critter-lbs
Goto Top

Systemreservierte verkleinern und gleichzeitig C-Partition vergrößern

Hallo,

ich habe gesehen, dass die "Systemreservierte" auf meiner System-SSD zu groß geraten ist.

Kann ich die verkleinern und gleichzeitig die C-Partition vergrößern - im laufenden Betrieb ?

Wenn ja, welche Tools bräuchte ich hierfür?

Grüße

TD

Content-Key: 384194

Url: https://administrator.de/contentid/384194

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 23, 2018 at 06:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal versucht über die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung da dran zu gehen?

Gruß

Looser

P.S.: Backup vorher nicht vergessen!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 23, 2018 updated at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Critter-LBS:


Hallo,


Moin

ich habe gesehen, dass die "Systemreservierte" auf meiner System-SSD zu groß geraten ist.

Kann ich die verkleinern und gleichzeitig die C-Partition vergrößern - im laufenden Betrieb ?

Jein.


Wenn ja, welche Tools bräuchte ich hierfür?


live-linux mit gparted oder live-windows. Ansonsten kannst Du mal den Easeus Partition Master probieren, der könnte das fast schon online machen. face-smile


lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 23, 2018 at 07:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin moin ,

zwar nicht live aber mit dem hier geht das face-smile

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 23, 2018 at 07:30:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Critter-LBS:

Hallo,
Hallo,

ich habe gesehen, dass die "Systemreservierte" auf meiner System-SSD zu groß geraten ist.
Aha, was heißt das jetzt genau?
Kann ich die verkleinern und gleichzeitig die C-Partition vergrößern - im laufenden Betrieb ?
Und da kommen wir schon zur nächsten Frage.
Als erstes Mal als Information: Wie Du eine Frage richtig stellst.
  • Welches Betriebssystem?
  • Wie groß ist die SSD?
  • Welcher Hersteller, welches Modell?
  • Was heißt, die Partition System reservierte ist zu groß geraten?
  • Wie groß ist diese Partition?
  • Wie groß ist Laufwerk C?
Wenn ja, welche Tools bräuchte ich hierfür?
Beantworte zunächst mal meine Fragen, dann kommen wir zum nächsten Schritt.

Je nach Betriebssystem sollte die System reservierte Partition eine gewisse Größe haben.
Google Suche system reserved partition size
Beschreibung System reserved partition size

bevor Du jetzt an Partitionsgrößen rumschraubst, solltest Du diese verstehen. Deshalb schau Dir die Links an.

Grüße

TD

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2018 at 07:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Critter-LBS:
ich habe gesehen, dass die "Systemreservierte" auf meiner System-SSD zu groß geraten ist.
Wieviele MB hat die denn? Je nach OS ist da eine Mindestgröße, welches Windows OS ist denn dort Installiert?

Kann ich die verkleinern und gleichzeitig die C-Partition vergrößern - im laufenden Betrieb ?
Verkleinern geht, Und auch die C-Partition vergrößern geht. Im laufenden Betrieb ist etwas blöd, weil du sägst am Ast auf dem du sitzt. Offline mit einem Linux OS geht es, Offline mit einem Windows OS geht es auch. Das sind arbeitetn wo halt etwas downtime nötig ist. Kann man Flügel am Flugzeug tauschen - wenn es fliegt? Klar kann man Flügel tauschen, aber wenn es fliegt wird eher nicht gehen.

Wenn ja, welche Tools bräuchte ich hierfür?
Diskpart, gPartet

Die Partition vergrößern geht unproblematisch wenn der Frei Platz hinter dem zu vergrößernde Partition liegt, ansonsten ist z.B. ein Verschieben notwendig. Stell also mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung hier rein.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2018 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Kann man Flügel am Flugzeug tauschen - wenn es fliegt? Klar kann man Flügel tauschen, aber wenn es fliegt wird eher nicht gehen.

Wenn das Flugzeug genügend Flügel hat, die genug Auftrieb liefern, während eines getauscht wird, dann würde das gehen. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 23, 2018 at 08:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Kann man Flügel am Flugzeug tauschen - wenn es fliegt? Klar kann man Flügel tauschen, aber wenn es fliegt wird eher nicht gehen.
Hallo Peter,

Ich finde Deine realen Vergleiche meistens recht treffend, bedenke aber, daß sich mancher Fragesteller auf den Schlips getreten fühlt.
Warum? - Weil man den Bezug nicht versteht bzw. verstehen will.
Ja, bei der täglichen Arbeit versuche ich die IT auch mit realen Vergleichen verständlich zu machen. Allerdings gibt es leider Leute, welche dann meinen, man wollte sie ver###ern.

Gruss Penny
Member: Critter-LBS
Critter-LBS Aug 24, 2018 at 05:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke Euch.

Mit EaseUS Partition Master hat es funktioniert (also C: nach links vergrößern).

Habe eine Version gefunden, ohne Schmutz, das bissel AdWare konnte man beim Installieren abwählen (alle AdWare-Scans nach der Deinst., mit diversen Sec-Tools brachten kein Ergebnis, also alles gut).

Das Programm läuft unter Windows, geht alles in einer schönen GUI.

Zur tatsächlichen Durchführung der Änderungen muss man diese abschließend bestätigen, dann kommt der PC-/Windows-Neustart mit den Partitionsänderungen => Alles i.O.

Grüße

TD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2018 updated at 07:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Critter-LBS:

Zur tatsächlichen Durchführung der Änderungen muss man diese abschließend bestätigen, dann kommt der PC-/Windows-Neustart mit den Partitionsänderungen => Alles i.O.

Deswegen sagte ich ja, "fast" online. face-smile

lks

PS: Dein Backup vorher hast Du aber schon gemacht oder? Das Ding hat nämlich mal bei einem Test mir die Paritionen zerplückt. Nichts was nicht mit testdisk wieder zurechtzubiegen war, aber ärgerlich.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2018 at 16:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Critter-LBS:
Zur tatsächlichen Durchführung der Änderungen muss man diese abschließend bestätigen, dann kommt der PC-/Windows-Neustart mit den Partitionsänderungen => Alles i.O.
Also nichts mit deiner Forderung von
im laufenden Betrieb

face-smile

Gruß,
Peter