Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemwiederherstellung explizit per GPO aktivieren

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 12:24 Uhr, 12340 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe da einmal ein recht banales Anliegen.
Ich würde gerne die Windows Systemwiederherstellung explizit per GPO aktivieren.
In der Gruppenrichtlinienverwaltung unter Computerkonf. - Adm.Vorlagen - System - Systemwiederherstellung
hab ich schon die Option "Konfiguration deaktivieren" für die User aktiviert.
Dann kann mir da auch niemand in den Einstellungen der Clients rumfummeln
Aber mit dem anderen Punkt "Systemwiederherstellung deaktivieren" kann ich diese leider nicht explizit aktivieren,
oder irre ich mich da ? Gibt es da evtl. auch eine andere Möglichkeit ?
Vielleicht kann mir jemand da einen heißen Tipp geben !?
Danke und vg

Franzmann
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 12:38 Uhr
Hi.

Die Syswdh ist ein geplanter Task. Dessen Einstellungen kannst Du per GPO (GPP) manipulieren.
\Microsoft\windows\systemrestore\ ist der Pfad, sr der Taskname.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
31.10.2011 um 12:48 Uhr
Meinst du hier ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore
Dort habe ich nur die DisableConfig und die DisableSR die meines Wissens eigentlich nichts Anderes
als die beiden GPOs sind ?!?!
Kann ich dort denn einen Reg.key setzen der mir die Syswdh explizit aktiviert ?
Danke..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 13:07 Uhr
Wie kommst Du auf die Registry?
Ich kann nur wiederholen: manipuliere den geplanten Task per GPP nach Deinem Geschmack. Der von mir genannte Pfad muss in der GPP benutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
31.10.2011 um 13:32 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Wie kommst Du auf die Registry?
Weil du diesen Pfad genannt hast \Microsoft\windows\systemrestore und SR dort ein Schlüsselname ist !
Ich kann nur wiederholen: manipuliere den geplanten Task per GPP nach Deinem Geschmack. Der von mir genannte Pfad muss in der GPP
benutzt werden.
Du meinst also es gibt bereits einen gepl. Task den ich nur editieren brauche ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 13:47 Uhr
Du kannst per Group Policy Preferences (GPP) Tasks erstellen oder modifizieren. Default ist: SR ist an. Stellt ein Nutzer sie aus (Adminrechte erforderlich! Können Nutzer gar nicht), kannst Du sie per GPP wieder aktivieren, indem Du den Task immer wieder schreiben lässt. Ja, es gibt schon einen solchen Task. Öffne den Taskplaner und bewege Dich (unter Vista/win7... Dein OS hast Du ja nicht genannt) zu dem genannten Pfad und schau rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
31.10.2011 um 14:12 Uhr
Ich finde leider keinen default SR. Die geplanten Tasks sind hier leer. Ich benötige hier eine Lösung um das ganze auf Win7 Clients auszurollen. Die Nutzer haben alle lokale Adminberechtigungen deswegen will ich denen die Einstellungen ja über GPO drücken.
Wenn ich den jetzt selber anlegen muss, kein Problem, aber kannst du mir deinen Pfad noch weiter aufschlüsseln ? Ich hab gerade keine Ahnung wo das sein soll \Microsoft\windows\systemrestore ?!?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 17:03 Uhr
Du findest es unter Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - genannter Pfad (zumindest bei Vista).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bildschirmschoner via GPO aktivieren
gelöst Frage von Ghost108Windows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen, gerne möchte ich bei meinem Clients den Bildschirmschoner (Typ: leer) nach 5 min aktivieren und die ...

Windows Netzwerk
Netzwerkkennung per GPO aktivieren ?
Frage von schnuepelWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich versuche schon seit ein paar Tagen, die Netzwerkkennung auf meinen Clients per GPO zu aktivieren, ...

Netzwerkgrundlagen

MSTSC Sitzung mit expliziter Abfrage des Benutzernamens

gelöst Frage von Statler68Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Rechner eine Desktopverknüpfung zu einem Server eingerichtet. Mit dem Server (Win Server 2008) verbinde ...

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...