bixnet
Goto Top

Systemzeit läuft zu schnell

Hallo zusammen,

wir haben hier ein sehr seltsames Problem:
Die Uhrzeit an unseren Zeiterfassungsterminals (PZE) läuft viel zu schnell (Windows 2000).
Der Unterschied ist so gravierend, dass die Uhr alle 60sec 10sec zu schnell läuft. Also in realen 50sec hat die Systemuhr bereits 60 gezählt.

Was passiert auf dem Rechner: Eigentlich groß nichts. Es gibt ein Terminalprogramm (Softwareterminal) (welches für die Serverkommunikation zuständig ist - sprich die Daten der PZE überträgt) und ein kleines Java-Programm, welches die Daten des Legic-Leser ausliest und an die Terminalsoftware übergibt.

Was habe ich bisher herausgefunden:
Läuft Windows 2000 ohne die beiden Programme laufen die Systemuhren einwandfrei. Sobald ich jedoch die Java-Schnittstelle starte, beginnt die Uhrzeit schneller zu laufen. Beende ich diese wieder, läuft sie wieder normal. Das Starten des Softwareterminals hat keine Auswirkungen.

Da haben wir also die Fehlerquelle: irgendwie Java. Nun habe ich gerade schon ein Javaupdate gemacht (auf Version 1.6.03 - leider auch ohne Erfolg).

Aber an was kann das liegen? Wie kann ich Java die Berechtigung klauen, was an der Systemzeit zu drehen?

Hat jemand ne Ahnung? Das ganze passiert an 5 Rechnern, alle unterschiedlcieh Hardware.

Als Zwischenlösung lasse ich nun jede Minute die Uhrzeit synchronisieren - und dann spingt se jedes mal 10sec zurück - argh!!

Ich hoffe es weiß jemand Rat,
Grüße Johannes

Content-Key: 75415

Url: https://administrator.de/contentid/75415

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 18:15:16 (UTC)
Goto Top
Member: gnarff
gnarff Dec 06, 2007 at 18:42:58 (UTC)
Goto Top
Was heißt hier Legic-Leser, meinst Du das hier und wenn ja welches Produkt?

Wird dabei z.B ein Universally Unique IDentifier [UUID] erzeugt, kann es -wenn ich mich jetzt nicht irre- dabei zu Zeitunregelmässigkeiten kommen, da Java seine eigene Systemzeit generiert.

Du kannst imho Java nicht die Berechtigung klauen, sonst würde das Applet ja nicht mehr laufen. Du kannst allerdings versuchen beide Systemzeiten zu synchronisieren.

saludos
gnarff
Member: bixnet
bixnet Dec 06, 2007 at 19:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Links!
Genau kenne ich mich natürlich nicht mit diesem Script aus, das habe ich ja schließlich nicht programmiert. Die Entwickler werden morgen verständigt.
Ich poste hier, weil ich hier schon öfters gute Antworten bekommen habe und ihr dann schneller wart als die anderen.

Hier der Leser: http://www.kaba.de/Produkte-Loesungen/Zutrittskontrolle/Terminals-Leses ...

Mit der Berechtigung meine ich, dass Java zwar irgendwie die Systemzeit lesen darf, sie allerdings nicht verändern darf....

Danke,
Grüße Johannes
Member: gnarff
gnarff Dec 06, 2007 at 20:52:45 (UTC)
Goto Top

Mit der Berechtigung meine ich, dass Java
zwar irgendwie die Systemzeit lesen darf, sie
allerdings nicht verändern darf....

Java liest nicht die Systemzeit des Betriebssystems sondern generiert und benutzt seine eigene Systemzeit, sofern nichts anderes angewiesen ist, ein synchronisieren mit der Betriebssystemzeit könnte durch Definierung derClass Clock geschehen.

Auf jeden Fall nicht Deine Arbeit, sondern die der KABA-Entwickler

saludos
gnarff
Member: bixnet
bixnet Dec 06, 2007 at 21:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar, das ist die Arbeit von denen, trotzdem interessiert's mich ;)
Wenn Java seine eigen zeit generiert, dann ist es für mich aber umso komischer, dass die Uhrzeit des Betriebssystems dadurch auch falsch läuft. Also öffne ich die Systemuhr, geht die ganze Zeit falsch. In dem Fall muss doch irgendeine Synchronisierung stattfinden?!

Grüße Johannes
Member: gnarff
gnarff Dec 07, 2007 at 00:35:50 (UTC)
Goto Top
In
dem Fall muss doch irgendeine
Synchronisierung stattfinden?!

Mit viel Humor könnte man das so sehen...
In dem PDF-Dokument Redesign einer Gebäudeautomatisierung von C++ nach Java, Seite 18ff , Kap. 2.5.2ff " Die Klasse Timer", ist das Problem ein wenig ausführlicher dargestellt...

saludos
gnarff
Member: bixnet
bixnet Mar 28, 2008 at 10:50:42 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe diesbezüglich nochmals etwas herausgefunden:

Das Problem tritt nicht auf allen Rechnern auf. Momentan eigentlich nur auf DELL Optiplex GX260. BIOS-Update habe ich schon gemacht. Auf anderen, älteren Rechnern läuft alles bestens (gleiches OS).

Hat Dell da irgendwie was spezielles?
Grüße Johannes