Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Systemwiederherstellungt als vbs-Script

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 24.12.2008, 3640 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Codeschnippsel den ich für eine Batch benötige gefunden.

01.
'Unattended System Restore Point 
02.
'sysrestorepoint.vbs 
03.
'© Doug Knox - rev 02/11/2002 
04.
'This code may be freely distributed/modified 
05.
'Downloaded from www.dougknox.com  
06.
'Extracted from original code by Bill James - www.billsway.com 
07.

08.
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore") 
09.

10.
msg = "New Restore Point successfully created." & vbCR 
11.
msg = msg & "It is listed as: " & vbCR 
12.
msg = msg & "Automatic Restore Point " & Date & " " & Time 
13.

14.
'Put a ' in front of the next five lines to disable the Success Failed Prompt. 
15.
If (sr.createrestorepoint("Automatic Restore Point", 0, 100)) = 0 Then 
16.
    MsgBox msg 
17.
Else 
18.
    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
19.
End If 
20.

21.
'Remove the ' from the next 3 lines to only alert you if the process failed 
22.
'If (sr.createrestorepoint("Automatic Restore Point", 0, 100)) <> 0 Then 
23.
'    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
24.
'End If
Funktioniert soweit einwandfrei, mir fehlt aber eine wichtige Funktion.

Das Script soll innerhalb einer Batch aufgerufen werden. Dazu möchte ich das das Script eine deaktivierte Systemwiederherstellung [1] wieder aktiviert und erst danach den Restor-Punkt erstellt. Könnt ihr mir helfen und und den Code entsprechend ergänzen/ändern?

[1]
Wenn es möglich ist für alle internen vorhandenen Festplatten-LW.
Sollte das nicht so ohne weiteres möglich sein, dann bitte für das erkannte System-LW (SystemDrive)
ich hab zwar hier http://support.microsoft.com/?kbid=295299 was dazu gefunden - habe aber keine Ahnung wie ich das zusammenbastel kann/muss.

Wichtig! - Das Script muss unter allen XP Editionen (Home/Prof.) funktionieren.

Übrigens - MsgBox - Ausgaben sind nicht erforderlich. Die im Script jetzt noch vorhanden blende ich eh z.Zt aus mit Parameter "//B". Können aber auch gleich aus dem Script entfernt werden.

Ich danke Euch

Gruß
onegasee59
Mitglied: bastla
22.12.2008 um 18:17 Uhr
Hallo onegasee59!

Ungetestet sollte das Einschalten der Systemwiederherstellung etwa so gehen (einfügen nach Zeile 8):
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.

03.
Set dc = fso.Drives 
04.
For Each d in dc 
05.
    If d.DriveType = 2 Then 
06.
        r = sr.enable(d.DriveLetter & ":\") 
07.
    End If 
08.
Next
Die Auswertung des Returncodes "r" könntest Du bei Bedarf noch ergänzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.12.2008 um 23:16 Uhr
Hallo bastla,

Aktivieren funktioniert einwandfrei.

Allerdings zeigt er beim 1. Mal Fehler an.
Vermutlich weil das Aktivieren der Systemwiederherstellung etwas dauert und das nachfolgenden Erstellen des Restor-Punkt zu schnell danach folgt
Kann man das irgendwie abfangen, z.Bsp durch einbauen einer kleinen Warteschleife bis die aktivierte Systemwiederherstellung erkannt wird?

Danke und Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.12.2008 um 23:22 Uhr
Hallo onegasee59!
... einbauen einer kleinen Warteschleife ...
... ist in VBS nicht nötig - da gibt's sogar eine Methode (im Beispiel für 3 Sekunden):
WScript.Sleep 3000
Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.12.2008 um 23:52 Uhr
Hallo bastla,

vom allerfeinsten wiedermal Deine Hilfe - Tool funktioniert jetzt einwandfrei.

Herzlichen Dank und schönes Weihnachstfest.

Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

JavaScript

VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt

Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Entwicklung

VBS Script in Powershell aufrufen

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 SekundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell35 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...