Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemverlangsamerung, nur einmal wöchentlich.

Mitglied: Blattl

Blattl (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 2765 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

Ich besitze ein Notebook IBM R60 (Intel Core Duo / Taktfrequenz: 1.830), auf diesem Rechner befindet sich das Microsoft Produkt VISTA.

Problemschilderung:

Jeden mittwoch um fast die selbe Zeit, verlangsamt sich mein System um das 100 fache und es ist mir nicht möglich daran weiterzuarbeiten. Durch Beobachtung konnte ich das Problem auf den Mittwoch begrenzen, da Ich mein System nicht herunterfahre. Auch mache ich keinen Neustart und arbeite am System weiter trotz des massiven einschnittes in die Systemleistung.

Software:

-Das System ist in einem Netzwerk angeschlossen
-Ich benütze das Microsoft Exchange Server 2003 (SP2 + aktuellsten updates)
-Panda Antivirus Client.

Erläuterung:

Ich konnte auch nichts in den Ereignissprotokolle finden und auch habe Ich die meißten Dienste deaktiviert (z.b. Antivirus Scan) die möglich sein können. Dennoch konnte ich keinen Erfolg erzielen.

Nachtrag:

Ich bedanke mich im vorraus, falls jemand eine Lösung für mein Problem findet.

mfg

Alexander.
Mitglied: cykes
16.08.2007 um 11:02 Uhr
Hi,

Du könntest mal den Taskmanager mitlaufen lassen an einem Mittwoch und unter "Prozesse"
nachsehen, welcher Dienst da die CPU Last zieht. Dazu zum Sortieren einfach oben 2x auf CPU
klicken.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
16.08.2007 um 13:41 Uhr
bei uns hier passiert jeden Mittwoch zur Mittagszeit auch so ein Phänomen und das auch noch auf allen PCs nahezu gleichzeitig
bei uns hier ist das aber gewollt, da dann der Virenscanner sein wöchentliches Scannen der C-Partition startet

wie schon gesagt, am besten mal per Taskmanager gucken, wer denn da zu dem Zeitpunkt das System ausbremst
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.08.2007 um 16:59 Uhr
Gestern wieder? MS Patchday? Wie ist dein Automatic Update eingestellt?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
22.08.2007 um 22:32 Uhr
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass da die Automatische Defragmentierung startet!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wöchentliche Serviceberichte selbst auslesen und erledigen

Frage von Stefan007Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, kurz zur Info: Es geht um einen Small Business 2008 bei dem ein Dienstleister sich 1 x ...

Monitoring

Transferlaufwerk wöchentlich bereinigen

gelöst Frage von anquietasMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte ein Netzlaufwerk zur Verfügung stellen, welches als Transferlaufwerk fungiert. (Entlastung des internen Mail Verkehrs) Damit ...

Debian

Watchdog liefert keine wöchentlichen Berichte mehr

gelöst Frage von KlausK-aus-GDebian3 Kommentare

Vor kurzem hatte ich auf meinem Server wegen ein paar defekten System-Dateien einige Probleme. Die meisten Dienste ließen sich ...

Netzwerke

Wöchentlicher Wipe der Client-Festplatte vom Server triggern

gelöst Frage von imadm18Netzwerke9 Kommentare

Liebe Admins, ich habe jetzt schon eine Weile in einschlägigen Foren gesucht und nichts dazu gefunden, daher probiere ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...