heydi-ch
Goto Top

Systemvariable Path ergänzen

Hallo zusammen

ich habe eine Frage.

Wegen einer Installation muss ich die Systemvaiable Path um einen Eintrag ergänzen. Das heisst, auf +/- 100 Rechner muss ich den Pfad “N:\abac\df“ anhängen, sodass der restliche Inhalt bestehen bleibt.

Leider haben nicht alle Computer die gleichen Einträge, darum kann ich nicht bei einem Rechner den Pfad kopieren und auf den anderen einfügen. Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass ich ein Batchfile erstelle, in dem ich den Pfad “N:\abac\df“ einfach anhängen lassen kann? Und wie soll ich vorgehen?


OS: Windows XP SP3


Vielen Dank für Euro Hilfe!

Gruss

Content-Key: 152314

Url: https://administrator.de/contentid/152314

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dctibi
dctibi Oct 04, 2010 at 13:30:26 (UTC)
Goto Top
sollte das nicht mit folgendem gehen:
set path=%path%;N:\abac\df
(Achtung! Zu diesem Zeitpunkt muss es meines Wissens aber bereits ein Laufwerk N: geben, sonst geht das nicht)

und das in ein winstart.bat, ins login-skript oder so eintragen?
Member: heydi-ch
heydi-ch Oct 04, 2010 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat auch wunderbar funktioniert. Jedoch wenn ich den Rechner neu starte ist der Pfad auch wieder draussen.
Es sollte eine einmalige Sache sein, also nicht bei jedem Start im Login-Skript sein.

Habe was gelesen mit setx.exe? Kennst du das?
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 04, 2010 at 23:12:09 (UTC)
Goto Top
Grüzi Heydi!

Sicher kennt dctibi auch setx.exe. Und wenn Du schon rausgefunden hast, dass dir das bei Deinem Problem weiterhilft, hast Du sicherlich auch schon bemerkt, dass die Syntax von set und setx grundsätzlich die gleiche und mit/ohne dem 'x' sogar dieselbe istface-wink

Das nützliche Tool ist Teil der Supporttols.

Alternativ kannst Du Dir auch mal das MS-Tool pathman.exe anschauen. Eine Dokumentation liegt i.F.e. DOC-Datei bei. Ansonsten hilft ja aber auch ein /?.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG und auf wiederlurgen Florian
Member: heydi-ch
heydi-ch Oct 05, 2010 at 14:27:52 (UTC)
Goto Top
hy florian.sauber!

Vielen Dank für deinen Tipp mit pathman.exe! Habe es mit diesem Tool hingekriegt! face-smile

Gruss und bis bald
heydi