wixmixbin
Goto Top

Systemvolume (Einfaches Volume) vergrößern. Windows Server 2012

Hallo zusammen,

auf dem Windows Server 2012 gibt es einen dynamischen Datenträger mit folgendem Inhalt:
C: OS NTFS (60GB) > Einfaches Volume
D: DATEN NTFS (6TB) > Einfaches Volume
20GB nicht zugeordnet

Laut Microsoft: „Das Erweitern eines Systemvolumes, Startvolumes, Stripesetvolumes, gespiegelten Volumes oder eines RAID-5-Volumes ist nicht möglich.“
Quelle: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc776741(v=ws.10).aspx

Die Infos bezieht sich aber auf Windows Server 2003

Die Option "Vergrößern" ist bei C: nicht aktiv (grau)

Wie kann man das einfache Volume C: vergrößern?
Auf dem C: ist das System installiert.

Das Ziel ist, 20GBs, die ganz hinten liegen dem Volume C: zuweisen.

Geht es unter Windows Server 2012 nicht oder gibt es doch workaround?

Vielen Dank

Content-Key: 257162

Url: https://administrator.de/contentid/257162

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 09.12.2014 um 15:29:42 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich weil du falsch gegoogelt hast face-wink
Einen Server 2013 gibt es nicht. Nur 2012 oder 2012 R2. Das sind die letzten.

Gruß
Kümmel
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.12.2014 aktualisiert um 16:06:23 Uhr
Goto Top
Moin.
Du hast mit Platz gegeizt bei einem Volume von 6 TB? Gratuliere.
Nun darfst Du d: sichern, löschen und dann c: strecken und d: wieder zurückschreiben.

Analysiere mal, wo die Pagefile liegt und wie groß sie ist. Die könnte man ans Ende legen und dafür auf c: entfernen, das gibt Luft.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2014 um 17:04:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
auf dem Windows Server 2013 gibt es einen dynamischen Datenträger mit folgendem Inhalt:
Wo kaufst du Server 2013 ein oder hast du es selbst geschrieben? face-smile

Ist es dein gelöstes Problem von hier?

Laut Microsoft: „Das Erweitern eines Systemvolumes, Startvolumes, Stripesetvolumes, gespiegelten Volumes oder eines
Alleine schon weil dein C: das Systemvolume aber auch das Startvolume ist wird es nicht gehen.

Schraub deiner Platte auf, knipse etwa 20 GB am Rand ab und füge dies dann in der Mitte der Scheibe wieder ein. Geht nicht? Richtig. So ist es mit deinen Partitionen auf deinen Scheiben. Verschiede deine Daten ans ende und vergrößere dann dein C:. Wie? Alles im Laufenden betrieb ohne downtime? Achso, Software sollen Bordmittel sein da so etwas viel Geld kostet....

GParted kann es... Musst halt nur downtime in kauf nehmen. Wie lange es dauern wird? Hängt von deiner Hardware, belegte Sektoren, usw. ab. das kann von 15 Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.... Natürlich darf kein Datenträgerfehler oder Dateisystemfehler existieren, und ja, eine Wiederherstellbare Datensicherung der Platte(n) vor der Aktion ist Pflicht.

http://gparted.org/

Die Infos bezieht sich aber auf Windows Server 2003
Das ist nicht weiter schlimm, wir gehen mal davon aus das ein Server 2013 die nächste Version nach 2003 wird face-smile

Geht es unter Windows Server 2013 nicht oder gibt es doch workaround?
Gehen tut alles. Und was du als Workaround bezeichnest können wir nun wirklich nicht wissen... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: colinardo
colinardo 09.12.2014 aktualisiert um 22:23:09 Uhr
Goto Top
Hi,
Das Ziel ist, 20GBs, die ganz hinten liegen dem Volume C: zuweisen.
ohne verschieben der D Partition oder löschen und neu anlegen wie gesagt ohne Zusatzools so nicht möglich. Der Speicherbereich einer Partition muss zusammenhängend und kann nicht verteilt sein. Die Methoden wurden ja schon in deinem letzten Thread erwähnt. Du könntest aber als Workaround eine zusätzliche Partition in dem freien Bereich anlegen und den Speicher dann in ein Verzeichnis auf C: mounten.

