9kpsdr
Goto Top

Systemuebergreifende sowie sichere Sonderzeichen und Dateinamen

Oft kommt es zu Komplikationen beim Wandel einer Datei von einem Dateisystem ins andere, sei es systembedingt oder dass sich einfach nur die Formatierung verändert.

Welche Sonderzeichen funktionieren auf allen Dateisystemen gleich und allgemein? Ich rede hier von Symbolika ala "Bindestrich", "Unterstrich", "Schrägstrich", "Punkt" und ähnliche Zeichen dieser Sparte?

Vielleicht kann mir da ja mal jemand einige grundlegende Tipps geben.

Wer jetzt wissen will, wofür ich das brauche: Ich benötige erweiterte Kenntnis zur sicheren Benennung von Dateien.

Content-Key: 125717

Url: https://administrator.de/contentid/125717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 28.09.2009 um 15:37:39 Uhr
Goto Top
Also der Unterstrich müsste ziemlich sicher sein
Der Punkt eher verwirrend nehm ich mal an, ebenso wie schrägstriche
beim Bindestrich bin ich mir nicht wirklich sicher
Mitglied: datasearch
datasearch 15.01.2010 um 00:49:00 Uhr
Goto Top
Das kommt eigentlich immer auf den Zeichensatz an, mit welchem das Dateisystem eingebunden wurde. Mountet man z.B. unter Linux ein FAT32 mit US-ASCII werden Sonderzeichen "Seltsam" dargestellt und beim kopieren auf ein anderes Dateisystem werden diese falsch dargestellten Zeichen im Zeichensatz des anderen Dateisystems gespeichert. Dies hat zur Folge das aus "ändern.doc" "??ndern.doc" oder ähnliches wird. Relativ sicher sind alle für Dateinamen gültigen Zeichen kleiner als 127 der ASCII-Tabelle. Diese sind in den meisten anderen identisch. Kannst du aber auch selbst vergleichen. Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii
und
http://www.utf8-zeichentabelle.de

Alles über 127 ist bei den meisten Zeichensätzen ein anderes Sonderzeichen. Siehe dazu unseren Latin-9 Zeichensatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15
im vergleich zu Latin 3
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-3

Sollte sich nun von selbst ergeben welche Zeichen verwendet werden können. face-wink