Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Systemvariable unter Windows XP

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2010, aktualisiert 12.10.2011, 3112 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

wir müssen für unsere Anwender, ca. 500 User, eine Möglichkeit schaffen, wie internetberechtigte und nicht internetberechtigte Benutzer bestimmte Webseiten und deren Inhalte lesen dürfen. Wir müssen also dafür sorgen, dass WMS-Dienste erreichbar sein dürfen. Die hierfür eingesetzt Applikation benötigt eine Systemvariable. An dieser Stelle würden wir auch einen speziell eingerichteten Account verwenden, der nichts darf, lediglich ins Internet auf bestimmte Seiten (Proxy-Authentifizierung). Das Problem ist allerdings, dass der Benutzer und das Kennwort als Klartext drin stehen und vom Benutzer ausgelesen werden kann. Jetzt könnte man sicherlich eine GPO setzen, die das alles ausblendet, aber fakt ist, dass über regedit das dann auch ausgelesen werden könnte. Natürlich könnte man auch regedit verbieten ausgeführt zu werden, aber man sieht, es gibt immer eine Möglichkeit an die Informationen ran zu kommen - und wenns durch sniffen wäre.... Gibt es eine Möglichkeit, bspw. über TerminalServices das ganze abzubilden? Hat in diesem Gebiet - Systemvariablen und Internetzugang - bereits jemand Erfahrungen gesammelt oder gibt es andere Ideen, wie man dies umsetzen könnte?

Sicherheit spielt bei uns die höchste Rolle.


Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes WE

Gruß
Freaky
Mitglied: 60730
21.05.2010 um 12:19 Uhr
Servus,

für jeden der helfen will, ohne Augenkrebs zu kriegen....
Ich hab die Frage zwar nun verständlicher gemacht, aber ob die Frage ansich lautet:
- wie setze ich eine Systemvariable ist reine Vermutung meinerseits.

Gruß

Zitat von TobiisFreaky:
Hallo Leute,

wir müssen für unsere Anwender, ca. 500 User, eine Möglichkeit schaffen, wie internetberechtigte und nicht internetberechtigte Benutzer bestimmte Webseiten und deren Inhalte lesen dürfen.
Wir müssen also dafür sorgen, dass WMS-Dienste erreichbar sein dürfen.
Die hierfür eingesetzt Applikation benötigt eine Systemvariable.
.
An dieser Stelle würden wir auch einen speziell eingerichteten Account verwenden, der nichts darf, lediglich ins Internet auf bestimmte Seiten.
.
Das Problem ist allerdings, dass der Benutzer und das Kennwort als Klartext drin stehen und vom Benutzer ausgelesen werden kann.
.
Jetzt könnte man sicherlich eine GPO setzen, die das alles ausblendet, aber fakt ist, dass über regedit das dann auch ausgelesen werden könnte.
Natürlich könnte man auch regedit verbieten ausgeführt zu werden, aber man sieht, es gibt immer eine Möglichkeit an die Informationen ran zu kommen - und wenns durch sniffen wäre....
.
Gibt es eine Möglichkeit, bspw. über TerminalServices das ganze abzubilden?
Hat in diesem Gebiet - Systemvariablen und Internetzugang - bereits jemand Erfahrungen gesammelt oder gibt es andere Ideen, wie man dies umsetzen könnte?
.
Sicherheit spielt bei uns die höchste Rolle.


Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes WE

Gruß
Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
21.05.2010 um 12:28 Uhr
> Zitat von TobiisFreaky:
> ----
> Hallo Leute,
>
> wir müssen für unsere Anwender, ca. 500 User, eine Möglichkeit schaffen, wie internetberechtigte und nicht
internetberechtigte Benutzer bestimmte Webseiten und deren Inhalte lesen dürfen.

Hallo,

ich würde das mit einem Squid-Proxy und entsprechenden ACLs lösen...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows Unattend mit server als systemvariable

Frage von SaintwolfWindows Installation

ich möchte gerne das: aber ich hab da wohn noch ein Fehler drin: Der Bereich klapt nicht: <Path>cmd /c ...

Windows 7

Systemvariable Hostname

gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

Batch & Shell

Systemvariable über Batch nicht abrufbar!

gelöst Frage von BrotkastenBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe testhalber mehrere Systemvariablen angelegt, die ich in zukünftigen Batches verwenden möchte (Über System -> ...

Java

Java deployment.properties und Systemvariablen

Frage von 1x1speedJava3 Kommentare

Hallo, ich habe mit der Java Deployment.properties ein Problem. In dieser File stellen wir zentral die Java Einstellungen für ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...