Für die Zukunft plane für C immer großzügig im Vorraus (normalerweise nimmt man hier separate Datenträger, schon aus Performancegründen!), und für Datenpartitionen beschäftige dich mal mit Storage-Spaces, das eignet sich hervorragend für planlose Gemüter face-wink durch einfache Speichererweiterung.

Und nehme unbedingt Abschied von dynamischen Datenträgern, die sind von MS bereits aufs Abstellgleis befördert worden, und machen eigentlich nur mehr Probleme als das sie nützen. Da könnt ich dir so manche Horror-Storry erzählen ...

Als denn viel Erfolg beim wix?mixen ...

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.12.2014 aktualisiert um 12:53:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:

Das Ziel ist, 20GBs, die ganz hinten liegen dem Volume C: zuweisen.

Geht es unter Windows Server 2012 nicht oder gibt es doch workaround?

Moin,

Im andren Thread wurden Dir doch alle "workarounds" gezeigt.

Wenn Du das Problem grundsätzlich lösen willst, wird über kurz oder lang nichts an einer Downtime vorbeiführen.

Aber wenn Du partout keine Downtime willst, gibt es auch einen "fehleranfälligen" Workaround:

  • Verkleinere "D"
  • Besorg Dir eine "Riesenplatte" mit mindesterns 6TB und schieb sie per Hotplug in Deinen Server. (Ihr habt doch hotplug oder?)
  • Spiegel "D:" auf die Riesenplatte (dauert ein paar Tage)
  • Lös den Spiegel so auf, daß D auf der neuen Platte liegt.
  • Lösche D auf der alten Platte
  • Erweitere "C:"
  • Spiegel "D" zurück auf die Originalplatte.

Fertich,.

Die neue Platte kann dann wieder entfernt werden oder für Backup-Zwecke im System verbleiben.

Alternativ könntest Du Dir auch einfach zwei neue kleine Platten mit RAID1 in Deinen server reinstopfen, C: dorthin spiegeln und dann C. auf der alten Platte löschen.

Mich wundert es eh, warum Du OS und Daten nicht getrennt hast.

lks
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014 um 11:20:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.
Du hast mit Platz gegeizt bei einem Volume von 6 TB? Gratuliere.
Nun darfst Du d: sichern, löschen und dann c: strecken und d: wieder zurückschreiben.

Analysiere mal, wo die Pagefile liegt und wie groß sie ist. Die könnte man ans Ende legen und dafür auf c:
entfernen, das gibt Luft.

Moin.
Pagefile liegt bereits auf D face-sad

Geht das ganze im Livebetrieb oder muss unbedingt mit Gparted gemacht werden?

Danke
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014 um 11:24:05 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @wixmixbin:
> auf dem Windows Server 2013 gibt es einen dynamischen Datenträger mit folgendem Inhalt:
Wo kaufst du Server 2013 ein oder hast du es selbst geschrieben? face-smile

Ist es dein gelöstes Problem von
hier?

Nein.

> Laut Microsoft: „Das Erweitern eines Systemvolumes, Startvolumes, Stripesetvolumes, gespiegelten Volumes oder eines
Alleine schon weil dein C: das Systemvolume aber auch das Startvolume ist wird es nicht gehen.

Schraub deiner Platte auf, knipse etwa 20 GB am Rand ab und füge dies dann in der Mitte der Scheibe wieder ein. Geht nicht?
Richtig. So ist es mit deinen Partitionen auf deinen Scheiben. Verschiede deine Daten ans ende und vergrößere dann dein
C:. Wie? Alles im Laufenden betrieb ohne downtime? Achso, Software sollen Bordmittel sein da so etwas viel Geld kostet....

GParted kann es... Musst halt nur downtime in kauf nehmen. Wie lange es dauern wird? Hängt von deiner Hardware, belegte
Sektoren, usw. ab. das kann von 15 Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.... Natürlich darf kein Datenträgerfehler oder
Dateisystemfehler existieren, und ja, eine Wiederherstellbare Datensicherung der Platte(n) vor der Aktion ist Pflicht.

http://gparted.org/


Kann Gparted enfaches Volume auf dynamischen Laufwerken partitionieren?
Geht das?
Ich dachte nur Bordmittel von Microsoft können Volumes auf dynamischen Laufwerken partitionieren.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.12.2014 um 11:28:08 Uhr
Goto Top
Besorge dir mal eins der folgenden Produkte:
und deiner Live-Migration steht nichts mehr im Wege, wenns unbedingt Klicki-Bunti sein muss ...

