allons
Goto Top

Systemsicherungen unter Win XP mit unterschiedlichen Controllersorten (IDE - SATA II)

Ich habe mein System bislang auf einer 20´er IDE Platte laufen. Jetzt habe ich mir eine 160´er SATA II - Platte gekauft. Geplant ist es, das System auf die SATA - Platte zu spiegeln und dort zu betreiben und die IDE- Platte als (system) Sicherung zu nutzen. Frage: Geht das?

Bei dem Versuch, von der gespiegelten Platte zu starten gab es gleich den Fehler: "hal.dll fehlt oder ist beschädigt". Die SATA Platte wird unter allen Umständen erkannt. Meine Vermutung ist, dass WinXP feststellt, dass es plötzlich von einer anderen Platte laufen soll und das mit dieser (beschönigenden) Fehlermeldung unterbindet. Damit wäre jedesmal eine (Neu/Reparatur) Installation fällig, die ich eigentlich gerne vermeiden würde. Selbst wenn ich die SATA- Platte als System zum laufen brächte, könnte ich die Spiegelplatte dann auch nicht als Ersatzplatte nutzen, weil es ja wieder ein Wechsel wäre.

Betreibt jemand diese Konstellation?
Funktioniert das?
Wer hat Erfahrungen mit einschlägigen Klontools?

Danke für Hinweise, Allons!

Content-Key: 29854

Url: https://administrator.de/contentid/29854

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 06, 2006 at 09:19:40 (UTC)
Goto Top
Bei uns in der Firma wird sehr viel per Plattenimage kopiert. Funktioniert prinzipiell recht gut. Wir verwenden Symantec Ghost dafür.

Problemursachen:
Verschiedene Plattencontroller: Wenn Windows einen speziellen Controller-Treiber hat, dann kann es passieren, daß es von der anderen Platte nicht booten kann, weil es den Treiber lädt und der dann nicht auf die Platte zugreifen kann.
Deswegen benutzen wir in der Firma immer den Standard IDE Treiber bei XP, weil der mit allen IDE Controllern der verschiedenen Motherboards zurechtkommt (VIA IDE Treiber und Wechsel auf NVidia Board klappt nicht).
Bei diesem Fehler kommt dann ein BlueScreen mit Unaccessible_Bootdevice

Einzelprozessor / Multiprozessor-Boards: Verwendet verschiedene HALs, lässt sich nicht klonen, da die HALs nicht mehr durch die Hardwareerkennung gewechselt wird.

HAL.dll fehlt weißt eher auf Probleme beim Zugriff statt, z.B. weil die Kopie nicht identisch ist oder der Treiber mit der nötigen 48 Bit Adressierung für Platten größer 132GB nicht zurechtkommt.
Probier es mal mit einer Partition unter 132GB Größe.
Member: Allons
Allons Apr 09, 2006 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Die Ausführungen zum IDE- Treiber sind natürlich nützlich, nur nicht für mein Anliegen, da ich mich ja ausdrücklich auf SATA II bezogen hatte.

Mittlerweile hat mir der MS- Support bestätigt, dass ein Wechsel IDE->SATA per Spiegelung nicht funktionieren wird, so kam ich um eine Neuinstallation nicht herum (Reparatur blieb stets hängen).

Damit kann der Thread hier zu face-smile

Grüße, Allons!
Member: dabus
dabus Oct 06, 2006 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
Echt nicht?

Habe hier das gleiche Problem:

Image von altem Rechner gezogen, damit der Mann noch arbeiten kann, falls was schief geht
Auf neue IDE transferiert
An Mainboard mit SATA angeschlossen
Repariert
Image auf SATA übertragen
ntoskrnl.exe fehlt face-sad

Wenn die Sache mit verschiedenen IDE-Treibern geht, warum nicht mit SATA?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 06, 2006 at 12:50:51 (UTC)
Goto Top
Weil praktisch alle IDE Controller einen identischen Minimalbefehlssatz unterstützen und daher der Standard IDE Controller mit allen IDE Chips tut.
Bei SATA ist das halt nicht so, da sind die Chips in der Ansteuerung deutlich anders, als bei IDE.