Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemvaribale dauerhaft setzen

Mitglied: webbudda

webbudda (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2009, aktualisiert 10:20 Uhr, 4813 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

sorry aber ich muss das jetzt einfach fragen, weil ich bisher keine ANtowrt gefunden habe. Ich möchte per batch eine Systemvaribale dauerhaft setzen. Ich habe schon einige Befehle erfolglos getestet.
Gibts einen einfachen befehl, der mir eine variable zb mit dem namen test und den value D:\ hinzufügt?

Wäre sehr dankbar. Diese Variable sollte dauerthaft und niht nur in dieser session verfügbar sein.
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 10:47 Uhr
Zitat von webbudda:
Gibts einen einfachen befehl, der mir eine variable zb mit dem namen
test und den value D:\ hinzufügt?

Nein, den gibt es nicht. Du kannst Umgebungsvariablen in der Systemsteuerung festlegen:
[WIN]+[PAUSE] > Erweitert > Umgebungsvariablen

Es gibt allerdings im Ressource-Kit ein Programm namens SETX.EXE, mit dem du Variablen auch erstellen und ändern kannst.

http://blog.m-ri.de/index.php/2008/09/29/setx-der-kleine-helfer-fuer-di ...
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
19.05.2009 um 10:53 Uhr
Hi

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > eigenschaften > erweitert > links unten umgebungs variablen > da gibts dann benutzer und system variablen

sollte funtkionieren

lg
Bitte warten ..
Mitglied: webbudda
19.05.2009 um 10:59 Uhr
sollte per cmd (gehen) gehen. danke erstmal werd wohl setx verwenden müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
19.05.2009 um 11:22 Uhr
was wäre wenn du es mit einer Batch datei versuchst die sich automatisch beim starten des Pc´s ausführt ?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
19.05.2009 um 11:47 Uhr
Es geht auch ohne externe Tools,

benötigt aber natürlich entsprechende Rechte,
01.
Reg ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v DirCMD /t REG_SZ /d "/OGN" /f 
02.
Reg ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Prompt /t REG_SZ /d "$t$h$h$h $m$+$p____________________$_$g " /f
Die beiden Einträge erzeugen
  • Ordner zuerst + Sortierung nach Name für das Dir Kommando.
  • einen 2-zeiligen Prompt mit Uhrzeit und bei gemappten Laufwerken Anzeige von \\Server\Freigabe sowie Pfad und einen Strich

Damit neue Einträge wirksam werden können ist ggfs neue Shell/Neuanmeldung/Neustart notwendig.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 08:39 Uhr
Du kannst in der Eingabeaufforderung einfach den Befehl "Set.exe" nutzen. Gib einfach "help set" ein und du bekommst die Syntax aufgelistet.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
20.05.2009 um 08:51 Uhr
Zitat von MASTEQ:
Gib einfach "help set" ein und du bekommst die Syntax aufgelistet.

Moin Masteq,
der Rat geht gleich an dich zurück.
Das Set /P steht eher für Prompt Input und nicht für Persistent = Dauerhaft.
Mit Set wird nur das aktuelle (geerbte) Environment verändert nicht das Master Environment.
Es wurden fachkundige Auskünfte in ausreichender Anzahl gegeben - vielleicht es aber noch zu früh die auch zu lesen

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
20.05.2009 um 09:02 Uhr
@ LotPings:

Hey, sorry.....ich gebe dir natürlich Recht.....ich werde in Zukunft darauf achten mindestens 2 Kaffee vor einem Post zu mir zu nehmen

Gruß
MASTEQ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Dell Thermal Control Panel - Einstellung dauerhaft setzen möglich?

gelöst Frage von DerWoWussteNotebook & Zubehör8 Kommentare

Moin Kollegen, für "Uneingeweihte": beschreibt, worum es geht Ich wüsste gerne, wie ich dort gesetzte Einstellungen vornehme, so dass ...

Windows 7

Dauerhafter Reparaturmodus

Frage von TiCarWindows 77 Kommentare

Hallo, ihr seid nun meine letzter rettungsanker bevor ich meine Kiste aus dem Fenster werfe. Ich nutze Win7 Prof. ...

Server

User in Domain dauerhaft locked

gelöst Frage von PixelfreundServer6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter. ...

Windows 7

Druckerumleitung in Win7 bleibt nicht dauerhaft

Frage von orrybeachWindows 74 Kommentare

Ich habe an einer Workstation massive Probleme mit der Druckerumleitung. Diese springt immer wieder auf "Nicht verfügbar" Mit: NETUSE ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...