Grüße Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.12.2014 um 11:32:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Geht das ganze im Livebetrieb
Ganz ohne Downtime oder darf auch neu gestartet werden?

oder muss unbedingt mit Gparted gemacht werden?
Von müssen ist hier nirgends die rede. Du entscheidest welches Verfahren du nutzen willst und was mit deinen Daten passiert bzw. passieren soll oder schlimmstenfalls passieren kann....

Gruß,
Peter
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:33:57 Uhr
Goto Top
Hi Uwe

Zitat von @colinardo:

Hi,
Das Ziel ist, 20GBs, die ganz hinten liegen dem Volume C: zuweisen.
ohne verschieben der D Partition oder löschen und neu anlegen wie gesagt ohne Zusatzools so nicht möglich. Der
Speicherbereich einer Partition muss zusammenhängend und kann nicht verteilt sein. Die Methoden wurden ja schon in deinem
letzten Thread erwähnt. Du könntest aber als Workaround eine zusätzliche Partition in dem freien Bereich anlegen
und den Speicher dann in ein Verzeichnis auf C: mounten.

Das Problem wird ja mit dem Workaround nicht gelöst.
Windows speichert weiterhin die Daten (Logs, Windows Updates, etc.) in eigene Verzeichnisse und das neu eingebundene Verzeichnis wird einfach nicht verwendet. Oder kann man etwas von Windows in dieses Verzeichnis übertragen? (außer Pagefile)

Für die Zukunft plane für C immer großzügig im Vorraus (normalerweise nimmt man hier separate
Datenträger, schon aus Performancegründen!), und für Datenpartitionen beschäftige dich mal mit
[http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_-_Storage_Spaces_-_Einrichtung_des_Speichers_(Pool,_virtuelle_Disks,_Volumes)
Storage-Spaces], das eignet sich hervorragend für planlose Gemüter face-wink durch einfache Speichererweiterung.

Und nehme unbedingt Abschied von dynamischen Datenträgern, die sind von MS bereits aufs Abstellgleis befördert worden,
und machen eigentlich nur mehr Probleme als das sie nützen. Da könnt ich dir so manche Horror-Storry erzählen ...

Hm, der Server hat nur einen RAID Controller.
Auf Storage-Spaces kann man ja kein OS installieren. Es ist dann noch ein RAID und weitere HDDs notwendig, was in meinem Fall leider keine Lösung ist.


Als denn viel Erfolg beim wix?mixen ...

Grüße Uwe

Danke dir
Grüße wixmixbin
Mitglied: colinardo
colinardo 10.12.2014 aktualisiert um 11:57:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:
Das Problem wird ja mit dem Workaround nicht gelöst.
Windows speichert weiterhin die Daten (Logs, Windows Updates, etc.) in eigene Verzeichnisse und das neu eingebundene Verzeichnis
wird einfach nicht verwendet. Oder kann man etwas von Windows in dieses Verzeichnis übertragen? (außer Pagefile)
Wie gesagt nur ein Workaround bzw. temporäre Lösung. Sagt dir der Befehl mklink etwas? damit geht das face-wink

Hm, der Server hat nur einen RAID Controller.
Was hindert dich daran eine zweite Platte oder ein zusätzliches RAID1 für das OS aufzubauen ? Ein Controller kann auch mehrere RAIDs verwalten.

Auf Storage-Spaces kann man ja kein OS installieren. Es ist dann noch ein RAID und weitere HDDs notwendig, was in meinem Fall leider keine Lösung ist.
ich habe ja gesagt das ist nur was für die Datenpartitionen !

Machs gleich richtig mit getrennten Platten für OS und Daten.
Alles andere ist Bockmist in einem Server der zuverlässig arbeiten soll.
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:34:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @wixmixbin:

Das Ziel ist, 20GBs, die ganz hinten liegen dem Volume C: zuweisen.

