Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eine Systemvariabl per Script setzen

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

10.11.2005, aktualisiert 16:47 Uhr, 13342 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss wegen Installationen immer wieder bestimmte Systemvariblen setzen.

Wie kann ich das durch eine Batch Datei vereinfachen??

Ich möchte nurnoch auf die Datei klicken und der Wert wird über die Reg gesetzt, wie heißt der Befehl für die Datei???


Es muss der Name und der Wert der Variabl gesetzt werden.

Betriebsystem Winodws XP Sp2

DANKE
Mitglied: 11078
10.11.2005 um 16:12 Uhr
Hallo,

eigentlich kann man ja über den Befehl "set" Umgebungsvariablen setzen, also müsste man dazu nicht direkt auf die Registry zugreifen. Aber die sind blöderweise nicht permanent, weshalb das wohl eher nichts für Dich ist. Wollte es nur gesagt haben

Wenn es aber doch die Registry sein soll, dann über das bei XP vorhandene reg.exe und in folgenden Schlüssel je nach Bedarf neue Einträge setzen:

HKEY_CURRENT_USER\Environment (= permanente Benutzervariablen)
HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment (= nicht-permanente Benutzervariablen)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment (= Systemvariablen)

Die Syntax von reg.exe ist hier schon häufig genannt worden, also einfach über die Forumssuche oder über "reg /?" bzw. "reg add /?" nachlesen.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.11.2005 um 16:47 Uhr
@fwd
..und, ergänzend zu Tims Ausführungen, eigentlich dafür gedacht ist das Utilitily SetX.exe aus dem M$-ResKit. Damit kannst Du Variablen dauerhaft für User und/oder Maschine setzen, ohne Dich darum kümmern zu müssen, in welchem Registry-Hive das wohl einzusortieren ist.
Da SetX.exe auch eine Parameterdateidatei verarbeiten kann, ist es etwas wartbarer als das Schreiben einer *.Reg-Datei oder eines Batches mit mehreren Reg.exe-Aufrufen.
HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Systemvariable funktioniert im Script nicht

Frage von miczarBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier mehrere PCs mit Windows 7 System auf dem ich ein Script laufen habe. ...

Windows 7

Systemvariable in Abhängigkeit des OS setzen (32 - 64 Bit)

gelöst Frage von killtecWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Systemvariable im Abhängigkeit des Betriebssystems, bzw der Architektur um genau zu sein, zu ...

Batch & Shell

Per script kennwort setzen?

Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Windows Server

Besitzer über ICALCS-Script setzen

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...