Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sysvol Replikation

Mitglied: ko81ro

ko81ro (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2015 um 09:05 Uhr, 672 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation.

Wenn es zwei DC gibt müsste doch der Sysvol Ordner gleich groß sein, oder? Was die Dateien angeht?

Und sobald ich eine Gruppenrichtlinie auf einem DC erstelle sollte nach einer gewissen Zeit auf dem anderen DC dies auch repliziert sein?

Umgebung Windows Server 2012 R2

viele Grüße
veneue
Mitglied: psannz
29.01.2015, aktualisiert um 09:41 Uhr
Sers,

beschreibe doch bitte noch mal genau was du vor hast, bzw. um was es dir geht.

Vorab: SYSVOL ist KEINE Freigabe zur Datenablage. Dafür gibt es DFS(R).

Prinzipiell ist es richtig, die SYSVOL Ordner der DCs einer Domäne (Sub/Parentdomain-DCs nicht inkludiert) sollten den selben Inhalt haben. Gruppenrichtlinien werden natürlich auch repliziert.
Die Replikation (KCC) wird automatisch erzeugt wenn ein Server zum DC hochgestuft und in die bestehende Domain aufgenommen wird.
Und da wird auch nicht dran "rumgefrickelt".

Die Replikation von Änderungen beginnt standardmäßig spätestens nach 5 Minuten.

Zur Fehleranalyse bitte immer zuerst DCdiag verwenden.

Hintergründe zur AD Replikation: Faq-O-Matic: Active-Directory-Replikation im Detail.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
29.01.2015 um 16:40 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem, das ich anscheinednd DNS Probleme habe, DCDIAG gibt keine Fehlermeldungen aus, aber die Sysvol sind nicht gleich?

Nslooup bringt ein unknown, register DNS bringt auch nichts?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 Migration - Sysvol Replikation

gelöst Frage von Axel90Windows Server15 Kommentare

Hallo an alle, ich habe zwei Domaincontroller mit 2008R2. Diese wurden vor ein paar Jahren von Server 2003 migriert. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation

gelöst Frage von jester84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit zwei Tagen ein unschönes Problem mit unseren Gruppenrichtlinien die nur noch teilweise angewendet ...

Windows Server

Probleme mit SYSVOL Replikation nach Umstellung auf Server 2016

gelöst Frage von DonQuichoteWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, habe nach der Umstellung auf Server 2016 das Problem, dass meine Clients (Win7 Pro) nur noch sporadisch ...

Windows Server

DFSR-Replikation Problem SYSVOL und DNS Probleme

Frage von niklasschaeferWindows Server

Hallo Forum, ich wünsche euch erstmal noch ein gutes neues Jahr. Nun zu meinem Problem mir ist im alten ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...