Geht es unter Windows Server 2012 nicht oder gibt es doch workaround?

Moin,

Im anderen Thread wurden Dir doch alle "workarounds" gezeigt.

Wenn Du das Problem grundsätzlich lösen willst, wird über kurz oder lang nichts an einer Downtime
vorbeiführen.

Aber wenn Du partout keine Downtime willst, gibt es auch einen "fehleranfälligen" Workaround:

  • Verkleinere "D"
  • Besorg Dir eine "Riesenplatte" mit mindesterns 6TB und schieb sie per Hotplug in Deinen Server. (Ihr habt doch
hotplug oder?)
  • Spiegel "D:" auf die Riesenplatte (dauert ein paar Tage)
  • Lös den Spiegel so auf, daß D auf der neuen Platte liegt.
  • Lösche D auf der alten Platte
  • Erweitere "C:"


Kann man die Systempartition (einfaches Volume auf Dyn. Datenträger) im Live Betrieb erweitern?
Das geht doch unter Windows Server nicht.

Alternativ könntest Du Dir auch einfach zwei neue kleine Platten mit RAID1 in Deinen server reinstopfen, C: dorthin spiegeln
und dann C. auf der alten Platte löschen.


Gute Idee.
Geht es, wenn ich C: mit 60GB in 500GB HDD spiegele?
Oder soll ich das neue Volume auch mit 60GB erstellen, spiegeln und erst danach das neue Volume erweitern?

Mich wundert es eh, warum Du OS und Daten nicht getrennt hast.

lks

Weil es nur einen HW-Raid Controller gibt.

Grüße
wixmixbin
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014 um 12:18:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Besorge dir mal eins der folgenden Produkte:
und deiner Live-Migration steht nichts mehr im Wege, wenns unbedingt Klicki-Bunti sein muss ...

Grüße Uwe

Das hätte ich gerne gemacht, aber:
Laut Paragon-Support kann die Tool von Paragon keine Partitionierung auf dynamischen Datenträgern durchführen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.12.2014 aktualisiert um 12:27:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Geht es, wenn ich C: mit 60GB in 500GB HDD spiegele?
Sind dann immer nur noch deine 60 GB. Nur spiegeln ist nur ein teil deiner Aufgabe. Die Partitionen (Volumes) müssen danach noch vergrößert werden.

Oder soll ich das neue Volume auch mit 60GB erstellen, spiegeln und erst danach das neue Volume erweitern?
Das macht ja dein Spiegeln schon. Überleg dir mal du würdest in jedem Spiegel immer doppelt so groß erscheinen? face-smile

Weil es nur einen HW-Raid Controller gibt.
Aber der hat doch mindesten 2 Anschlüsse für wie viele Geräte bei dir? Ist es ein reiner SATA oder SCSI oder PATA oder SAS/SATA oder nur SAS? Aber wie dem auch sein, warum nicht einen zweiten Controller? Oder kann das dein teil nicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:34:42 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Geht das ganze im Livebetrieb
Ganz ohne Downtime oder darf auch neu gestartet werden?

Der Server kann natürlich neugestartet werden, aber ich muss das ganze remote machen, deswegen suche ich nach einer Live-Lösung.


oder muss unbedingt mit Gparted gemacht werden?
Von müssen ist hier nirgends die rede. Du entscheidest welches Verfahren du nutzen willst und was mit deinen Daten passiert
bzw. passieren soll oder schlimmstenfalls passieren kann....

Gruß,
Peter
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014 um 12:24:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Machs gleich richtig mit getrennten Platten für OS und Daten.
Alles andere ist Bockmist in einem Server der zuverlässig arbeiten soll.

Ja, so sieht es aus und das aktuelle Problem hat es bereits bestätigt.
Vielen Dank für deinen Tipp!
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @Pjordorf:

Weil es nur einen HW-Raid Controller gibt.
Aber der hat doch mindesten 2 Anschlüsse für wie viele Geräte bei dir? Ist es ein reiner SATA oder SCSI oder PATA
oder SAS/SATA oder nur SAS? Aber wie dem auch sein, warum nicht einen zweiten Controller? Oder kann das dein teil nicht?

