svegeta
Goto Top

Systemweite Variable für Windows Konsole

Hallo Community.

Ich möchte ein Programm über die Windows Konsole nur über dessen Namen starten. Unter System hab ich schon den Pfad und Namen hinterlegt,
jedoch lässt sich das Programm dann dummerweise nur mit %progname% starten. Logischerweise mit echo %progname% bekomm ich dann den Pfad.
Ich möchte aber in meinen Scripts gern auf die Prozentzeichen verzichten.
Ich weiß leider nicht, wie das heißt, da man unter Systemvariablen eben nur Beiträge findet die daraus resultieren. Auf meinem alten XP hat ich dafür auch schon ewig gesucht face-sad
Hab jetzt Windows 7.

Danke für eure Zeit.

Content-Key: 164711

Url: https://administrator.de/contentid/164711

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 82959
82959 Apr 15, 2011 at 16:18:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ein Programm über die Windows Konsole nur über dessen Namen starten.
Also wenn ich dich richtig verstehe z.b. wie "telnet". Da ist egal in welchem Pfad ich bin immer mit der Eingabe von "telnet" das Programm "telnet.exe" starten, richtig?
Unter System hab ich schon den Pfad und Namen hinterlegt
Also ich nehme mal an du hast den Pfad als Systemvariable hinterlegt, richtig?
jedoch lässt sich das Programm dann dummerweise nur mit %progname% starten.
Also bei mir geht das dann nur mit "telnet" beispielsweise in einem batch script

Gruß
ITinfrastruktur
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 16:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, musst du in die PATH-Variable unter System im Environment aufnehmen, dann kannst du die Exe-Datei über ihren normalen Namen von überall aufrufen. TELNET.EXE sollte allerdings bereits ohne Aktion von überall aufrufbar sein, sie liegt nämlich im Windowspfad\system32 und der Eintrag sollte bereits standardmäßig im Pfad enthalten sein.

Gruß
Mitglied: 82959
82959 Apr 15, 2011 at 16:31:51 (UTC)
Goto Top
ja also im Prinzip das was ich schon gesagt habe, nur etwas umformuliert face-wink
Member: SVegeta
SVegeta Apr 15, 2011 at 17:02:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
Hi,

das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, musst du in die PATH-Variable unter System im Environment aufnehmen, dann kannst
du die Exe-Datei über ihren normalen Namen von überall aufrufen. TELNET.EXE sollte allerdings bereits ohne Aktion von
überall aufrufbar sein, sie liegt nämlich im Windowspfad\system32 und der Eintrag sollte bereits
standardmäßig im Pfad enthalten sein.

Gruß

Alles klar :D
Ich hab da nen neuen Eintrag hinzugefügt, statt das Verzeichnis der Globalen Variablen PATH, die unten gelistet ist, um diesen Eintrag zu erweitern.

Danke euch Beiden!
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 17:24:10 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar nicht, was du dir da wie gebastelt hast, aber es wird sicher falsch sein. face-smile