demokrit
Goto Top

Systemvariable APPDATA existiert nicht

Wie gerade mit Entsetzen feststellen musste, fehlt bei uns auf sämtlichen Rechnern (alles XP SP2) die Variable APPDATA, die leider von einer Application, die wir installieren möchten benötigt wird. Zum einen stellt sich die Frage, warum die Variable fehlt?

Zum anderen macht das Problem noch mehr Spass. Ich hab kurzerhand einen Registryeintrag geschrieben, der dann mit der Application ausgeführt und hinzugefügt wird für /HKEY_CURRENT_USER/Environment. Dort habe ich dann einen Eintrag für APPDATA = %USERPROFILE%\Anwendungsdaten erstellt. Lustigerweise kriege ich dann trotzdem keine Anzeige der Variable wenn ich ein echo %APPDATA% mache. Erst nachdem ich einmal den langen Weg über System - Umgebungsvariablen genommen habe (wo APPDATA dann übrigens auch eingetragen war) und dort über Bearbeiten die Variable nochmal 'bestätigt' habe kann ich sie über ein echo auflösen... Zumindest bis zum nächsten Neustart^^

Content-Key: 52496

Url: https://administrator.de/contentid/52496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: demokrit
demokrit 19.04.2007 um 14:56:59 Uhr
Goto Top
immer noch niemand eine Idee warum?

Die Variable fehlt hier einfach auf jedem Rechner. Wie kann das sein? Ich habe das Problem jetzt temporär gelöst, indem ich die die Variable per vb-Script über das AD beim Logon als User-Variable setze. Aber strange ist das ganze schon...