Gruß,
Peter

Das war der Grund, warum es jemand vor mir so ursprünglich realisiert hat.
Jetzt werde ich prüfen, ob es skalierbar/erweiterbar ist.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.12.2014 aktualisiert um 12:32:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:
Das hätte ich gerne gemacht, aber:
Laut Paragon-Support kann die Tool von Paragon keine Partitionierung auf dynamischen Datenträgern durchführen.
Quatsch, natürlich kann der HDM auch mit dynamic Disks umgehen ! Die Software habe ich ja selber hier liegen ...
siehe: http://www.paragon-software.com/de/home/hdm-personal/features.html#4
Unterstützte Partitionierungstabellen

    MBR (Master Boot Record)
    GPT (GUID-Partitionstabelle)
    Microsoft Dynamic Disk (einfach, übergreifend, striped, gespiegelt, RAID-5)
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:34:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Geht es, wenn ich C: mit 60GB in 500GB HDD spiegele?
Sind dann immer nur noch deine 60 GB. Nur spiegeln ist nur ein teil deiner Aufgabe. Die Partitionen (Volumes) müssen
danach noch vergrößert werden.

Gruß,
Peter

Geht es wirklich? -> Das Systemvolume (einfaches Volume) im Live Betrieb mit Bordmitteln erweitern?
Ich dachte, das geht nur mit LiveCD.
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:35:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @wixmixbin:
Das hätte ich gerne gemacht, aber:
Laut Paragon-Support kann die Tool von Paragon keine Partitionierung auf dynamischen Datenträgern durchführen.
Quatsch, natürlich kann der HDM auch mit dynamic Disks umgehen ! Die Software habe ich ja selber hier liegen ...
siehe: http://www.paragon-software.com/de/home/hdm-personal/features.html#4
> Unterstützte Partitionierungstabellen
> 
>     MBR (Master Boot Record)
>     GPT (GUID-Partitionstabelle)
>     Microsoft Dynamic Disk (einfach, übergreifend, striped, gespiegelt, RAID-5)
> 

Der Support meint, die Software kann schon mit dynamic Disks umgehen - also sichern, wiederherstellen ,etc.
Aber nicht partitionieren.

Diese Antwort habe ich sowohl per Hotline als auch per E-Mail vom Support bekommen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.12.2014 aktualisiert um 12:53:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:
Geht es wirklich? -> Das Systemvolume (einfaches Volume) im Live Betrieb mit Bordmitteln erweitern?
Ich dachte, das geht nur mit LiveCD.

0aeb222d7dd818701b06e2ee09e9146a
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:35:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @wixmixbin:
Geht es wirklich? -> Das Systemvolume (einfaches Volume) im Live Betrieb mit Bordmitteln erweitern?
Ich dachte, das geht nur mit LiveCD.

0aeb222d7dd818701b06e2ee09e9146a

Cool, Danke für Screenshot!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:35:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mich wundert es eh, warum Du OS und Daten nicht getrennt hast.


Weil es nur einen HW-Raid Controller gibt.

Das ist doch kein Hinderungsgrund. Ein ordentlicher RAID-Controller kann auch mehrere unabhängioge RAIDs/Volumes verwalten.

lks
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 11.12.2014, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:35:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @wixmixbin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mich wundert es eh, warum Du OS und Daten nicht getrennt hast.


Weil es nur einen HW-Raid Controller gibt.

Das ist doch kein Hinderungsgrund. Ein ordentlicher RAID-Controller kann auch mehrere unabhängioge RAIDs/Volumes verwalten.

lks

Ja, das stimmt, das war von Anfang an falsch geplant.
Ob der RAID Controller weitere freie Ports hat, wird geprüft, ansonsten wird noch ein RAID eingebaut.

Grüße
wixmixbin
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.12.2014 aktualisiert um 17:08:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
Ob der RAID Controller weitere freie Ports hat, wird geprüft,
Kleine tipp am Rande: Hättest du am Anfang oder auch später im Thread mal deine uns unbekannte Hardware namentlich benannt müsstest du jetzt keine umfangreiche Prüfung vornehmen.... Unsere Hardware und die unserer Kunden kenn wir ja. Deine Harte Ware ist ja ein Staatsgeheimnis. face-smile


Gruß,
Peter