Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Systemvariable in VBscript integrieren

Mitglied: RetroDude

RetroDude (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 16:26 Uhr, 5677 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo. Ich möchte mit folgendem Script beim Login eines Users einen Ordner in seinem Profil löschen. Dies möchte ich mit der %Username% Variable im Dateipfad tun. Ich schaffe es nicht dieses Objekt in meinen Script zu integrieren. Kann mir da mal einer unter die Arme greifen? Danke!


set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
UserName = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%Username%")

Dim fso

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")


Delete C:\Documents and Settings\%Username%\Application Data\Programm\Ordner\Cache
Wscript.Quit

Sub Delete( Strfolder)
On Error Resume Next
Dim Folder
Set Folder = fso.GetFolder(StrFolder)

For Each SubFolder in Folder.SubFolders
Delete SubFolder
If Folder.Attributes And 1 Then
Folder.Attributes = Folder.Attributes - 1
end if
SubFolder.Delete
Next

For Each File in Folder.Files
If File.Attributes And 1 Then
File.Attributes = File.Attributes - 1
End If
File.Delete
Next
End Sub
Mitglied: Karo
04.06.2010 um 16:36 Uhr
statt "Delete .....'

FSO.DeleteFolder("C:\Documents and Settings\" & Username & "\Application Data\Programm\Ordner\Cache")

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.06.2010 um 18:13 Uhr
... und noch als Hinweis: Anstelle des Zusammensetzen des Pfades über %USERNAME% würde sich eigentlich %APPDATA% anbieten (oder zumindest %USERPROFILE%) ....

Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Variablen lässt sich von der Kommandozeile mit dem Befehl "set" aufrufen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
08.06.2010 um 17:06 Uhr
Hallo Zusammen

Habe es folgendermassen gemacht:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strLeft = "C:\Documents and Settings\"
strRight = "\Application Data\Applikation\Cache"

Delete strLeft& UserName& strRight

Habe den String einfach geteilt und korrekt übergeben. Habt ihr noch Verbessrungsvorschläge? Die Setvariablen sind mir schon bekannt , wieso würdest Du das denn mit %Appdata% machen Bastla?

Danke und Gruss

retrodude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.06.2010 um 17:17 Uhr
Hallo RetroDude!

Die Verwendung von Systemvariablen macht das Script flexibler (sollte so unter verschiedenen BS bzw Sprachen funktionieren):
01.
Set ws = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
AppData = ws.ExpandEnvironmentStrings("%APPDATA%")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
09.06.2010 um 08:46 Uhr
Hallo

Du meinst wohl, man hätte den String noch etwas einfacher gestalten können gell? Danke für den Input. Deine Antworten sind immer sehr kompetent und treffsicher.

Gruss
retrodude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2010 um 10:23 Uhr
Hallo RetroDude!
strLeft = "C:\Documents and Settings\"
Dieser Teil des Pfades könnte ja auch "C:\Dokumente und Einstellungen\" oder "C:\Users\" lauten - was Dein Script aber gar nicht wissen muss, wenn der (gesamte) Pfad vom System geliefert wird ...

Grüße
basla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Systemvariable Hostname
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

Windows Installation

Windows Unattend mit server als systemvariable

Frage von SaintwolfWindows Installation

ich möchte gerne das: aber ich hab da wohn noch ein Fehler drin: Der Bereich klapt nicht: <Path>cmd /c ...

Batch & Shell

Systemvariable über Batch nicht abrufbar!

gelöst Frage von BrotkastenBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe testhalber mehrere Systemvariablen angelegt, die ich in zukünftigen Batches verwenden möchte (Über System -> ...

Java

Java deployment.properties und Systemvariablen

Frage von 1x1speedJava3 Kommentare

Hallo, ich habe mit der Java Deployment.properties ein Problem. In dieser File stellen wir zentral die Java Einstellungen für ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 MinuteMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...