deauville
Goto Top

Systemvariable in Batch verwenden - funktioniert nicht

Folgendes Problem:
Für eine Anwendung sind Verzeichnisse in Systemvariablen gespeichert. Nun will ich in einer Batchdatei diese Systemvariable auslesen und für einen copy-Befehl nutzen.

Diese Batchdatei habe ich bisher erstellt:

REM zeigt den Inhalt der Variable an (c:\tmp)
set wagtmp

REM soll die Datei test.txt nach C:\tmp kopieren
copy test.txt %wagtmp%


Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht auf sich selbst kopiert werden kann. Stimmt auch, denn in der Ausgabe von copy fehlt das Zielverzeichnis. Da sollte doch "c:\tmp" stehen???

Was läuft hier falsch? Geht das überhaupt?

Gruß Deauville

Content-Key: 102540

Url: https://administrator.de/contentid/102540

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Nov 24, 2008 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest der Variablen "wagtmp" einen Wert zuordnen, z.B. "SET wagtmp=C:\Temp".
Nur mit "set wagtmp" wird die Variable "nicht" gesetzt, also sozusagen "geleert".

Gruß René
Member: bastla
bastla Nov 24, 2008 at 15:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Deauville und willkommen im Forum!

Liefert denn die Zeile
set wagtmp
die folgende Ausgabe?
wagtemp=c:\temp
Dann wäre es tatsächlich nicht nachvollziehbar, warum in der "copy"-Zeile kein Wert für %wagtemp% vorhanden wäre - würde allerdings die Ausgabe
Die Umgebungsvariable "wagtemp" ist nicht definiert.
lauten, wäre natürlich vorweg eine Zuweisung erforderlich, also:
set "wagtemp=c:\temp"
Grüße
bastla

P.S.: Für das Posten von Code hätten wir passende ...
Member: bastla
bastla Nov 24, 2008 at 15:43:17 (UTC)
Goto Top
@27234

Nur mit "set wagtmp" wird die Variable "nicht" gesetzt, also sozusagen "geleert".
... stimmt nicht - es wird damit der Inhalt angezeigt; um den Inhalt zu löschen ("leeren"):
set wagtmp=
Grüße
bastla
Mitglied: 27234
27234 Nov 24, 2008 at 15:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hoppala @bastla, hast natürlich recht.

Diese Meldung "Datei kann nicht auf sich selbst kopiert werden" erscheint wenn die Batch schon in dem Verzeichnis steht wohin eigentlich kopiert werden soll.
Also, angenommen die Variable wagtmp zeigt richtig auf "C:\tmp" und die Batchprozedur steht im Verzeichnis "C:\tmp", dann läuft das COPY auf den Fehler.

Gruß - René
Member: bastla
bastla Nov 24, 2008 at 15:59:07 (UTC)
Goto Top
@27234
Diese Meldung "Datei kann nicht auf sich selbst kopiert werden" erscheint wenn die Batch schon in dem Verzeichnis steht wohin eigentlich kopiert werden soll.
... womit Du recht hast. face-smile

Grüße
bastla
Mitglied: 27234
27234 Nov 24, 2008 at 16:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na wenigstens ist etwas richtig.

Gruß - René
Member: Biber
Biber Nov 24, 2008 at 16:13:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @27234:
Hallo,

na wenigstens ist etwas richtig.

Gruß - René
Na ja, da war ja sozusagen von ersten geschriebenen Wort an der Wurm drin...

Es ist ja auch keine Systemvariable....

<abduck>
Biber
Member: bastla
bastla Nov 24, 2008 at 16:15:46 (UTC)
Goto Top
@Biber
... wobei wir ja noch nicht einmal Deauvilles System kennen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 24, 2008 at 16:26:06 (UTC)
Goto Top
@bastla

Hmmm,

Auch wenn ich sein/ihr System nicht kenne ...
- eine Systemvariable namens wagtmp könnte höchstens von einem relativ lockeren Betriebssystem-Hersteller kommen... face-wink

Vielleicht gibt es da ja jetzt so ein neues Super-OS nur für Insider.... und die dürfen alle deswegen den Namen nicht sagen .... ist ja ein Geheimtipp....

Grüße
Biber
Member: Deauville
Deauville Nov 24, 2008 at 17:33:59 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich war etwas unpräzise in meinen Angaben. klar ist wagtmp keine Systemvariable, es ist eine selbst definierte Umgebungsvariable für eine Anwendung, die darüber erfahren soll, wo sich das Verzeichnis (hier beispielsweise) "tmp" tatsächlich befindet. Klappt ja auch. Jetzt will ich Updates einlesen und dieses Verzeichnis "tmp" ist auf jedem Client möglicherweise anders abgelegt, mal auf C:, mal auf D: oder sonst irgendwo.

Da war also mein Gedanke, was liegt näher, als wagtmp abzufragen?

Den Befehl

set wagtmp

wollte ich sehen, ob und was in der Variable steht. Ganz korrekt wurde dort c:\tmp ausgegeben.

Und beim copy-Befehl
<code type>
copy test.txt %wagtmp%

erscheint
  copy test.txt 

was natürlich einen Fehler gibt, da das Ziel fehlt.

Gruß Deauville

P.S. Das mit der Formatierung begreife ich nicht.
Member: Biber
Biber Nov 24, 2008 at 18:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin Deauville,

P.S. Das mit der Formatierung begreife ich nicht.
Kürzen wir es ab - ich editiere mal zwei Beispielzeilen in Deinem Kommentar und Du schaust es Dir an, indem Du "bearbeiten" auf Deinem letzten Kommentar drückst.

Grüße
Biber
Member: Deauville
Deauville Nov 24, 2008 at 18:28:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe bezgl. der Formatierung.

Gruß Deauville