lordkimahri
Goto Top

Systemstart durch Bluescreen unterbrochen

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war (defekte HDD), wollte ich mich an das Neuinstallieren von W7 Starter machen.

Doch schon beim Starten des noch auf der "neuen" HDD (aus meinem altem Laptop) vorhandenen W7 Home bekomme einen Bluescreen mit der Meldung: Bios is not ACPI compilant

Da ich diesen Fehler noch nie hatte, und bislang auch via google keine wirklichen Lösungen gefunden habe die auch die Lösung brachten wollte ich hier mal fragen.

Allerdings gibt es auch mit dem BIOS seine Probleme, dieses gibt nach den Bluescreens immer einen Unknown Error aus. Da sich die neuste Biosrev vom Hersteller darauf befindet kann ich kein B-Update machen. Ginge auch ein Downgrade für ein erneutes Update? Wenn ja wie?


MFG
LordKimahri

Content-Key: 280857

Url: https://administrator.de/contentid/280857

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2015 at 06:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordKimahri:
Doch schon beim Starten des noch auf der "neuen" HDD (aus meinem altem Laptop)
Deinem Nachbarn deine Alte als die Neue verkaufen....

vorhandenen W7 Home
Wolltest du dort nicht ein W7 Starter Installieren?

bekomme einen Bluescreen mit der Meldung: Bios is not ACPI compilant
Und? Welche STOP: 0xyyyyyyyy Meldung ist es denn welche da kommt? Vielleicht die 28? Und steht dort eventuell ein "STOP: BIOS not fully ACPI Compliant" oder ein "STOP 0x000000A5"?
Und stimmt das mit den ACPI nicht compliant zu sein? Du nennst uns weder deine Hardware noch dein Modell noch BIOS Version. Da wirst du also selbst schauen müssen....https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560114(v=VS.85).aspx

wollte ich hier mal fragen.
Netbook macht blauen Bildschirm. Was ist da los und was ist der Fehler? Steht was von "Bios is not ACPI compilant". Naja, ein compilat ist es nicht....

Allerdings gibt es auch mit dem BIOS seine Probleme
?!?

dieses gibt nach den Bluescreens
Mehrzahl = mehrere Blaue Bildschirme nacheinander oder gleichzeitig?

immer einen Unknown Error aus.
?!?. Bitte mal hier genauer erklären oder mal ein Bildchen davon hier ins Forum stellen.

Da sich die neuste Biosrev vom Hersteller darauf befindet kann ich kein B-Update machen.
Wenn tatsächlich die neueste bzw. letzte erhältliche Version drauf ist, macht doch ein Update gar keinen Sinn, oder hast du ein BIOS was noch neurer als das vom Hersteller ist?

Ginge auch ein Downgrade für ein erneutes Update? Wenn ja wie?
Würden wir dir eventuell sagen, aber können wir nicht. Dazu fehlen halt Informationen. Da wirst du schon den Hersteller mühen müssen, vielleicht verrät er es dir....

Gruß,
Peter
Member: LordKimahri
LordKimahri Aug 22, 2015 updated at 07:44:10 (UTC)
Goto Top
Sicherlich hast du recht das einige Infos fehlen, aber verzeihe mir dies es war sehr früh am morgen -.-

Nein verkaufen möchte ich nichts, meine Nachbarn wissen das es die alte platte aus meinem altem Lappy ist.

Handelt sich um das Acer EEE PC 1015PX, Bios ist das Aktuelle 1401 drauf.

Für alle weiteren Technischen Spezifikationen einfach : https://www.asus.com/Notebooks/Eee_PC_1015PX/specifications/

Ist die 1GB RAM Variante.

Zum Bios Error, ein Bild wäre sehr einfach aber habe derzeit leider nichts zur Hand um eines zu machen.

