Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemvariable mit vbs-Script setzen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7621 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich benötige für eine Batch-Datei immer das exakte Datum des Vortages. Da ich in einer Batch nicht wirklich mit Datumswerten rechnen kann bin ich für diesen Zweck auf eine vbs ausgewichen.
Nach dem Ermitteln des Vortage habe ich das Ergebnis in der Variable "strYest":
strYest = "" & strYear & strMonth & strDay & ".
Nun möchte ich den Inhalt dieser Variable aber in eine Systemvariable übergeben. Aus dieser vbs-Datei heraus rufe ich dann die Batch auf und möchte diese Variable darin nutzen.
Wie kann ich diese Variable setzen?

Torsten
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:31 Uhr
Hallo TorstenB!

Falls es keinen besonderen Grund dafür gibt, über VBS zu starten, würde ich es umgekehrt machen: Aus der Batchdatei das VBScript über "cscript" aufrufen (und, so kurz wie es ist, auch gleich erstellen - so kann ich sicher sein, dass es da ist) und dann mit dem Ergebnis weiterarbeiten, zB:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "gTemp=%Temp%\Gestern.vbs" 
03.
echo g=DateAdd("d",-1,Date):WScript.Echo Right(g,4)^&Mid(g,4,2)^&Left(g,2)>%gTemp% 
04.
for /f %%i in ('cscript //nologo %gTemp%') do set G=%%i 
05.
echo %G%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
14.01.2008 um 13:48 Uhr
... aber, um doch auch die gestellte Frage zu beantworten: Du kannst Dein Datum dem Batch einfach beim Aufruf als Parameter mitgeben, zB
01.
objShell.Run "C:\Scripts\MeinBatch.cmd " & strYest
In der Batchdatei kannst du dann mit %1 auf den Parameter zugreifen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%1 
03.
if defined G (echo Gestern: %G%) else echo Kein Datum angegeben!
Den Vorteil der oben beschriebenen Methode sehe ich, wie erwähnt, darin, dass ich nur eine Datei "verwalten" muss.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
14.01.2008 um 14:34 Uhr
Hallo Basta,
stimmt, dein erster Vorschlag wäre die bessere Lösung.
Ich werd`s nachher mal ausprobieren und geb auf jeden Fall Bescheid.

Vielen Dank erstmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
14.01.2008 um 15:27 Uhr
Hallo Bastla,
hab die erste Variante probiert, klappt prima !!!
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten! So benötige ich nur die eine Batch-Datei.

Vielen Dank nochmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
14.01.2008 um 15:46 Uhr
Hallo Bastla,

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist. Der Vorteil ist, dass man auch über den 1. eines Monats zurück das Datum erhält (z.B 1.1.08 - 5Tage). In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten!

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist
Dem kann ich mich nur anschließen und die Lorbeeren gleich weiterreichen - ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Idee ist aus einem von Bibers äußerst empfehlenswerten Tutorials geborgt (siehe Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch).

In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.
Ich würde sagen: Letzteres - aber wer will das schon ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
16.01.2008 um 13:01 Uhr
Hallo Bastla,
naja, man muss es halt nur finden...
Der genannte Workshop von Biber ist wirklich lesenswert.
Danke für den Tipp !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Systemvariable funktioniert im Script nicht

Frage von miczarBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier mehrere PCs mit Windows 7 System auf dem ich ein Script laufen habe. ...

Windows 7

Systemvariable in Abhängigkeit des OS setzen (32 - 64 Bit)

gelöst Frage von killtecWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Systemvariable im Abhängigkeit des Betriebssystems, bzw der Architektur um genau zu sein, zu ...

Batch & Shell

Per script kennwort setzen?

Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Windows Server

Besitzer über ICALCS-Script setzen

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks12 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...