Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemsteurung als Admin ausführen

Mitglied: djasupport

djasupport (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2013 um 17:58 Uhr, 14704 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich muss mich täglich auf verschiedene Rechner die sich auf eine bestimmte Domain befinden über Remotetools einlogen und auch mal über Systemsteuerung programme deinstallieren. Nun muss manchmal das ganze zügig gehen und möglichst ohne abmelden. der user hat aber keine Adminrechte um Programme zu deinstallieren. Meine frage lautet:
Wie kann ich Systemsteurung als Admin ausführen ohne Adminrechte auf dem PC zu haben und ohne den User abzumelden?
tastenkombies und bats wie diese
runas /user:es-area1\adm_gdna "rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL appwiz.cpl"
habe ich schon ausprobiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.11.2013 um 18:07 Uhr
Rechte Maustaste -> Als Admin ausführen?

Dazu in der Systemsteuerung die Ansicht auf Icons-Ansicht stellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: djasupport
01.11.2013 um 18:14 Uhr
iks genau
))))
ne das geht nicht. das waere ja zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 18:30 Uhr
Hallo djasupport,
eine möglichkeit wäre, eine Admin-Console zu öffnen und dann die Anwendung via WMI zu deinstallieren:
01.
wmic product where (name="Adobe Acrobat 9 Standard - English, Francais, Deutsch") call uninstall
Im Where-Clause lässt sich auch mit 'Like' arbeiten um nicht den ganzen Namen angeben zu müssen.

Deine obigen Befehle um das Control-Panel als Admin aufzurufen funktionieren nur korrekt wenn du in den Explorer-Ordner-Optionen angibst das Explorer-Fenster jeweils in einem separatem Prozess aufgerufen werden. Die Systemsteuerung ist ja auch nur ein Explorer-Fenster, welches eben in einem separaten Prozess gestartet werden muss damit sie Admin-Rechte bekommt, ansonsten läuft sie immer mit den Rechten des aktuell angemeldeten Users.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2013 um 18:45 Uhr
Hi.

Sprichst Du von win xp? Ab Vista macht doch genau das die UAC, sie fragt bei Bedarf in der Usersession nach einem Adminkennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Jaeger1983
01.11.2013, aktualisiert um 23:30 Uhr
Hallo djasupport,

ich habe so was in der Art für unseren UHD über ein Batchfile realisiert. Hierbei ist es natürlich von Vorteil, wenn ein Domainuser in der Gruppe der lokalen Administratoren ist.

Wie gesagt habe ich das folgendermaßen realisiert:

1. CMD für die Abfrage des Kennwortes und starten der zweiten als dieser User mit erweiterten Berechtigungen:
runas /env /noprofile /user:Benutzername@domäne "Pfad_zur_zweiten_Daten.cmd"

2. CMD für die Auswahl von Kommandos per Auswahl:
@echo off
mode con: lines=50
:0
CLS
ECHO ----------------
ECHO UHD-Tools
ECHO ----------------
ECHO 10: Systemsteuerung öffnen
ECHO E: Exit

SET choice=
SET /p choice=

IF '%choice%' == '10' GOTO 10

IF '%choice%' == 'E' GOTO E
IF '%choice%' == 'e' GOTO E
ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut vesuchen
GOTO :0

:10
cls
rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL appwiz.cpl
GOTO :0

Bei uns hat diese Batch ca. 60 Einträge für alltägliche Aufgaben. Die Kennwortabfrage ist damit auch nicht sichtbar und kann Remote ausgeführt werden und die Datei kann, da kein Kennwort enthalten z.B. im Netz liegen.

Hoffentlich hilft es Dir.

Gruß
Jaeger1983
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
02.11.2013 um 16:46 Uhr
Die Systemsteuerung und viele Elemente darin sind Explorer-Namespaces, da helfen Dir die "üblichen" Tricks nicht. Deine Anforderung läßt sich nur umsetzen, wenn Du dem Explorer beibringst,dass er als Admin gestartet werden darf: http://www.msfn.org/board/topic/144776-unable-to-open-an-elevated-windo ...
Achtung: Dieser "Admin-Explorer" ist kaum von anderen Explorer-Fenstern zu unterscheiden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

CMD als Admin + als anderer User ausführen

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Windows 7

Powershell Kommandos ausführen als lokalen Admin

Frage von M.MarzWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne im Betrieb remote mit der Powershell Rechner neustarten oder bestimmte service stoppen bzw. starten. ...

Batch & Shell

Powershell-Script als Admin über CMD ausführen

gelöst Frage von TobiasedBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gern ein Powershell Script mit Administrator rechten über eine batch Datei ausführen. Dies funktioniert soweit ...

Batch & Shell

Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen

gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...