Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Systemzeit sicher auslesen

Mitglied: 57776

57776 (Level 1)

11.12.2007, aktualisiert 00:23 Uhr, 5129 Aufrufe, 2 Kommentare

Manipulation der Systemzeit durch User umgehen?

Hallo,

kennt Ihr eine (halbwegs) sichere Möglichkeit, die Systemzeit auszulesen?

Hintergrund ist der, dass ich eine Lizensierung mit Testphase realisieren möchte und das eher sinnlos ist, wenn der Benutzer vor der Verwendung des Programms seine Systemzeit zurückstellt.

Ich hatte schon daran gedacht per WMI die Bioszeit auszulesen, habe dazu allerdings leider keinen Eintrag finden können.
Wahrscheinlich wird die ja aber auch verändert, wenn die Windowszeit geändert wird...

Hat da jemand Erfahrungen?

Matthias
Mitglied: 58502
11.12.2007 um 00:18 Uhr
Du kannst das nicht verhindern. Denke dir was Anderes aus.

Ich installiere beispielsweise Sandboxie, guck mir an, was du so alles veranstaltest und wenn die Zeit abgelaufen ist, installiere ich einfach neu.
Bitte warten ..
Mitglied: 57776
11.12.2007 um 00:23 Uhr
Ui, da ist allerdings was dran.

Dann wird's wohl doch zusätzlich eine eingeschränkte Version, damit es einen Anreiz gibt

Danke für den Denkanstoß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(Batch) Systemzeit von zusätzlicher Uhr, bzw. anderer Zeitzone auslesen

Frage von unauthorized-userBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag an alle, ich stehe gerade vor einem Problem, von dem ich dachte, dass das nicht sehr aufwendig ...

Windows Server

Systemzeit wird Falsch eingestellt

gelöst Frage von DupsiiWindows Server1 Kommentar

Mahlzeit zusammen! Und zwar plagt mich folgendes Problem: Auf einem unsrerer 2008 Windows Server wird im Ereignisprotokoll ein Eintrag ...

Batch & Shell

Ausgabe eines Batchbefehls in Variable setzen und dann mit Systemzeit vergleichen

Frage von JGS2015Batch & Shell5 Kommentare

Moin, mir raucht gerade echt der Schädel und ich werde im Netz nicht fündig. Folgendes Problem: Bei einem unserer ...

Windows 7

Batch: Letztes Speicherdatum auf aktuelle Systemzeit setzen

gelöst Frage von spinnifexWindows 74 Kommentare

Hallo allerseits! Gibt es einen Batch-fähigen Befehl für Win7, der das Datum der letzten Änderung einer Datei auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...