 (UTC)
Goto Top
Also das mit Grub kommt erstmal nicht in Frage face-smile
Never change a running system.

Das mit dem PXE Server hört sich spannend an.
Sobald ich mal einen Testserver entbehren kann und wieder ein wenig Zeit habe...
... also wahrscheinlich 2010 :D

Bis dahin schaffe ich mir hier einfach ein Feldbett an face-smile

so, genug der Smileys
Member: broecker
broecker May 28, 2008 at 10:55:49 (UTC)
Goto Top
und, genug bootende Geräte sind wohl da, grub von Diskette (!) und dann den Original-Windows(TM)-Bootloader aufrufen lassen- kann auch Bürosofas sehr empfehlen!
Mitglied: 56844
56844 May 28, 2008 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
ui,

stimmt. An Disketten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Selbst USB Sticks dürften ja funktionieren.
Dann müsste ich mal anfangen zu basteln.

Aber erstmal ist hier großer (privater) Umzug angesagt.
Näher an der Arbeit = mehr Zeit face-smile

Schon mal Danke für die konstruktiven Tipps !
(Super Forum hier...)

Das mit den Sofas schaue ich mir mal an face-wink

Gruß Uti