donky2000
Goto Top

Sysvol wird nicht repliziert

Ich habe einen Domänencontroler mit Windows 2003 Server. Jetzt ist noch ein 2. DC mit 2003 Server R2 hinzugekommen.

Nach dem ich auf dem 1. DC adprep /forrestprep von der 2. R2 CD durchgeführt habe, wurde das AD und SYSVOL einwandfrei auf den 2. DC repliziert.
Nun mein Problem: Das Ändern einer Datei im Sysvol, z.B. Anmeldescript wird nicht auf dem anderen DC repliziert.
Es passiert einfach nichts.
- Keine Eintragungen in der Ereignisanzeige
- Keine Fehlermeldungen
- Alle Dienste , auch Dateireplikationsdienst (ntfrs) gestartet.
Bitte um Eure fachmänn(fräu)ische Hilfe.
Gruß aus dem Westerwald

Content-Key: 113769

Url: https://administrator.de/contentid/113769

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Apr 14, 2009 at 07:35:32 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Replikationspartner noch vorhanden unter Standorte u Dienste?
Mal ne Analyse gemacht mit Replmon/Reapadmin?
Was sagt Dcdiag?
Per Hand mal ne Replikation gestartet? Fehlermeldung bekommen?
DNS läuft einwandfrei? Namensauflösung klappt einwandfrei?
Lief dcpromo auf dem DC2 einwandfrei? Kam es dort zu Fehlermeldungen?
Member: donky2000
donky2000 Apr 14, 2009 at 07:59:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Replikationspartner noch vorhanden unter Standorte u >Dienste?
JA

Mal ne Analyse gemacht mit Replmon/Reapadmin?
NEIN, wie geht das?

Was sagt Dcdiag?
DcDiag passt alle Tests auf beiden DC.

Per Hand mal ne Replikation gestartet? Fehlermeldung bekommen?

NEIN, wie geht das?

DNS läuft einwandfrei? Namensauflösung klappt einwandfrei?
DNS OK!

Lief dcpromo auf dem DC2 einwandfrei? Kam es dort zu
Fehlermeldungen?
Hab ich auf DC2 nicht laufen lassen. Laut dem Buch brauch man das nicht bei R2.

Wäre nett, wenn Du mir noch weiter helfen würdest....
Member: schiffmeister
schiffmeister Apr 14, 2009 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
*öhm*... versteh ich dich richtig: Du wollst den neuen Server (den R2) als DC in deine Domäne aufnehmen oder? Bzw. hast ihn als DC installiert?
Ich bin jetzt irgendwie verwirrt...

Wie hast du den R2 zu einem DC gemacht?

Replikation per Hand anstossen (über GUI):
Geh in "Standorte u Dienste"
Dort dann in den ersten Standort (oder wie auch immer dein Standort heissen möge)
Weiter in "Servers"
Dort solltest du bereits zwei DC's sehen können. Nennen wir sie mal Server01 und Server02 (<- dein R2)
Geh bei einem der Server weiter runter auf "NTDS Settings"
Auf der rechten Seite dann beide Server markieren und rechte Maus drauf: "Jetzt replizieren"
(oder so ähnlich - kommt alles aus dem Kopf)+

Replmon:
Lad ihn von Technet runter und starte die exe einfach (bzw. Support-Tools installieren). Da gibs ne Menge Möglichkeiten die Replikation zu überwachen / zu kontrollieren.
HowTo

Dcdiag:
Kannst du das Ergbnis mal posten für beide DC u den Naminkontext?
Member: donky2000
donky2000 Apr 14, 2009 at 10:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke

Wie hast du den R2 zu einem DC gemacht?

Bei der Installation des AD beim R2 bin ich gefragt worden, ob der Rechner a) Domänencontroller für eine neue Domände oder b) Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne sin soll.
Ich habe b) genommen.

Ich hab jetzt endlich mal eine Fehlermeldung bekommen, und zwar bei dem Tool "Sonar", was du hoffentlich kenntst .

Da steht Unter dem 1.DC bei SYSVOLShared "not a junction"

Sagt dir das was?

Replmon muß ich mich erst reindenken.
Member: schiffmeister
schiffmeister Apr 14, 2009 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Das Tool kenn ich leider nicht. Aber die Meldung sagt mir was...
Sysvol neu generieren (englisches Orginal):
http://support.microsoft.com/kb/315457/de
Deutsch: http://support.microsoft.com/kb/315457/de

oder Sysvol in ein anderes Verzeichnis verschieben:
http://support.microsoft.com/?kbid=842162

könnte abhilfe schaffen.

Ansonsten fällt mir nur eins ein: dcpromo u den R2 zum Member machen u anschließend wieder zum DC machen mit dcpromo (Hammerdraufmethode).

[EDIT]
Jetzt dämmert es mir auch, wo du den zum DC gemacht hast... Hab ich noch nie u werd ich glaub ich auch nie so machen wollen.
Immer erst den zukünftigen DC am Member in die Domäne nehmen, zusehen das er keine Fehlermeldungen produziert u erst wenn er sauber läuft zum DC machen mit Dcpromo.
Member: donky2000
donky2000 Apr 14, 2009 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich werde probieren, sysvol in ein anderes Verzeichnis zu verschieben (leider erst nächste Woche), vor allen Dingen, weil das AD ja richtig repliziert wird.

Aber so wie ich das sehe, liegen die Probleme beim ersten DC. Vielleicht kamen deshalb auch keine Fehlermeldungen, als ich den neuen Server installiert habe.