xpstress
Goto Top

Systemwiederherstellung von Datenträger die mit BitLocker verschlüsselt sind

Hallo,

Ich habe einen Server mit Windows Server 2008 Standard, die Festplatte(N) (Raid 5) ist mit Bitlocker geschützt, das System wird ein mal täglich mit dem Windows eigenen Sicherungsprogramm ( Windows Server Sicherung) komplett auf eine USB Festplatte gesichert, die auch mit Bitlocker geschützt ist.

Meine Frage: ist es ohne Probleme möglich die Sicherung mit Hilfe der Instalations CD von Windows Server komplett zurückzusichern. Wird dabei erkannt das die USB Festplatte auf der die Sicherung liegt mit Bitlocker verschlüsselt wurde und kann ich dann einfach den USB Stick auf dem sich der Schlüssel befindet einlesen ?.

Grüße

xpstress


Nachtrtag:

zwischenzeitlich hab ich gemerkt das Windows Bitlocker deaktiviert hat , als ich das USB Laufwerk als Speicherort für die Server Sicherung ausgewählt habe.

Also hat sich die obige Frage erledigt, ist dann bestimmt möglich.

Aber wenn mir jetzt die USB Platte abhanden gekommen wäre, hätte dann jeder das System von der Sicherung wiederherstellen können und hätte dann somit meine Daten ? (vorausgesetzt er hätte auch die (das) Passwort der Benutzer die eingerichtet sind?)

Grüße

xpstress

Content-Key: 132403

Url: https://administrator.de/contentid/132403

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: CasaRossa
CasaRossa 29.12.2009 um 15:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo XPStress...

Erstens, die Hardware muss TPM Kompatibel sein. (Oder ein kompatibler USB Stick)

Zweitens, Du musst das Bitlockerfeature installiert haben.

Drittens, Du musst ja den Startdatenträger vorher mit Bitlocker verschlüsseln.

Viertens, es geht ja auch unter Server 2008 eine Art Partitionssplittung! (DISKPART)

siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/933246

Fünftens, wenn es gesichert wird, warum soll man, (Kennwort vorrausgesetzt), die Sicherung nicht wieder zurückspielen können? Klar wenn der Server crasht, oder die Hardware, muss man den Server komplett neu aufsetzen, bevor man die Sicherung einspielt, dazu zählen auch alle Rollen, Features usw.

Sechstens, Nur wenn der Nutzer die komplette ID des Serverzielsystems hätte plus TPM Schlüssel des USB Stick, plus PW des Admins, dann wäre es möglich die Dateien durch eine fremde Person wiederherzustellen, auf einem völlig fremden System!

Gruß Casa...