michael18
Goto Top

Wie kann ich die Systemsteuerung bei XP deaktivieren

Hallo

Ich habe auf meinem PC mehrere Benutzer. Gewisse mit Administratorenrechte und gewisse nicht. Wie kann ich jetzt nur bei denen ohne Administratorenrechte die Systemsteuerung ausblenden? Ich meine so das die Benutzer sie nicht wieder einschalten kann.

Content-Key: 9307

Url: https://administrator.de/contentid/9307

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Apr 11, 2005 at 18:35:47 (UTC)
Goto Top
N'abend!

Wie kann ich jetzt nur bei
denen ohne Administratorenrechte die
Systemsteuerung ausblenden? Ich meine so das
die Benutzer sie nicht wieder einschalten
kann.

Auf direktem Wege geht das nicht, allerdings auf Umwegen:

1) Du blendest die Systemsteuerung einfach über die Gruppenrichtlinie "Zugriff auf die systemsteuerung nicht zulassen" (WinXP) / "Systemsteuerung deaktivieren" (W2K) aus. Diese Gruppenrichtlinie ist über gpedit im Abschnitt "benutzerkonfig." > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung zu finden.

2) Die Gruppenrichtlinie macht nichts anderes, als für jeden User in der Registry unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer die Zeichenfolge "NoControlPanel" anzulegen.

3) jetzt loggen sich die (denke doch wenigen) User mit Adminrechten ein und löschen besagte zeichenfolge einfach ersatzlos aus Ihrem Zweig HKEY_CURRENT_USER.

Der Effekt: Die Admins haben die systemsteuerung wieder, alle anderen User nicht!


TIM
Mitglied: 11078
11078 Apr 11, 2005 at 18:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

2) Die Gruppenrichtlinie macht nichts
anderes, als für jeden User in der
Registry unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
die Zeichenfolge "NoControlPanel"
anzulegen.

Muss mich korrigieren: Ist keine Zeichenfolge sondern ein DWORD-Wert face-smile


TIM
Member: Mitchell
Mitchell Apr 12, 2005 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
solangsam glaub ich, ich werd wahnsinnig. Seit Monaten probier ich rum, wie ich das mit den Gruppenrichtlinien auf einem Standalone machen kann. Zwei Threads und keinen Erfolg. Wochenlang Windows zerstört und wieder aufgespielt *gg* und...nichts.

Jetzt kommt jemand mit einer Frage, die auch die Gruppenrichtlinien betreffen und? Schon wirds gelöst..........grrrrrrrrrr.........*heul*

Werde den Tipp sofort mal probieren. @ tim, wenn das funktioniert weiss ich nichts, ob ich dich meuscheln soll oder umarmen *lol*

Mfg

Mitchell