77282
Goto Top

Systemvariable Hostname

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das erste mal gesehen, dass das in einem Rechner versorgt wurde.

Content-Key: 285316

Url: https://administrator.de/contentid/285316

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nextized
Solution nextized Oct 12, 2015 updated at 07:04:19 (UTC)
Goto Top
Damit Scripts (z.B Batch) auf den Hostnamen zugreifen können.

z.B wenn du in einem Ordner pro Rechner ein Script ablegst und dieses dann ausführst.

@echo off
:: Führe das Script mit dem Namen des Rechners aus.
%~dp0%hostname%.cmd
Mitglied: 77282
77282 Oct 12, 2015 updated at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
Danke! Ist aber eine Einstellung die in Domänen in denen alles über GPOs gemacht wird nicht nötig ist oder?
Member: Vancouverona
Vancouverona Oct 12, 2015 at 15:52:19 (UTC)
Goto Top
Doch, z.B. wenn man in Installationskripten eine Host-spezifische Protokolldatei haben möchte...