Allerdings steht auch nur: Ubnknown Bios Error =FFE0

Den genauen Bluescreen kann ich euch sagen sobald ich die Kiste wd bei mir oben habe -.-
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2015 updated at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordKimahri:
es war sehr früh am morgen -.-
Wenn du meinst face-smile

Handelt sich um das Acer EEE PC 1015PX, Bios ist das Aktuelle 1401 drauf.
OK. Da wird es nichts weiter geben.

Ist die 1GB RAM Variante.
Papp noch 1 Giga dazu.... Mehr kann die Tretmühle eh nicht (Atom).

Zum Bios Error, ein Bild wäre sehr einfach aber
Es gibt also jemand der kein Smartphone hat....

Den genauen Bluescreen kann ich euch sagen sobald ich die Kiste wd bei mir oben habe -.-
Naja, dann tu doch dort mal das Windows 7 Starter drauf. Nicht gut dein Windows 7 Home welches von einen anderen Rechner kommt. Da wirst du entweder Reparieren (ob es was bringt?) oder letztendlich neu machen. Je nachdem welche Hardware du beim W7 Home hattest, kann es gehen, muss es aber nicht, gerade wenn die Hardware an gravierenden Stellen doch erheblich abweicht. Ich nehme an der Abgesicherte Modus geht auch nicht....

Mach es neu, dann passen auch alle Treiber.

Ein Live Linux läuft da drauf, nicht das der RAM oder gar die HDD (die Alte Neue) einen weg hat?

Gruß,
Peter
Member: LordKimahri
LordKimahri Aug 22, 2015 updated at 09:20:35 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das ich vergessen habe zu erwähnen das der Bluescreen generell der selbe ist. Und unabhängig davon ich nicht vom USB-Stick booten kann. Bekomme wenn ich beim hochfahren ESC drücke nur HDD oder LAN-Adapter als Auswahl. Lasse ich das NetBook einfach booten will es natürlich von HDD starten, unabhängig davon ob ich als First-Boot Device "Removeable" angebe.

Auch Ubuntu und co lassen sich nicht via USB starten. Erzeugen den selben Bluescreen.

Folgende Programme habe ich zum erstellen eines BootSticks versucht:
WinSetupFromUSB
Universal USB Installer


Als nächstes wollte ich UnetBootin testen.

Wie würde eigentlich das mit dem Network-Boot funktionieren? Diese Option gibt es ja auch, nur habe ich sowas nie versucht!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2015 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordKimahri:
nicht vom USB-Stick booten kann
Fehler?

ob ich als First-Boot Device "Removeable" angebe.
Du solltest mal die BIOS Einstellungen durchgehen. Ist UEFI aktiviert?
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-t ...

Auch Ubuntu und co lassen sich nicht via USB starten.
Secure Boot an?
https://craftedflash.com/howto-video/how-boot-asus-eee-pc-netbook-usb-fl ...
Oder bei dir eher Boot Booster. Dein Handbuch sagt wie du es ausschaltest damit du z.B. ein USB Stick zum booten nutzen kannst.

Als nächstes wollte ich UnetBootin testen.
Wenn der USB Stick bootfähig ist braucht es kein testen. Dein Asus EEE hat vom Hersteller verschiedene Tricks beigebracht bekommen, können aber im BIOS umgestellt werden. Wie? Das sagt dir dein Handbuch.

Gruß,
Peter
Member: LordKimahri
LordKimahri Aug 22, 2015 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Also der Bluescreen kommt, so vermute ich, daher das die W7 Home ne 64bit ist. W7 Starter aber nur 32Bit.
Boot Booster ist aus. UEFI hat das kleine NetBook nicht soweit ich das beurteilen kann, scheint meiner Meinung nach ein normales alt bekanntes BIOS zu sein.

Was den Fehler beim USB angeht kommt wenn er vom Stick startet immer der selbe Bluescreen wie beim Normal-Boot gar nicht erst.

Wie gesagt wenn ich ESC drücke wird mir der Stick nicht als Auswahl angegeben. Also kommt Methode 1 des Videos nicht in frage.

Was die 2 Methode angeht muss ich schauen sobald ich den klapperkasten wieder bei mir habe.....