kenbugul
Goto Top

Systemwiederherstellung unter DOS

Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine nostalgische Frage zu dem Vorgänger der Windows XP Systemwiederherstellung.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab mal unter DOS (seiner Zeit ein Tool "scan*irrgendwas") welches eine Systemwiederherstellung/Registry vom Tag zuvor wiederherstellen konnte. Dies lief meines erachtens unter Windows 98 NT und 2000.

Meine Frage kennt jemand dieses Tool (Windowsboardmittel) unter DOS / Befehlszeile???

Währe Super wenn die alten Hasen hier vielleicht noch mal helfen könnten

Danke

Content-Key: 123870

Url: https://administrator.de/contentid/123870

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter Win9x: scanreg /restore. Der Befehl stellt aber ausschließlich die (zuvor gespeicherte) Registry wieder her. Das ist keine Systemwiederherstellung.

PS: "wäre" ist die Möglichkeitsform von sein und hat mit "wahr" absolut nichts zu tun. Deshalb hat das "h" darin auch nichts zu suchen.
Member: KenBugul
KenBugul Sep 01, 2009 at 06:58:24 (UTC)
Goto Top
Hm vieleicht meine ich scanreg! Ich bin aber der Meinung es gab ein Vorläufer der Systemwiederherstellung unter 2000 und NT mir fällt jetzt nur der Befehl nicht mehr ein.
"Grübel"
Aber ich werde jetzt erstmal Win98 SE auf VM installieren und Testen ob ich wirklich schon unter Altersdemenz leide.

Erst einmal Herzlichen Dank!
Member: redocomp
redocomp Sep 01, 2009 at 20:19:48 (UTC)
Goto Top
hi kenbugul,

wie von "greypeter" bereits gepostet ist scanreg /restore, die Vorversion der Systemwiederherstellung.
Member: KenBugul
KenBugul Sep 05, 2009 at 16:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi redocomp und greypeter

Ok! Dann meine ich wohl Scanreg /restore und vertue mich im System. Ich dachte es gäbe noch einen Befehl und Windows NT 4 der eine Art Systemwiederherstellung (allerdings maximal 1 bis 2 Tage) gab. Aber ist auch schon lange her. nöh face-smile

Erstmal Herzlichen Dank an euch beiden.

Ich würde das Problem jetzt (Für's Erstel) als geschlossen ansehen.
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 16:27:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Windows ME war mal sowas Ahnliches wie eine Systemwiederherstellung angedacht, das hat aber nie richtig funktioniert. face-big-smile
Wie das da anzuleiern war, weiß ich aber nicht mehr.
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 17:42:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde das Problem jetzt (Für's Erstel) als geschlossen ansehen.

Dann erledige doch bitte noch das:
How can I mark a post as solved?